Zodiakallicht in Dänemark am 05.04.2018

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Zodiakallicht in Dänemark am 05.04.2018

Beitrag von Carsten Jonas » 6. Apr 2018, 07:10

Hallo zusammen,

nach einem verregneten Tag klarte es zum Abend auf und ich fuhr nach Sonnenuntergang zum Borsmose Autostrand. Ein wenig hatte ich gehofft alleine zu sein, leider fuhren doch noch drei Autos durch und Angler suchten wohl Würmer... Trotzdem gelangen mir einige Aufnahmen, hier mit 14mm bei f1.8 und 30s bei ISO 1000.

Gruß Carsten
Dateianhänge
5P8A8768web.jpg

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Zodiakallicht in Dänemark am 05.04.2018

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Apr 2018, 09:45

Hallo Carsten,

super Foto von so weit nördlich. Wie tief war die Sonne?

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Zodiakallicht in Dänemark am 05.04.2018

Beitrag von Carsten Jonas » 6. Apr 2018, 11:40

Hallo Elmar,

ich war ca. 1 1/2 h nach Sonnenuntergang dort und bin kurz vor Mitternacht zurückgefahren. Zum Zeitpunkt des Fotos war die Sonne ca. 13° unter dem Horizont...

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Zodiakallicht in Dänemark am 05.04.2018

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Apr 2018, 14:56

Halo Carsten,

danke. Das war dann am Anfang der astronomischen Dämmerung. Da gibt's gar nicht so viele Fotos, die den Bogen und Übergang so schön zeigen zeigen. In dem ist ja auch noch etwas grün: Polarlichter oder nur vom Himmel?

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Zodiakallicht in Dänemark am 05.04.2018

Beitrag von Carsten Jonas » 6. Apr 2018, 15:10

Hallo Elmar,

Polarlicht glaube ich eher nicht, vielleicht leichtes Airglow? Direkt aufgefallen ist mir nichts... Eigentlich hatte ich mich auch so sehr über das Zodiakallicht gefreut, dass ich gar nicht weiter geschaut habe.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Zodiakallicht in Dänemark am 05.04.2018

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Apr 2018, 19:52

Hallo Carsten,

in aller Vorsicht, könnte es sich auch um eine Folge von durch das "Ozonloch" reduzierter Absorption in die Chappuis-Bande handeln. Es ist seit langem bekannt, daß der Dämmerungshimmel ganz ohne Ozon grünlich wäre.

https://www.usna.edu/Users/oceano/rayle ... _paper.pdf

Gruß, Elmar


PS: Ray war übrigens nach Schicken des Links auch begeistert von dem Bild: "Many thanks for alerting me to this superb photo! ... I wonder if [the green band] could be caused by localized differences in atmospheric absorption or by the absence of below-horizon clouds near 180° [clock angle w.r. to the sun's azimuth]. One thing is for sure: the night sky is a very colorful place!"

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Zodiakallicht in Dänemark am 05.04.2018

Beitrag von Carsten Jonas » 8. Apr 2018, 17:24

Hallo Elmar,

ich habe das Bild, und noch einige mehr, auch in höherer Qualität in der Dropbox... Wenn ich Ray damit glücklich machen kann, reicht eine kurze Info.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zodiakallicht in Dänemark am 05.04.2018

Beitrag von Laura Kranich » 8. Apr 2018, 20:04

Moin ihr zwei!

Das Bild ist wirklich schick!
Zum grünen Band habe ich eine etwas banalere Erklärung: Ich denke mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Mischung des blauen Streulichts mit dem Gelborange des Dämmerungssaums (= ~weiß) plus ein leichter Farbfehler bei der Bildentwicklung bzw. geringfügige Überbelichtung. Speziell bei leichten Überbelichtungen kommen mir derartige Farbfehler von Canon recht bekannt vor.
Am Ozon wird es bestimmt nicht gelegen haben, da sich die nördliche Ozonschicht inzwischen komplett (mehr als) erholt hat. Wir haben jetzt Werte zwischen 400 und 500 DU: https://ozonewatch.gsfc.nasa.gov/NH.html
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Zodiakallicht in Dänemark am 05.04.2018

Beitrag von Elmar Schmidt » 9. Apr 2018, 06:22

Hallo Laura,

danke für die Ergänzungen. Ich habe es dem Ray dann auch so ähnlich zusammengefaßt:

"On the green belt: IMHO, it is either just a sort of 'spectral' twilight banding, maybe 'helped' by either lack of Chappuis absorption or by color enhancement in the camera. If it would be airglow or an aurora, one would have to wonder though, that they don't continue into the night sky. In any case, as you stated, this is a very beautiful image."

Im Juli, in Namibia könnt Ihr das in den knappen mondlosen Stunden nachstellen, das Zodiakallicht kommt da schon in der nautischen Dämmerung raus. Wie wär's daher mit dem Gegenschein, des mer moahl... :-)

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste