[Halo] 2018-05-04 viertes Halo in Folge

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

[Halo] 2018-05-04 viertes Halo in Folge

Beitrag von Anette Aslan » 4. Mai 2018, 16:49

Liebe Forengemeinde,

heute Nachmittag so gegen 15:30h zeigte sich in einem geschlossenen aber transparenten Cirrengewirr doch wieder ein leichtes 22er Halo. Ich hätte es ohne Sonnenbrille wohl nicht entdecken können. Seit ich nun diesen Halos mehr Achtsamkeit schenke mutiere ich langsam zum Hans guck in die Luft!

lG
Anette
Dateianhänge
IMG_0312.jpg

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: 2[Halo] 2018-05-04 viertes Halo in Folge

Beitrag von Jörg Kaufmann » 4. Mai 2018, 19:40

Hallo Anette,

da hast du ja jeden Tag was zum Schauen :)

Für heute hänge ich meine Beobachtung mal dran:
Nach Wochen in der Anzahl wenig und im Vergleich zum Vorjahr auch wenig anschaulicher Halos zogen heute in unregelmäßigen Abständen Cirren über den ansonsten blauen Himmel. Dabei gab es mein persönliches "Highlight" schon früh am Tag. Von NW kommend Richtung Sonne ziehend zeigte sich zuerst ein schöner ZZB (H2) mit einem Fragment vom SLB. Einige Minuten später erschien dann kurz ein OBB und ein Hauch von 22°-Ring. Leider hatte ich während der Arbeit wenig Zeit mir das noch weiter anzuschauen und auch nur ein altes Handy für ein paar Fotos zur Hand. Wenigstens des Bild vom ZZB+SLB zeige ich mal.
07:54 MESZ; Sonnenhöhe 18°
07:54 MESZ; Sonnenhöhe 18°

Heute Nachmittag wartete ich dann mit der Kamera zur Hand mal wieder vergeblich auf weitere interessante Halos. Ausser kaum erkennbaren 22er und einer re. NS konnte ich nur die schönen Ci unc bewundern.
Vllt bringt der Mond ja noch was ...

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste