Schöner Jahresendabschluß…

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1770
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Schöner Jahresendabschluß…

Beitrag von Heiko Ulbricht » 1. Jan 2018, 02:05

Hallo,

wünsche allen ein erfolgreiches und schönes astronomisches Jahr 2018 mit Halos, Polarlichtern, NLCs, und und und… :wink:

Soeben kam ich von der Silvesterfeier an der Sternwarte Radebeul. Es war eine sehr schöne Party und vor allem war die Luft eine Wucht. Selten eine derart gute Durchsicht zum Bestaunen des Feuerwerks über Dresden und Radebeul genießen können… :-)
Aber man ist auch am letzten Tag des Jahres „astronomisch im Dienst“ und der Himmel zeigte noch mal, was er kann…
Um den Mond bildete sich am letzten Tag des Jahres 2017 ein wunderschöner 22°-Ring in einem Feld von Cirruswolken. Rechts im Bild sieht man ein großes wolkenfreies Gebiet, hervorgerufen durch Föhn am Erzgebirge. Ein guter Jahresendabschluß…

Bild

Canon EOS 6D, 8 mm Fisheye-Objektiv, ISO 400, 10s, 21:03 Uhr MEZ
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 163
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Schöner Jahresendabschluß…

Beitrag von Uwe E. » 1. Jan 2018, 07:54

Hallo,

Schönes Neues Jahr Euch Allen!

Ja, am Letzten des Jahres war wie eine Art "Lagerräumung" und eine Vielzahl von Erscheinungen wurde geboten.
viewtopic.php?f=2&p=218864#p218864

Der Mond-Halo war leider nur kurze Zeit sichtbar.

Jetzt geht's auch schon wieder los. Erste kleine KHWs bilden sich über dem Erzgebirge. Noch etwas schlaftrunken habe ich schon mal die Zeittraffer-Webcam aktiviert.

Viele Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 258
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schöner Jahresendabschluß…

Beitrag von Tobias F. » 1. Jan 2018, 12:26

Ich wünsche auch allen ein schönes Jahr 2018!
2017 hatte, bis auf die letzten drei Monate, relativ viele klare Nächte, und hat sich ja noch mit einem schönen Mondhalo verabschiedet.
Es war zwischen 19 und 21 Uhr mehr oder weniger intensiv zu sehen.

Bild

Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 90
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Schöner Jahresendabschluß…

Beitrag von Michael Johler » 1. Jan 2018, 12:43

Da kann ich auch mitmachen - leider ohne Stativ und schnell aus der Hand mit ISO 25'000

Bild_MG_4511 by Michael Johler, auf Flickr

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste