Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Beitrag von Reinhard Nitze » 20. Sep 2017, 21:44

Hallo!

Nachmittags, am 17.09.17 gab es in Barsinghausen/Egestorf ein kräftiges Gewitter mit Starkregen, kleinkörnigen Hagel und Blitzen. Nur 2 Straßen weiter schlug einer davon sogar in ein Gebäude ein.
Kaum ließen die Niederschläge etwas nach, schnappte ich meine Kamera, um ein paar Aufnahmen von den überall noch herumliegenden Hagelkörnern zu machen. Diese waren trotz ihrer geringen Größe durchaus interessant. Doch davon im Anschluss. Während ich da also "so herumfotografiert" habe, kam schließlich die Sonne hervor und ein schwacher Regenbogen tauchte in den allmählich abziezenden Niederschlagsstreifen auf. Beim genaueren Hinsehen bemerkte ich deutliche Interferrenzen und eine zunächst wie eine schwache Abschattung erscheindende Störung. Diese wanderte langsam auf dem Bogen entlang und wirkte schließlich wie eine kleine Verwerfung. Eine echte Abschattung ist das aber nicht gewesen. Vielmehr dürfte eine unterschiedliche Tropfengröße in den einzelnen Schauerstreifen eine Rolle gespielt haben.

Hier ein paar Bilder:

Bild 1, Regenbogen unbearbeitet:

Bild

Bild 2, wie Bild 1, bearbeitet:

Bild

Bild 3, Regenbogen bearbeitet:

Bild

Bild 4, Detail, unbearbeitet:

Bild

Bild 5=Bild 4, bearbeitet:

Bild

Nun noch kurz zum Hagel. Die größten Hagelkörner hatten den Durchmesser etwa einer im Wasser aufgequollenen Erbse, meistens waren sie noch ein wenig kleiner. Interessant war dabei ihr zonarer Aufbau und ihre birnen- bzw. tropfenförmige Gestalt. Während der "Hals" meist weiß und trübe erschien war die runde Basis meist aus Klareis. Etwa 60-70% der Körner sahen so aus:

Bild

Bild

Bild

Für einen Eisbogen reichte es allerdings nicht... :)

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Beitrag von Claudia Hinz » 21. Sep 2017, 10:03

Hallo Reinhard,

das ist eine interessante Beobachtung. Noch bevor ich den Text gelesen und die Hagelbilder gesehen habe, kam mir der Gedanke, dass ein Streifen fester Niederschlag über den im Hintergrund noch vorhandenen Regenbogen gezogen ist und für die Verwerfung gesorgt hat. Wenn es unterschiedlich große Tröpfchen wären, dann müßte doch der Regenbogen verwischter und die Interferenzen kaum noch erkennbar sein? Bin gespannt, was unsere Theoretiker sagen.

LG Claudia

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Beitrag von Alexander Haußmann » 21. Sep 2017, 14:12

Hallo zusammen,

interessante Beobachtung Reinhard! Also ich halte es schon für möglich, dass ein Hagel-Fallstreifen Schatten auf einen Schauer flüssiger Tropfen wirft und damit den Regenbogen lokal verändert. Immerhin ist es ja die gesamte aufintegrierte Tropfenverteilung entlang einer Sichtlinie auf dem Regenbogenkegel (soweit wie Tropfen vorhanden sind und das Sonnenlicht reicht), die die Ausprägung des Regenbogens an einer bestimmten Stelle seines Umfangs bestimmt.

Ich hab auch Diascans einer Beobachtung von einem Kollegen von Günther Können aus den 1970ern von einer ähnlichen Verwerfung. Ich such die mal raus.

Was man wirklich mal bräuchte, wär ein 3D-Modell der Wolkenverteilung mit Lücken und Niederschlagszonen. Bzw. 4D, wenn man die Zeitentwicklung noch mit reinnimmt. Keine Ahnung ob sowas jemals vom Wetterdienst gemacht wurde? Vielleicht geht das ja heutzutage mit Drohnen...

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Beitrag von Reinhard Nitze » 21. Sep 2017, 20:01

Hallo Claudia und Alexander!

Tatsächlich findet sich auf den späteren Bildern im Bereich der "Störung" so eine Art Abschattung, evtl. eine Wolken- oder Niederschlagsstruktur.
Es ist aber kein klassischer Schattenstrahl. Wenn mehr Zeit ist, stelle ich nochmal ein Bild ein.

Mit 3D kann ich dienen, leider aber nur in Bezug auf die Hagelkörner. Auch Wolken lassen sich in 3d aufnehmen, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Mehr dazu dann - bei Interesse - beim Halotreffen...

Viele Grüße,
Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Beitrag von Alexander Haußmann » 23. Sep 2017, 16:18

Hallo Reinhard,

über die Wolken in 3D hab ich auch schon nachgedacht, auch was die Schwierigkeiten (lange Basis, Vordergrund) angeht. Es gibt auch eine Stereowolkentafel vom DWD.

Aber was mir das vorschwebt, braucht wahrscheinlich mehrere verteilte Beobachter, und auch Aufnahmen aus der Luft - schwer zu koordinieren. Dazu kommt noch die rechnerische Rekonstruktion in ein echtes Modell, also eine Art "dreidimensionale Landkarte", in der sich die Wolken bewegen.

Hier noch das historische Bildmaterial - ein "Knickregenbogen", beobachtet am 22.06.1975 um 17.40-50 MEZ von Hans Betlem in Hinterglemm nahe Zell am See in Österreich. Es gibt dazu auch einen Bericht (in niederländisch) in der Zeitschrift "Zenit", Ausgabe November 1975. Wahrscheinlich ist das eines der ersten (Farb)fotos einer Regenbogenanomalie.
raw6703_b_fil_800.jpg
USM:
raw6703_b_fil_USM_800.jpg
Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Beitrag von Sibylle Lage » 29. Sep 2017, 18:55

Alexander Haußmann hat geschrieben: 21. Sep 2017, 14:12

Was man wirklich mal bräuchte, wär ein 3D-Modell der Wolkenverteilung mit Lücken und Niederschlagszonen.
Zwar nicht 3D, aber hilft das weiter?

Sounding für jedermann

Eventuell kann auch Janek Zimmer weiterhelfen. Markus vom TSC hat ja Kontakt...
Farben sind das Lächeln der Natur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste