möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 152
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien

Beitrag von Anette Aslan » 17. Mai 2018, 10:28

Liebe Forengemeinde,

das über dem Voralpenland rotierende und von Hochs eingekeilte Höhentief erzeugte scheinbar auch gern immer wieder funnelclouds, wie hier am Dienstag den 15.Mai 2018 gegen 18h Abends zu sehen ist. Unter einem sehr auffälligen, weiten CB Schirm entwickelte sich dieses Gebilde, welches mir bei der Bildbearbeitung und Kontrasterhöhung ins Auge fiel. Es gab keinen Bodenkontakt, doch es wäre schon ein ordentliches Ding gewesen.

Gruss von Anette
Dateianhänge
IMG_1006.jpg
IMG_1008.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 152
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien

Beitrag von Anette Aslan » 17. Mai 2018, 12:06

Sorry, das war der 08.Mai 2018 um 18:08h MESZ 30 Km SE von Wien, Blick der Aufnahme auf Schwechat Flughafen nach Nord. Temperatur und Druckkurve sind an diesem Tag auch markant abgefallen.

Kevin Förster
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38
Wohnort: Carlsfeld/Erzgebirge auf 820m
Kontaktdaten:

Re: möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien

Beitrag von Kevin Förster » 18. Mai 2018, 21:34

So wirklich kann ich da keinen Funnel erkennen.

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1216
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien

Beitrag von Daniel Ricke » 18. Mai 2018, 21:55

Moin!

Ja, ich meine auch, kein Funnel. Das helle längliche Gebilde ist die erhellte Vorderseite des dicken Wolkenwulstes, der da unterm Schirm hängt. Eine optische Täuschung, weil Du es von der Seite gesehen hast. Hättest Du dich weiter rechts befunden, (und es von vorne gesehen), wäre es flächenhafter gewesen. Ich lege da mal eine vermutete Zugrichtung von links nach rechts zugrunde.

Grüße, Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Anette Aslan
Beiträge: 152
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien

Beitrag von Anette Aslan » 19. Mai 2018, 10:04

Danke für die Antworten. Also ist diese dicke Rübe eine Wolkenwulst. Dieser Cb war schon sehr merkwürdig, sein dünner faseriger Schirm mit solch einer Vielfalt an Strukturen habe ich noch nie gesehen.

Gruss von Anette

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1216
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien

Beitrag von Daniel Ricke » 24. Mai 2018, 20:02

Moin Anette!

Dieses Bild ist so in etwa mit deinem zu vergleichen. (bei dir war das ganze etwas turbulenter und weniger gut organisiert) https://farm4.static.flickr.com/3680/93 ... ace7_b.jpg
Quelle: https://hiveminer.com/Tags/cb%2Clightning

Der fransige dicke "Fuß" der Wolke geht schon Richtung "wallcloud". Google das mal.
Ein funnel, oder sogar ein Tornado, würden sich darunter bilden, nicht so weit oben.

Viele Grüße, Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Anette Aslan
Beiträge: 152
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien

Beitrag von Anette Aslan » 24. Mai 2018, 21:16

Ich bin sprachlos Daniel! Was für ein Foto! Überhaupt alle anderen auch. Wo du von einer wallcloud sprichst - heute habe ich mal so ein tiefes Gehänge unter einem Cb beobachtet, ist das schon eine Möglichkeit oder nur fraktus Gehänge? In der Wolke darunter sieht man einen schlauchartigen Auswuchs aber eher horizontal verlaufend.

Dann habe ich mal einen schönen inflow und new cloud formation unter einem Cb Schirm fotografiert. Das hat sich aber alles unglaublich schnell wieder aufgelöst. Sah erst so dramatisch aus, war aber nicht wirklich was dahinter, Gott sei Dank auch.

LG
Anette
Dateianhänge
IMG_7395.JPG
IMG_7667.JPG
IMG_7655.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste