2018-04-18 Doppelter Glasperlenbogen in Dresden

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

2018-04-18 Doppelter Glasperlenbogen in Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 22. Apr 2018, 21:50

Hallo zusammen,

letzten Mittwoch konnte ich mal wieder einen Glasperlenbogen "in der Natur" beobachten, d.h. ohne dass ich selbst die Perlen ausgestreut hätte. Wie bei meiner ersten Sichtung wie vor ziemlich genau 10 Jahren war es wieder eine Straßenmarkierungsaktion. Sowas passiert ja häufiger mal, aber diesmal fiel mir auf, dass da zwei Ringe zu sehen waren, jeweils mit Rot außen (vom Gegenpunkt aus gesehen). Der eine war bei den üblichen 20...22°, der andere etwa bei der Hälfte und vor allem farblich kräftiger. Ich tippe darauf, dass da noch Glaskugeln mit höherem Brechungsindex (ca. 1,65 müsste das sein, statt der üblichen 1,5) beigemischt waren. Wieso die Branche aber nicht komplett auf 1,65 umsattelt, was für den (gewünschten) Heiligenscheineffekt in der Farbe besser wäre - keine Ahnung. Vielleicht sind wir in eine Übergangsphase verschiedener Ären der Straßenbemalung...

Hier noch zwei Bilder, hoffentlich erkennt man jeweils beide Segmente:
2018_04_18_0924S_IMGP3188_kl.jpg
18.04.2018 09:24 MESZ, f = 18 mm an Pentax K-5
2018_04_18_0925S_IMGP3192_kl.jpg
18.04.2018 09:25 MESZ, f = 18 mm an Pentax K-5

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2018-04-18 Doppelter Glasperlenbogen in Dresden

Beitrag von Claudia Hinz » 24. Apr 2018, 08:46

Sehr schön! Aber ich finde es auch sehr verwerflich, daß die Branche auf unsere Interessen keine Rücksicht nimmt ;-)

Vielleicht sollte man auch in den Perlen mal den Dritten suchen?

LG Claudia

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2018-04-18 Doppelter Glasperlenbogen in Dresden

Beitrag von Andreas Möller » 24. Apr 2018, 10:58

Hallo Claudi,
die Idee mit dem dritten Bogen finde ich interessant. Die Frage ist, würde denn ein dritter Bogen in der Theorie machbar sein?
Stichwort: Brechungsindex?

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2018-04-18 Doppelter Glasperlenbogen in Dresden

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Apr 2018, 12:29

Hallo Andreas,

klar die höheren Ordnungen gibt es mit Glas auch, hier theoretische Werte in Grad für die 1. / 2. / 3. / 4. Ordnung

n=1,5: 23 / 87 (jeweils um den Sonnengegenpunkt) / 9 (um die Sonne) / 71 (um den Gegenpunkt)
n=1,65: 12 (um den Gegenpunkt) / 70 (um die Sonne) / 42 (um die Sonne) / 28 (um den Gegenpunkt)

D.h., wenn mich mein Rechenblatt (auf Basis Laven) nicht täuscht.
Alex: außer dass der Hauptbogen mit 12° bei n=1,65 um den Gegenpunkt
Hab's korrigiert, war falsch übertragen.

Einfach wird die Detektion also nicht, man müßte das Granulat dann auch tw. in die Luft werfen.

Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 24. Apr 2018, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 2018-04-18 Doppelter Glasperlenbogen in Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 24. Apr 2018, 14:04

Ja, passt schon, außer dass der Hauptbogen mit 12° bei n=1,65 um den Gegenpunkt liegt. Das war ja gerade der Schätzwert aus der Beobachtung, um zu dem Brechungsindex zu kommen.

Erfahrungsgemäß ist aber schon der Nebenbogen in 1,5er Glas nicht ganz einfach auszumachen, und die höheren hab ich noch gar nicht probiert. Ich würd dann aber auch lieber das schwarze Blech hernehmen, und mit ganz, ganz wenig Öl eine Einzellage Kugeln präparieren. 9° um die Sonne wird nicht gehen, die anderen scheinen von der Geometrie her zumindest machbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste