bitte um Analyse eines OBB

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1245
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

bitte um Analyse eines OBB

Beitrag von Anette Aslan » 27. Mär 2018, 07:14

Liebe Atmosphärengemeinde,

am 26.2.2018 gegen 12:28 und 12:30h nahm ich diesen oberen Berührungsbogen auf, aber darüber zeigt sich im zweiten etwas vergrößertem Bild über dem OBB noch eine weitgestreute Lichtbrechung. Wie ist das zu verstehen?

Gruß von Anette
Dateianhänge
IMG_7025.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1245
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: bitte um Analyse eines OBB

Beitrag von Anette Aslan » 27. Mär 2018, 07:15

Sorry, wurde nur ein Bild hochgeladen, hier das Zweite
Dateianhänge
IMG_7026.jpg

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1092
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: bitte um Analyse eines OBB

Beitrag von Jörg Kaufmann » 27. Mär 2018, 07:57

Moin Anette,

kannst du bitte zur Ermittlung der Sonnenhöhe deinen Standort angeben? Daraus lassen sich dann Rückschlüsse auf die Haloart ziehen.

:arrow: Du kannst aber auch selbst versuchen:
Die Sonnenhöhe zu einem bestimmten Zeitpunkt kannst du hier ermitteln: https://www.sonnenverlauf.de/#/48.1057, ... /09:27/1/0

Unterscheidungen OBB vs. Umschriebener Halo findest du hier:
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee05/
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee07/

Die "weitgestreute Lichtstreuung" kannst du durch Bildbearbeitung z.B. GIMP in zwei einzelne auflösen:
https://www.meteoros.de/themen/halos/be ... arbeitung/
z.B. Unschärfemaske (USM) für GIMP
1.Filter => Verbessern => Unscharf maskieren
2.Einstellungen◦Radius: 50 Pixel (Richtwert, Abhängig von Bildgröße)
◦Menge: 5
◦Schwellenwert: 0

Das Ergebnis wir mit deinen Original-Bildern bestimmt noch deutlicher.


Anschließend kannst du einen ZZB, sowie vermutlich ein Segment vom 46°-Ring bestimmen:
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee11/
46° vs SLB
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee12/
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee21/

Gruß von der ebenfalls mit Hochnebel belasteten Nordseeküste :shock:

Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Anette Aslan
Beiträge: 1245
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: bitte um Analyse eines OBB

Beitrag von Anette Aslan » 27. Mär 2018, 14:45

Hallo Jörg,

na vielen Dank für diese ausführlichen Informationen. Da muss ich mich als Neuling nun mal reinknien, eine echte Herausforderung. Aber meine Koordinaten wären hier:
N 47° 47' 60.00" und Ost 016° 15' 0.00" Sonnenhöhe: 33,40 und Azimut 178.44

In den Gimp kann ich schon was reinkippen, nun bin ich aber neugierig. Ja, man sieht über dem OBB bei der unscharfen Maskierung mehrere Lichtbrechungen die horizontal und auch noch parallel verlaufen, schon komisch.

Ich habe auch bei den Simulationen die Sonnenhöhe eingegeben, ab 32 Grad soll ja kein ZZB mehr sichtbar sein, bei mir stand sie ja schon auf 33 Grad und über dem OBB schwirren halt ganz formlos diese Lichtbrechungen in einem ziemlich zerzaustem Cirrus herum. Ich komme leider nicht weiter.

aus Flach-Österreich grüßt Anette
Dateianhänge
IMG_7026.jpg

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1092
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: bitte um Analyse eines OBB

Beitrag von Jörg Kaufmann » 27. Mär 2018, 16:14

Ja, du hast recht. Was immer ich auch an Datum/Uhrzeit für Wien verwendet habe ... :?
Deine 33,4° passen, dann ist es kein ZZB.
Hoppla, sind das dann zwei irisierende Wolken?

Gruß Jörg


Habs gerade gesehen, hier meine USM- Version :
Bild von  Anette Aslan : bearbeitet  mit USM
Bild von Anette Aslan : bearbeitet mit USM
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Anette Aslan
Beiträge: 1245
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: bitte um Analyse eines OBB

Beitrag von Anette Aslan » 27. Mär 2018, 17:27

Herzlichen Dank Jörg für Deine Bemühungen!

Ja, das verwundert mich nun auch sehr. Da hat sich in die Performance noch was unerwartetes dazwischen gemogelt. Kannst Du mir verraten, mit was Du dieses Bild bearbeitet hast? Das sieht ja umwerfend aus.

Grüsse von Anette

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: bitte um Analyse eines OBB

Beitrag von Kevin Förster » 27. Mär 2018, 19:06

Hallo,

also ich würde schon sagen, dass es sich hierbei um einen ZZB handelt. Zum einen sprechen die recht hellen und spektralen Nebensonnen dafür. Schließlich entstehen diese und der ZZB an den gleichen Kristalltypen (horizontal ausgerichtete Plättchenkristalle).
Zum anderen sind die 32,5° Sonnenhöhe, ab denen der ZZB nicht mehr entstehen kann, erstmal "nur" Theorie. Im Realen gibt es natürlich ein paar Einflussfaktoren, die den ZZB auch bei geringfügig höheren Sonnenhöhen entstehen lassen können, z.B. die Verkippung von den Kristallen.
Und der Halo knapp unterhalb ist ein Stück des 46°-Rings, zu erkennen an der kleinen Lücke zw. beiden Erscheinungen (und der SLB kann ja auch nur bis 32,5° Sonnenhöhe entstehen).

Viele Grüße Kevin

PS: Es ist übrigens ein tolles Halophänomen, was du da beobachtet hats. Auch der OBB hat eine schöne Ausprägung!

Anette Aslan
Beiträge: 1245
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: bitte um Analyse eines OBB

Beitrag von Anette Aslan » 27. Mär 2018, 19:52

Vielen Dank für die Antwort. Das sind ja nun wieder ganz neue Aspekte, sehr interessant! Ich schicke mal hier noch eine Serie weiterer Aufnahmen, die nur wenige Minuten hintereinander entstanden sind, dieser Cirrus (vermutlich ein ehemaliger Kondensstreifen) zieht dabei langsam an dem Bogen vorbei.

Grüsse von Anette
Dateianhänge
IMG_7005.jpg
IMG_7004.jpg
IMG_7011.jpg
IMG_7000.jpg

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1092
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: bitte um Analyse eines OBB

Beitrag von Jörg Kaufmann » 27. Mär 2018, 20:10

:D Wow, nun gehts richtig los...

Da ist ja noch mehr bei dir:
EE27A - Oberer konkaver Parrybogen https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee27/

Anette Aslan hat geschrieben: 27. Mär 2018, 17:27 Kannst Du mir verraten, mit was Du dieses Bild bearbeitet hast?
Standardeinstellung für Unschärfemaske mit GIMP (50/5/0) wie auf der AKM Seite (Bildbearbeitung) beschrieben
Kevin Förster hat geschrieben: 27. Mär 2018, 19:06 Verkippung von den Kristallen.
- ja möglich, aber dann wohl nur kurzfristig?
- Spalt zwischen ZZB und 46er war auch mein erster (spontaner) Eindruck
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste