Lichtreflexe am Himmel durch Sand ("Strandleuchten")

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Lichtreflexe am Himmel durch Sand ("Strandleuchten")

Beitrag von Peter Krämer » 10. Mai 2018, 13:18

Hallo,
gestern habe ich einen Ausflug in die Niederlande gemacht und dort einen Nachmittag am Strand des Ortes Wassenaar verbracht. Gleich bei der Ankunft fiel mir auf, daß der blaue Himmel in Sonnengegenrichtung direkt über dem Strand gelblich aufgehellt war:
70 Strand NL-Wassenaar Dünen 20180509.jpg
Im ersten Moment glaubte ich an aufgewirbelten Sand, aber so stark war der Wind nicht (Seewind mit 3 Bft), daß der Sand so hoch durch die Gegend flog. Tatsächlich wurde überhaupt kein Sand aufgewirbelt.
Ich vermute, daß der helle Sand einfach das Sonnenlicht diffus reflektiert hat und dadurch dieser helle Fleck über dem Strand entstand. Die Erscheinung war so deutlich, daß man bei oberflächlichem Hinsehen glauben konnte, da hinten sein ein Staubteufel oder so was.

Direkt am Wasser erschien auch ein deutlicher Helligkeitsbruch in dem "Sandleuchten", was ebenfalls für Lichtreflexion spricht:
66 Strand NL-Wassenaar Reflektionseffekt 20180509.jpg
Am Nachmittag erschienen über den Dünen ein paar seltsame Wolkenschleier:
71 Strand NL-Wassenaar Wolkenschleier 20180509b.jpg
72 Strand NL-Wassenaar Wolkenschleier Kondensstreifen 20180509.jpg
In der Ferne erschien Den Haag leicht luftgespiegelt:
73 Strand NL-Wassenaar Den Haag 20180509.jpg
Ach ja, auch in Holland gibts Nebensonnen:
74 NS li 20180509 NL-Wassenaar.jpg
Grüße
Peter

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Lichtreflexe am Himmel durch Sand ("Strandleuchten")

Beitrag von Anette Aslan » 10. Mai 2018, 15:13

Lieber Peter,

faszinierend! So etwas erfahre ich hier auch zum ersten mal. Am Meer ist man immer so von den Weiten vereinnahmt, dass man schier überwältigt ist und solche Dinge kaum wahrnimmt.

LG
Anette

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Lichtreflexe am Himmel durch Sand ("Strandleuchten")

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Mai 2018, 21:04

Hallo Peter,

tolle Sichtung, gutes Auge. Man kennt ähnliches invers als "road blink"

https://www.atoptics.co.uk/fz206.htm

und die Inuit haben fahrbares Wasser zwischen dem Packeis so erkannt.

https://www.mnn.com/earth-matters/clima ... -water-sky

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Lichtreflexe am Himmel durch Sand ("Strandleuchten")

Beitrag von Peter Krämer » 12. Mai 2018, 08:12

Aha, Elmar, danke.
Ja, vom Ice Blink habe ich schon mal gehört. Dann war das in Holland wohl ein "Beach Blink"...

Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste