[Halo] 11.03.2018 SLB Segment

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 553
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

[Halo] 11.03.2018 SLB Segment

Beitrag von Thomas Klein » 16. Mär 2018, 09:08

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen konnte ich eine interessante, wenn gleich auch sehr kurzweilige Beobachtung machen. Ich war auf einer Taufe und als ich kurz rausgegagnen bin, habe ich eine h1 "Nebensonne" gesehen. Sie war genau in der Größe einer Nebensonne und die Farben haben auch gepasst. Als mir dann aber aufgefallen ist, dass die Sonne schon am Horizont stand (von Häusern verdeckt) und die "Nebensonne" in etwa 15° hoch stand und 45° von der Sonne entfernt ist, wurde mir schnell klar, dass es wohl ein SLB sein muss. Wie so oft war das ganze ein sehr kurzes Schauspiel, sodass das Handyfoto nicht mehr viel zeigt. Trotzdem hänge ich mal das Bild an.

20180311_171924_klein.jpg
Unbearbeitet
20180311_171924_Pfeil.jpg
bearbeitet

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3000
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 11.03.2018 SLB Segment

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Apr 2018, 16:59

Lieber Thomas,

Du hast echt ein Adlerauge, herzlichen Glückwunsch!

Ich hänge meine vom gleichen Tag mal noch mit an. Wir hatten bei unserer ersten Frühlingswanderung keine besonderen Halos, aber sehr schöne :-) Aufgenommen hatte ich sie mit der automatischen HDR-Funktion der 80D, die echt genial ist :-)
IMG_2107_HDR.jpg
IMG_2132_3_4.jpg
IMG_2161.jpg
Halochef Wolfgang auf seinem Halothron :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste