Tolle Cirrusbewölkung

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Tolle Cirrusbewölkung

Beitrag von Ilka Jost » 5. Sep 2017, 17:31

Heute gegen 18.30 Uhr ist mir eine sehr markante Cirrusbewölkung mit schönem ZZB aufgefallen. Ich glaube, paar Mammatuswolken waren auch mit dabei. Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen bzw. widerrufen? ;-)
Dateianhänge
IMG_9673.JPG
IMG_9663.JPG
IMG_9662.JPG
Mammatuswolken?
Mammatuswolken?
Zuletzt geändert von Ilka Jost am 6. Sep 2017, 21:06, insgesamt 4-mal geändert.

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Markante Cirrusbewölkung und Mammatuswolken (?)

Beitrag von Ilka Jost » 5. Sep 2017, 17:34

Und hier noch die Cirren
Dateianhänge
IMG_9696.JPG
IMG_9693.JPG
IMG_9688.JPG
IMG_9687.JPG
IMG_9683.JPG
"Wolkenvogel"
"Wolkenvogel"

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Mammatuswolken (?)

Beitrag von Ilka Jost » 5. Sep 2017, 17:35

Noch paar Fotos.
Dateianhänge
IMG_9689.JPG

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mammatuswolken (?)

Beitrag von Michael Johler » 5. Sep 2017, 20:01

Hallo Ilka,

schön langgezogene Cirren sind das! Nach Mammati sehen die 2 Bilder aber meiner Meinung nach nicht aus - eher nach den auslaufenden Cirren und kleinen Verwirbelungen. Trotzdem sehr schön!

Schönen Abend noch,

Grüße Michael

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Mammatuswolken (?) + Tolle Cirren

Beitrag von Uwe E. » 6. Sep 2017, 04:47

Hallo,

sehr schöne Wolkenformationen, Mammati sind das aber leider nicht. Ich würde das als "Cirrus fibratus intortus" einstufen. Teilweise könnte auch ein Cirrocumulus dabei sein.

Grüße
Uwe

Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2017, 20:16

Re: Mammatuswolken (?) + Tolle Cirren

Beitrag von Rudi » 6. Sep 2017, 20:34

Das sind leider keine Mammatus Wolken.
Ein herzliches "Hallo" an alle, bin neu hier und ich interessiere mich für Wetter und Wolken. Ich bin kein Fachmann sondern bin einfach nur fasziniert von dem, was Mutter Natur uns an schönen zugleich aber auch bedrohlichen Sachen zu bieten hat.
Was aber die Mammatus Wolken und die Cirrus
wolken angeht, da hätte ich was schönes im Angebot ...
Vor allem beim letzten, meinem Lieblingsbild, das war keine Explosion bei uns hinterm Haus, sondern ein Cumulonimbus und an dessen Unterseite hängen sehr schöne Mammatus Wolken wie kleine Kartoffelsäckchen :D
Dateianhänge
IMG_2477_1.jpg
IMG_2467_1.jpg
IMG_2116_1.jpg
IMG_2115_1.jpg
IMG_2784_1.jpg
IMG_0366_1.jpg
Zuletzt geändert von Rudi am 7. Sep 2017, 16:02, insgesamt 4-mal geändert.

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Tolle Cirrusbewölkung

Beitrag von Ilka Jost » 6. Sep 2017, 21:10

Hallo Rudi,

herzlich willkommen! Bin auch keine Fachfrau, aber “himmelsverrückt“' Deshalb hab ich ständig Nackenschmerzen. ;-)
Spaß beiseite: Hab mich auch erst angemeldet vor paar Wochen, ich fotografiere gern alles, was sich über uns abspielt, bei Tag und Nacht. So gut wie möglich ohne Spezialausrüstung.

LG Ilka

Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2017, 20:16

Re: Tolle Cirrusbewölkung

Beitrag von Rudi » 6. Sep 2017, 21:25

Tja aus irgend einem Grund sind meine Bilder nicht da ich kann sie zwar hinzufügen, aber's kommt halt nix.

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Tolle Cirrusbewölkung

Beitrag von Ilka Jost » 7. Sep 2017, 06:57

Ich glaube, gestern gabs hier diesbezüglich Probleme. Probiers heute noch mal!

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tolle Cirrusbewölkung

Beitrag von Andreas Möller » 7. Sep 2017, 08:27

Ja, der Fehler ist bekannt... Ich kümmere mich schnellstmöglich drum ;)

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Tolle Cirrusbewölkung

Beitrag von Ilka Jost » 7. Sep 2017, 09:22

Danke :-) Ich will auch meine Mondhalos hochladen

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tolle Cirrusbewölkung

Beitrag von Andreas Möller » 7. Sep 2017, 09:27

Sollte wieder gehen

Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2017, 20:16

Re: Tolle Cirrusbewölkung

Beitrag von Rudi » 7. Sep 2017, 16:04

Ja wunderbar, jetzt funktioniert es, also wer meine Bilder sehen will ich hab sie im Posting weiter oben eingefügt

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Tolle Cirrusbewölkung

Beitrag von Ilka Jost » 7. Sep 2017, 18:38

Geht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste