18-03-24 Earth Hour

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

18-03-24 Earth Hour

Beitrag von Sibylle Lage » 23. Mär 2018, 19:43

Toll:

Earth Hour

morgen ist es besonders dunkel, ein Fest für alle Sternenfotografen, wenn das Wetter nicht wäre... :P
Farben sind das Lächeln der Natur

Anette Aslan
Beiträge: 1241
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: 18-03-24 Earth Hour

Beitrag von Anette Aslan » 26. Mär 2018, 13:52

Hallo Sibylle,

Dank Deines Postings bin ich drauf aufmerksam geworden, Danke Dir vielmals im Nachhinein für´s Einstellen dieser so wichtigen Angelegenheit.

Nun gibt es Ergebnisse und Impressionen unter folgendem Link:


https://www.wwf.at/de/menu1019/subartikel4313/

lustig sind ja die Kinder in Tansania die im Sonnenschein tanzen, ob man sich dabei gedacht hat, dass die eh schon schön dunkel sind? Was musste ich schmunzeln.

Gibt es eigentlich Aufnahmen von der überfliegenden ISS zu besagter Stunde? Weis jemand was darüber?

Gruss von Anette

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 18-03-24 Earth Hour

Beitrag von Elmar Schmidt » 26. Mär 2018, 22:38

Nun ja, nett gedacht, bringt aber m.E. über die Events hinaus nicht viel - außer so wie in Marokko

Gerade die LED-Beleuchtung, auf die man mal Hoffnungen gesetzt hatte, hat die Nachthimmelshelligkeit zu verschlimmern begonnen. Zum einen aufgrund des vielfach stärker gestreuten Blauanteils im Weißlicht, zum anderen dadurch, daß LED-Licht bald doppelt so effizient ist wie das von Leuchtstoffröhren, was aber nicht zu Einsparungen, sondern zu noch mehr und teils "unsinnigem" Gebrauch führt, z.B. für sog. Akzentbeleuchtungen u.dgl.

Gruß, Elmar

Anette Aslan
Beiträge: 1241
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: 18-03-24 Earth Hour

Beitrag von Anette Aslan » 27. Mär 2018, 07:06

Da hast du recht Elmar! Bei uns machte neulich ein Gartencenter mit einer Postwurfsendung Werbung für Beleuchtung: "Mit unserer Beleuchtung setzen Sie helle Akzente in Ihren Garten!" Wenn ich mir vorstelle, es würde so eine Art finanzieller Dunkelbonus z.B. durch Steuersenkung oder in die Richtung - für Gemeinden geben, die doch öfter mal das Licht ausmachen, es könnte eher funktionieren.

Unterm trüben Hochnebel grüsst Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste