22°-Sonnenhalo am 03.04.2018 - erster Versuch mit neuem Objektiv

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 307
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

22°-Sonnenhalo am 03.04.2018 - erster Versuch mit neuem Objektiv

Beitrag von Michael_Wendl » 3. Apr 2018, 13:48

Hallo zusammen,

die letzten Tage schon waren immer wieder Haloerscheinungen zu sehen, doch da hatte ich keine Kamera dabei.
Heute im Garten viel mir diese teil sehr stark ausgeprägte 22°-Ring auf und ich bestückte meine 60D mit dem neuen
Weitwinkelobjektiv, das 10mm F2,8 Samyang mit 105,9° Gesichtsfeld an meiner Kammera.

Aufnahmezeitpunkt: 14:52 Uhr MESZ
Belichtungszeit: 1/500 sek.
ISO:100
Blende 22 - komplett zu, jedoch werde ich noch mit kürzeren Belichtungszeiten neue Versuche machen um die Blende
wieder weiter auf zu bekommen

Bild
Gruß

Michael Wendl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3685
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 22°-Sonnenhalo am 03.04.2018 - erster Versuch mit neuem Objektiv

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Apr 2018, 07:25

Glückwunsch zum neuen Objektiv! Versuch mal die Sonne abzudecken, dann mußt Du mit der Belichtung nicht ganz so weit runter gehen. Ich mache meist Serien mit unterschiedlicher Belichtung und jetzt, mit der neuen Kamera auch mit Automatik-HDR :-) Irgendeins wird dann schon.

Viel Glück weiterhin und liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 525
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 22°-Sonnenhalo am 03.04.2018 - erster Versuch mit neuem Objektiv

Beitrag von Astrid Beyer » 7. Apr 2018, 21:44

Hallo,

auch in Magdeburg war am Nachmittag über einen längeren Zeitraum der 22°-Ring zu sehen.
Leider nur ein Handybild.
Bild2018-04-03 17.20.38f by Astrid Beyer, auf Flickr

Grüße Astrid

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste