Saharastaub am 8. April 2018

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Benjamin Knispel » 8. Apr 2018, 11:41

Moin zusammen,

am 8. April 2018 traf wie vom SKIRON Dust Forecast vorhergesagt, Saharastaub auch in der Region Hannover ein. So konnte ich aus der nördlichen Wedemark am Morgen bald nach Sonnenaufgang die Trübung schön erkennen und fotografieren:

Bild

Etwas später am Vormittag war dann noch immer der Hof um die Sonne beim höheren Sonnenstand sichtbar:

Bild.

Zwei weitere Bilder mit anderen Brennweiten derselben Motive gibt es auf meiner Homepage.

Viele Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Apr 2018, 15:45

Hier ist auch deutlich der Ring von Bishop zu sehen. Nur mal ein Bild auf die Schnelle
IMG_3351.jpg
Auf den Alpenwebcams sieht man es auch gut, Bin auf die Sonnenuntergänge da gespannt.

LG Claudia

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Christoph Gerber » 9. Apr 2018, 08:35

Mir ist gestern (8.4.) in Heidelberg auch die große Streuscheibe um die Sonne aufgefallen (r ca 15°, dm also ca. 30°), mit einem nach außen relativ starken Helligkeitsgradienten. Allerdings konnte ich keinen rötlichen Rand (Ring von Bishop) erkennen. Leider keine Fotos vorhanden.

Christoph

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Peter Krämer » 9. Apr 2018, 09:01

Einen Ring von Bishop gab es hier wegen starker Bewölkung nicht zu sehen, dafür aber intensive Wolkenstrahlen.

Bereits am Abend des 7. April war die Lufttrübung durch Saharastaub zu erkennen, da der Sonnenuntergang ungewöhnlich gelb wurde (Bild aus Essen):
52 SU Schornstein Schurenbachhalde Essen 20180407.jpg
Am Sonntag morgen war dann das hier zu sehen:
53 Sonnenstrahlen 20180408.jpg
54 Sonnenstrahlen 20180408b.jpg
55 Sonnenstrahlen 20180408c.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Michael Theusner » 9. Apr 2018, 11:16

Hallo,

auch östlich von Bremerhaven war den ganzen Tag gestern der Saharastaub aktiv. Hier ein Bild von 15:50 MESZ, aufgenommen bei Großenhain (25 km östl. von Bremerhaven). In diesem Fall nur mit Handy im HDR-Modus aufgenommen und 3 Bilder gemittelt. In der Mitte gut das bläulich-weiß erkennbar.

Bild

Viele Grüße
Michael

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

getrübte Sonne bei Föhnsturm (Saharastaub)?

Beitrag von Anette Aslan » 9. Apr 2018, 15:04

Liebes Forum,

heute so gegen 16h fiel mir eine recht trübe Sonne durch den blauen Himmel auf. Ich nehme mal an, dass es sich hierbei auch um Saharastaub handelt. Die Vorhersage der Zamg würde es bestätigen. Bei uns im Wiener Becken kommt sowas mit kräftigem Südwestwind über die Alpen. 22 Grad und 5 Bft, leichte Cirren hier und da.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/umwelt/lu ... ?imgtype=0


Gruss von Anette
Dateianhänge
IMG_8510.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: getrübte Sonne bei Föhnsturm (Saharastaub)?

Beitrag von Anette Aslan » 9. Apr 2018, 18:22

Der Sonnenuntergang gestaltete sich dann entsprechend intensiv.
Dateianhänge
IMG_8522.jpg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Apr 2018, 19:21

Auch wenn wir laut Karte nicht so viel abbekommen haben, so hatte ich gestern Ring von Bishop und einen intensiven Sonnenuntergang. Auch das schon bei früheren Ereignissen gesichtete Halo bei nicht sichtbaren Wolken war aufgrund der Kristallbildung dank hoher Kondensationskeimdichte wieder zu sehen.
IMG_3135_HDR.jpg
IMG_3360.jpg
IMG_3370.jpg
IMG_3379.jpg
LG Claudia

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: Saharastaub am 8./9. April 2018

Beitrag von Kevin Förster » 9. Apr 2018, 20:03

Den Ring von Bishop konnte ich gestern in Lauterbach/Thür. und heute in Chemnitz auf dem Weg zur Uni ebenfalls beobachten. Fotos konnte ich leider nicht machen.

Viele Grüße Kevin

PS: Ich hab die beiden existierenden Beiträge zu dem Thema mal zusammengeführt.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Apr 2018, 20:42

Hier mal noch eins von einer meiner Lieblingswebcams auf der Hochries mit Blick zum Wendelstein :-)
hochries-2018-04-07-1910-tile.jpg

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Elmar Schmidt » 10. Apr 2018, 05:19

Liebe Claudia

der Blauhimmels-Halo mit Nebensonne zugleich mit dem Bishop-Ring ist genial. Suchst Du uns die frühere Sichtung noch mal raus!?

Herzliche Grüße

Elmar

PS: den Glasthimmel gab's natürlich hier auch, finde das nur immer nicht so fotogen, aber da haben mich Eure Beiträge eines anderen belehrt.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Apr 2018, 17:44

Ich muß mal suchen. Eins war an der Zugspitze und dann hatte m.E. Reinhard Nitze, Peter Krämer, Michael Großmann und jemand aus dem Norden noch welche.

Hier mal der Sonnenuntergang gerade eben über Schwarzenberg.
IMG_4073.jpg
IMG_4079.jpg

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Gerrit Rudolph » 10. Apr 2018, 20:26

Abends am 8. April in Limburg:
Bild

Bild

Am 9. April machte sich der Staub inbesondere durch die eisige Bewölkung bemerkbar, die wohl sonst so nicht in Erscheinung getreten wäre.
Am Morgen verwachsener Cirrus spissatus, erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass es Eiswolken sind. Auf den ersten Blick hätte man auf Altocumulus oder gar Stratocumulus getippt.
Bild

Bild

Die Sache wuchs zu, zeitweise schwierige Abgrenzung zu Cirrostratus und Altostratus. Halos tauchten auch auf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier wohl schon Altostratus translucidus.
Bild

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Anette Aslan » 11. Apr 2018, 15:50

Verehrtes Forum,
bei mir gestaltete sich heute Morgen der Himmel im Wiener Becken (30Km südöstl. von Wien) ähnlich. Cirrus, recht verwurschtelt und verwachsen (intortus) mit leichtem 22° Halo Fragment. Eine schwache re NS zeigte sich flüchtig. Gegen Mittag war der Himmel wolkenlos doch die Sonne leicht trüb. Der heftig nervige Südföhn transportiert aus der NW-Sahara nicht nur warme Luft in diesen Tagen, sondern auch ordentlich Staub nach Mitteleuropa, vor allem aber über die Alpen, wo er als trockener Fallwind die Leute verrückt machen kann. Ein Wiener Kellner, dem dieser Wind mal ein Eis vom Tablett wehte, nannte ihn auch den "Deppenwind".

Das Halo von 08:03 MESZ und die trübe Sonne (ob da der Ring von Bishop schon erkennbar ist)? von 15:30h MESZ.

Gruss von Anette
Dateianhänge
IMG_8675.jpg
IMG_8697.jpg
IMG_8663.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Anette Aslan » 14. Apr 2018, 14:28

Liebe Forengemeinde,

ich vermute mal, dass diese gelben Ablagerungen die sehr körnig aussehen abgesetzter Saharastaub sind (?). Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Substanz? Manchmal steht in den Wiener Medien, dass man sich über diese Ablagerungen auf den Autos nicht wundern solle, da es sich um Staub aus der Sahara handle.

LG
Anette
Dateianhänge
IMG_8876.jpg
IMG_8906.jpg

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Saharastaub am 8. April 2018

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Apr 2018, 18:27

Zwar schon älter und streng verboten, aber irgendwie doch genial mit Saharastaub aus der Nähe.

https://www.youtube.com/watch?v=uuO_uCEBLh4

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste