Re: [Halo] Phänomen 21-03-18 --- bitte um Bestimmung!

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: [Halo] Phänomen 21-03-18 --- bitte um Bestimmung!

Beitrag von Ilka Jost » 25. Mär 2018, 17:20

Hal(l)o, heute wieder mal was von mir. Ich erkenne mehrere Bögen sowie zwei NS.

Leider nur mit Smartphone.

Aufnahme am 21.3.18 in Wolperndorf

Meine Vermutung als Laie: NS l+r, 22-Grad-Ring, Zirkumzenitalbogen, OBB, Suplateralbogen

Was seht Ihr? Würde mich über Antworten freuen, da ich noch am Lernen bin. Liege ich richtig?
Dateianhänge
HALO 7.jpg
HALO 6.jpg
HALO 4.jpg
HALO 2.jpg
HALO 1.jpg

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1090
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Re: [Halo] Phänomen 21-03-18 --- bitte um Bestimmung!

Beitrag von Jörg Kaufmann » 25. Mär 2018, 18:49

Hallo Ilka,

ich bin zwar nicht der Experte, aber da deine Frage schon ein paar Tage her ist, versuche ich es mal:

1.) 22°-.Ring
2.) li. + re. NS
3.) Zirkumzenitalbogen

Unter der Voraussetzung, dass die Uhrzeit lt. Exif stimmt (Original Datum/Zeit {0x9003} = 2018:03:21 15:48:50 (MEZ?)) beträgt die Sonnenhöhe für deinen Standort 22,7°.

4.) Damit ist auch der OBB klar (über 32° Sonnenhöhe wäre es dann ein umschriebener Halo).

5.) Supralateralbogen oder 46°-Ring:
Bei einem Sonnenstand zwischen 15° und 27° lassen sich die beiden Halos im Bereich des ZZB´s nicht unterscheiden. Wegen der Farbigkeit des gesuchten Halos und dem ausgeprägten OBB tippe ich aber genau wie du auch auf Supralateralbogen. Wenn du mal wieder so etwas siehst, mach mal ein Bild horizontnah im Bereich ca. 40°-50° links oder rechts von der Sonnenrichtung. Selbst wenn zuerst nichts auf dem Bild zu sehen ist, kannst du vllt. mit nachfolgender Bildbearbeitung was erkennen.

6.) Auf dem Bild 3 ist innen noch ein Ring zu sehen. Ich weiß leider nicht, ob es sich hier um eine Kamera-Reflexion handelt, oder sich hier etwas im Bereich von 9° (?) befindet. Da müssen dann die richtigen Experten ran.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: [Halo] Phänomen 21-03-18 --- bitte um Bestimmung!

Beitrag von Kevin Förster » 26. Mär 2018, 04:56

Jörg Kaufmann hat geschrieben: 25. Mär 2018, 18:49 6.) Auf dem Bild 3 ist innen noch ein Ring zu sehen. Ich weiß leider nicht, ob es sich hier um eine Kamera-Reflexion handelt, oder sich hier etwas im Bereich von 9° (?) befindet. Da müssen dann die richtigen Experten ran.
Das ist kein 9°-Ring. Das wird entweder von der Kamera oder durch die Bearbeitung kommen.

VG Kevin

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Re: [Halo] Phänomen 21-03-18 --- bitte um Bestimmung!

Beitrag von Ilka Jost » 26. Mär 2018, 10:43

Ich dachte auch schon an einen inneren Ring, habe es dann jedoch als Reflektion etc. gesehen.

Die wichtigsten Halos kenne ich inzwischen, das nächste Mal werde ich etwas mehr von der Sonnen-Umgebung aufnehmen, hinterher bereut man das oft. Ohne Sonnenbrille hätte ich den ZZB gar nicht ausgemacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste