[Halo] 2018-04-22

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
AnjaHoff
Beiträge: 119
Registriert: 18. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid NRW 50,8273N 7,3228O

[Halo] 2018-04-22

Beitrag von AnjaHoff » 22. Apr 2018, 12:22

Hallo Ihr Lieben,

heute morgen habe ich mein bisher bestes Halo hier zu Hause (Rhein-Sieg-Kreis) gesehen :) !
22° Grad Ring
Oberer Berührungsbogen
Nebensonnen
sind die Linien die von den Nebensonnen ausgehen ein Teil vom Horizontalkreis?


LG
Anja
Dateianhänge
20180422-IMG_8798-4.jpg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2018-04-22

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Jul 2018, 12:21

Liebe Anja,

ich habe leider erst jetzt, bei der Monatsauswertung, Dein tolles Bild gesehen, das war mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Der Horizontalkreis ist auf jeden Fall vorhanden, man sieht ihn auch innerhalb des 22°-Ringes. Irgendwas ist aber auch oben noch. Entweder der Parry, oder - das vermute ich ganz stark - der Lowitzbogen. Denn auch links unterhalb der Nebensonne scheint er da zu sein. Hier würde sich vielleicht mal eine Unschärfemaske lohnen. Auch die Sonnenhöhe wäre für die Identifizierung sehr hilfreich.

Auf jeden Fall wohl eins der Highlights im sonst so höhepunktarmen April :-)

LG Claudia

Benutzeravatar
AnjaHoff
Beiträge: 119
Registriert: 18. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid NRW 50,8273N 7,3228O

Re: [Halo] 2018-04-22

Beitrag von AnjaHoff » 23. Jul 2018, 12:41

Hallo Claudia,
ich bin gerade in Urlaub :)
Die Sonnenhöhe kann ich zu Hause auf jeden Fall rausfinden. Ich habe schon in den link für die Unschärfemaske geschaut. Für die Bildbearbeitung habe ich Lightroom und werde mal probieren....oder Dir ein Bild schicken für die Bearbeitung 8) ?
Für die Bestimmung bin ich ohnehin auf das Forum angewiesen.
LG
Anja

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2018-04-22

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Jul 2018, 14:11

Ja, kannst sie mir gern auch schicken, dauert nur etwas. Bin gespannt :-)

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste