Multipler Kranz???

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Myriam Weskamp
Beiträge: 24
Registriert: 10. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Multipler Kranz???

Beitrag von Myriam Weskamp » 26. Apr 2018, 15:51

Hallo liebe Himmelsbeobachter. Ich sortiere im Moment viele Bilder zwecks Datensicherung. Da bin ich wieder auf diese Bilder gestoßen von März letzten Jahr, fotografiert gegen 16.30.
Ist das nun ein multipler Kranz???
Und wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen Hof, Kranz und Korona?

Wäre dankbar für eure Hilfe.
LG Myri
Dateianhänge
IMG_9400-01.jpg

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Multipler Kranz???

Beitrag von Elmar Schmidt » 26. Apr 2018, 16:22

Hallo Myriam,

ein selten schönes Exemplar mit 5 oder 6 "Ringen" hast Du da abgelichtet. Kranz und Korona sind schon im Grunde die richtige Bezeichnung für diese Beugungserscheinung und untereinander gleichbedeutend. Die Vielzahl der Ringe ist ein Hinweis auf untereinander fast gleiche und sehr kleine Beugungsteilchen.

Das "Abbiegen" in der Wolke zeigt jedoch den Übergang zum sog. Irisieren an und ist ein Hinweis auf zum Wolkenrand hin (durch Verdunstung) kleiner werdende Tröpfchen (oder Kristalle).

Perfekt ringförmige Koronen gibt es nur von in engem Größenbereich variierenden und über dem betreffenden Winkelbereich gleichbleibenden Teilchen, sonst folgen die Farben eben manchmal den Strukturen einer Wolke.

Wenn die Teilchen stark unterschiedlich groß sind, tritt nur ein sog. Hof oder eine Aureole auf, in der eine unspektakuläre Leuchtscheibe von einem einzigen bräunlich roten Ring umgeben ist, aber auch von da aus bestehen fließende Unterschiede zu Koronen.

Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 26. Apr 2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Multipler Kranz???

Beitrag von Michael Großmann » 26. Apr 2018, 16:39

Hallo Myriam,

Elmar hat ja schon alles schön erklärt. Mir bliebt nur zu sagen das du eine geniale Aufnahme da gemacht hast. In dieser Art und Weise sieht man das nicht oft! Glückwunsch!

Viele Grüße,
Micha

Myriam Weskamp
Beiträge: 24
Registriert: 10. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Multipler Kranz???

Beitrag von Myriam Weskamp » 26. Apr 2018, 19:31

Ganz lieben Dank an Euch. Wirklich spitze erklärt.
Ich freue mich auch immer wieder wenn es klappt so etwas tolles einzufangen. Wenn ich die Zeit habe, beobachte ich aber auch sehr lange den Himmel, wenn ich die Ahnung habe, daß die Wolken besonders sind.

Wenn es dann nun 5 Ringe sind, was sagt man dann nun dazu? Sonnenkranz 5. Ordnung? Oder einfach multipler Kranz mit 5 Ringen?

Liebe Grüße aus Castrop
Myri

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Multipler Kranz???

Beitrag von Elmar Schmidt » 26. Apr 2018, 20:32

Hallo Myriam,

eigentlich "nur" Korona oder Kranz (ggf. mit 5-6 Ringen, was in der Tat in der Atmosphärenoptik selten ist). Kreissymmetrische Beugungsmuster sind ansonsten, anders als bei den entsprechenden Halos oder Regenbögen, immer durch eine regelmäßige und eher dichte Abfolge gekennzeichnet, in der man unter Laborbedingungen noch viel mehr solche Ringe erzeugen kann, ohne daß man sie i.a. abzählt, vgl.

https://en.wikipedia.org/wiki/Diffracti ... erence.JPG

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste