22°Halo, li u.re NS, OBB bei Wien

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 137
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

22°Halo, li u.re NS, OBB bei Wien

Beitrag von Anette Aslan » 13. Apr 2018, 18:14

Verehrte Forengemeinde,

zwischen 07:30 und 08:30 MEZ zeigte sich in der kühlen Morgenfrische wieder ein leichtes 22° Halo, mal verschwand es und dann bildete sich eine sehr intensive linke Nebensonne, dann mal wieder eine eher schwache rechte Nebensonne, dann sah man nur den oberen Berührungsbogen, wenn ich das richtig gedeutet habe (?), dann mal wieder den 22er und beide Nebensonnen. Die straffe östliche Strömung zerzauste die Cirren recht heftig. Nachmittags stellte sich ein völlig anderes Szenarium ein: Cumulus humilis und mediocris tummelten sich im schönsten Bilderbuchsommerhimmel, nur dieser heftige Wind mal wieder....und das gelbe Puder überall, muss wohl der abgesetzte Saharastaub sein, oder sind das schon Pollen?

LG
Anette
Dateianhänge
IMG_8815.jpg
IMG_8777.jpg
IMG_8749.jpg
IMG_8734.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 137
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: 22°Halo, li u.re NS, OBB bei Wien

Beitrag von Anette Aslan » 14. Apr 2018, 14:21

Liebe Forengemeinde,

Kondensstreifen breiteten sich kurz nach Sonnenaufgang einer klaren Nacht mächtig aus und zeigten, was die Bildekräfte der Atmophäre so in sich haben, gibt man ihnen nur genügend Bausteine. Solch breite Ausdehnungen von KS habe ich so noch nie wahrgenommen. Gegen 9:00h MEZ bildete sich dann auch wieder ein 22° Ring mit linker und rechter NS im Kondensstreifengewebe. Dieser nahm langsam die Gestalt von Ac flo an und darin ergab sich auch wieder eine schöne Korona und überhaupt allerlei Lichtspielereien um die Sonne. Endlich mal kein Wind! Schönstes Kondensstreifenwetter heute im Wiener Becken.
Dateianhänge
IMG_8872.jpg
IMG_8862.jpg
IMG_8852.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste