Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1428
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Mai 2018, 20:39

Hallo ZHB*-Jäger,

es ist so weit, wo bleiben die Erstlinge? Hier eine Grafik für meine Region zur Orientierung. Die Grenzhöhe 58 Grad liefert unter normalen Umständen keine guten Exemplare, interessant wird's ab 59 Grad, dafür sollte man ca. 15 min (halbe Gitterbreite) nach innen gehen. Das "Auge" mit Sonnenhöhen größer 62 Grad müßte indessen Kernzeit einer Suche sein (für die ggb. Breite**).

Bild

**für andere Orte gehen südlichere Breiten als Höhenzuschlag ein, und für östlichere Orte gehen die Uhren (in MESZ) um 4 min pro Längengrad vor. Stefan Krause hatte glaube einen Rechner für beliebige Orte und könnte den ja nochmals posten.

Die Schräglage der "Sichtbarkeitslinsen" hat mit der ungleichmäßigen (scheinbaren) Sonnenbewegung in ekliptikaler Länge zu tun (Stichwort: Zeitgleichung), wodurch sich der wahre Mittag über den Sommer leicht verspätet.

Bitte zwecks Erleichterung der Auswertung Eure Fotos immer mit Orts- und Zeitangabe (oder Sonnenhöhe) hier einstellen, und zwar unter "[Halo] ZHB in...", nicht im Monatsfaden.

Viel Erfolg!

Elmar

*Zirkumhorizontalbogen, vgl.

https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee23/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3263
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von StefanK » 12. Mai 2018, 16:56

Hallo Elmar,

leider finde ich den Link zu dem Rechner nicht mehr. Sonst tun es auch die Übersichten unter https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee23/ und http://www.atoptics.co.uk/halo/chafreq.htm . Faustregel: in dem Zeitraum, in dem der ZHB an einem bestimmten Ort überhaupt sichtbar sein kann, ist die Stunde um den astronomischen Mittag der richtige/beste Beobachtungszeitraum.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2500
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von Andreas Möller » 13. Mai 2018, 10:07

Hallo zusammen,
dann möchte ich noch auf unsere Seite zur berechnung der ZHB-Sichtbarkeit hinweisen: https://zhb.meteoros.de

Beste Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1428
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Mai 2018, 12:49

Danke für den Link, Andreas,

finde den aber nicht bei "Haloarten EE23" ...

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3263
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von StefanK » 13. Mai 2018, 18:35

Hallo Andreas,

das war der Link, nach dem Elmar gefragt hatte. Es ist aber wirklich unglücklich, dass der nicht auf der Seite mit der Beschreibung des ZHB zu finden ist. Vielleicht änderst Du das noch?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2500
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von Andreas Möller » 14. Mai 2018, 07:24

Ist hiermit erledigt ;)

PS: Ich hab die ZHB-Seite noch um ein Suchfeld erweitert, in dem man den Ort suchen kann.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3263
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von StefanK » 14. Mai 2018, 12:51

Danke, Andreas!

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 813
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von Michael Großmann » 20. Mai 2018, 08:15

Hallo Zusammen, ok.....bin zwar grad am Gardasee und somit zählt es nicht zur Deutschland Statistik, dennoch sah ich gestern meinen ersten ZHB in der Saison 2018. Bilder folgen wenn ich zuhause bin.

Gruß Micha

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

1. Versuch ZHB 2018 in SBZ

Beitrag von Wolfgang Hinz » 20. Mai 2018, 11:55

Hallo!

Hier in Schwarzenberg der 1. Versuch bereits am 20.05. einen ZHB zu erhaschen. Uhrzeit: 12.12 MEZ - Sonnenhöhe 59.4°
Gut aussehender Cirrus vorhanden, aber kein ZHB! Rechts unterhalb der Sonne ein Stück 22°-Ring in den Sektoren g-h.

Viele Grüße
Wolfgang
IMG_6909-1.jpg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Kein Stromboli-ZHB

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Mai 2018, 14:48

Hallo,

ich hatte in Süditalien trotz über 70° Sonnenhöhe keinen ZHB. Petrus hat ihn mir verweigert, weil wohl angeblich meine Ansprüche zu hoch geschraubt waren. So hatte ich mir meinen bescheidenen Stromboli-ZHB vorgestellt (Fotomontage). Über dem Ätna hätte ich ihn notfalls auch noch akzeptiert. Aber hmmm ... das war wohl nix :roll: :roll: :roll:
CHAi.jpg
Traurige Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1428
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von Elmar Schmidt » 20. Mai 2018, 18:28

Hallo Micha,

gratuliere! Gardasee "zählt", ich habe mich doch (ziemlich willkürlich) entschieden, alle hier berichteten mitteleuropäischen ab einer Breite von 45 Grad numeriert aufzunehmen, da ist dann auch noch das nördl. Kroatien dabei. Alle anderen werden alphabetisch durchgezählt.

Hier gab es 2-3 aussichtsreiche Tage (bei Sonnenhöhen um 60 Grad), aber bislang noch keinen ZHB.

Claudi, Claudi, daß Du nun auch unter die Photoshopper gehst :-)

LG, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 26. Mai 2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Mai 2018, 19:18

Nee, Photoshop habe ich noch immer nicht, ist mit meinem Uraltprogramm stümperhaft zusammengesetzt, um mal zu zeigen, wie mein Traum-ZHB ausgesehen hätte ;-)

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 813
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von Michael Großmann » 26. Mai 2018, 10:50

Hallo Zusammen,

hier noch wie versprochen das Bild zur o.g. Sichtung.

http://www.lightsearcher.de/4images/dat ... 518_01.jpg

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1428
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von Elmar Schmidt » 26. Mai 2018, 17:04

Danke Micha,

ich seh ihn auch, duftiges Exemplar :-) Wenn dort wahrer Mittag war, stand die Sonne schon über 64 Grad.

Nun ja, langsam könnt's dann auch hierzulande mal losgehen; die ersten ZHB kamen in den Vorjahren am 18.5. (2016), 21.05. (2017) und 28.5. (2015).

Gruß, Elmar


PS: weitere ZHB bitte nicht hier anhängen, sondern in jeweils tagbezogenen Einzeleinträgen einstellen, das macht mir die Auswertung und den Bildverweis einfacher.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Mai 2018, 19:20

Herzlichen Glückwunsch, Micha, schöner Vorgeschmack auf eine hoffentlich reichhaltige ZHB-Saison.

Da auch ich nicht mehr abwarten kann, hab ich mal ein paar Südkameras durchgekuckt und siehe da, ich bin fündig geworden. Da außer Konkurrenz nur für unsere Selbsthilfegruppe :D , diese nochmals in diesem Thread:

Webcam Rudolfshütte, 2315m, Hohe Tauern
https://www.foto-webcam.eu/webcam/rudol ... 05/26/1310
https://www.foto-webcam.eu/webcam/rudol ... 05/26/1320
https://www.foto-webcam.eu/webcam/rudol ... 05/26/1330

Webcam Dietramszell und Hochfelln, Chiemgau
http://www.foto-webcam.org/webcam/dietr ... 05/26/1230
https://www.terra-hd.de/hochfelln2/2018/05/26/1230m.jpg

Und noch was für Adleraugen (habs per Bildbearbeitung nachgeprüft, es ist wirklich einer):
Webcam Furkajoch, Vorarlberg
https://www.foto-webcam.eu/webcam/furka ... 05/26/1410

Ein weiteres Suchbild (links oben unter der Schrift) von der Webcam Buchstein:
http://www.foto-webcam.org/webcam/buchs ... 05/26/1220
http://www.foto-webcam.org/webcam/buchs ... 05/26/1230
http://www.foto-webcam.org/webcam/buchs ... 05/26/1240
1240_hu.jpg
LG Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Jun 2018, 17:42

Der heutige Webcam-ZHB vom Irschenberg ist zwar seeehr schwach auf der Brust, aber dafür genau über dem Wendelstein, was ihn (für mich) natürlich ungeheuer aufwertet ;-)
http://www.foto-webcam.org/webcam/irsch ... 06/08/1300
http://www.foto-webcam.org/webcam/irsch ... 06/08/1320

LG Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1428
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Jun 2018, 19:30

Liebe Claudia,

ja, man ist ja schon froh, daß überhaupts noch was geht ZHB-mäßig. 2016 & 17 hatten wir jeweils schon sieben Sichtungen um diese Zeit. Heuer waren es erst drei, aber schaunwermal...

Herzliche Grüße, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast