Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Beitrag von Ilka Jost » 2. Aug 2017, 15:18

Hallo Claudia und Mitstreiter,

nachdem ich Eure tolle Seite schon paar Jahre beobachte, hab ich mich endlich zur Anmeldung entschlossen. Ich hoffe, es ist ok, dass ich ein neues Thema aufmache. Kurz zu mir: 46 Jahre, wohnhaft in der Nähe von Penig bei Chemnitz und sozusagen als "Nebendomizil" in Lugau/ERZ. Also, Claudia und Wolfgang, nicht weit von Euch weg.

Meine Leidenschaft gehört der Fotografie, vorallem habe ich mich auf das "Jagen und Sammeln" von "Himmelsphänomenen" spezialisiert und meine Dokumentation ist im Laufe der Jahre recht umfangreich geworden.

Da ich Meteoros super und sehr umfangreich finde, würde ich gern einige meiner Fotos zur Verfügung stellen. Oft tauchen auch Fragen auf, da ich die festgehaltenen Dinge nicht genau definieren bzw. zuordnen kann. 22-Grad-Halo mit Nebensonnen und so ... das klappt schon ganz gut. Ich würde gern hier ab und zu paar Fotos hochladen, um zu erfahren, was ich da beobachten konnte.

Ich habe noch einige Träume: Polarlichter und Leuchtende Nachtwolken beobachten und fotografieren. Einige habe ich mir bereits erfüllt bzw. der "Himmel" hat es so gewollt: Die totale Sonnenfinsternis 1999 konnte ich in Bayern beobachten und festhalten, während meines Urlaubs an der Biskaya in Frankreich konnte ich mehrere Fata Morganen (oder Morganas?) bewundern und "einfangen".

So, das solls fürs erste gewesen sein. Ich möchte niemanden langweilen, würde mich aber über einen Austausch bzw. Feedbacks freuen, auch wenn mir das wissenschaftliche Hintergrundwissen fehlt. Ich bin einfach nur fasziniert, was der Himmel tagtäglich für Wunder bereithält.

Hier schon mal paar Querschnitte. LG Ilka
Dateianhänge
Fallstreifen (?) A 72
Fallstreifen (?) A 72
Hof oder Kranz Sonne
Hof oder Kranz Sonne
22-Grad-Halo mit NS und oberem Bogen (welcher?)
22-Grad-Halo mit NS und oberem Bogen (welcher?)
Fata Morgana Biskaya
Fata Morgana Biskaya
Irisierende Wolken
Irisierende Wolken
Lichtsäule Göpfersdorf
Lichtsäule Göpfersdorf

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Beitrag von Michael Großmann » 2. Aug 2017, 17:58

Hallo Ilka und herzlich Willkommen hier im Forum,

schön das Du den Weg hier her zu uns gefinden hast. Wir freuen uns über Deine Bilder und den Austausch zu den atmosphärischen Phänomenen. Es gilt: nur wer fragt findet hier auch die passenden Antworten. Also trau Dich immer nachzufragen wenn was unklar ist. Im Laufe der Zeit wirst Du selbst feststellen, ob es notwendig ist zu fragen, da Du Dir immer sicherer werden wirst, was die Beobachtung angeht.

Bei den Beiträgen handhaben wir es so, daß wir die jeweilge Erscheinung mit dem Datum versehen. Bei Haloerscheinungen wird das Wort [Halo] in eckigen Klammern vorne dran gestellt, damit Claudia bei ihrer monatlichen Auswertung einen besseren Überblick behält. Spezielle Erscheinungen bitte immer in einem seperatem Faden öffnen, gesammelte Bilder finden meist im monatlichen Sammelorder "Atmosphärisches Monat "X" Platz. Aber Du wirst das sicher selbst noch raus finden wie wir das hier so handeln.

Viel Spaß hier bei uns wünscht,

Micha

PS: Tolle Einstandsbilder sind das von Dir !!!

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Beitrag von Thomas Klein » 2. Aug 2017, 18:52

Hallo Ilka,

es freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Bei deinem Bild mit den Halos hast du den 22° Halo und die Nebensonnen ja schon erkannt! Sehr deutlich ist bei dir auch der Zirkumzenitalbogen zu sehen, das ist der helle farbige Bogen oben im Bild.

Etwas seltener und auch nicht so ausgeprägt ist noch der obere Berührungsbogen zu sehen. Dieser grenzt oben an den 22° Halo und ist bei dir als diffuse Aufhellung zu erkennen.

Es ist noch eine weitere Erscheinung auf deinem Bild, ein Parrybogen, dieser ist ziemlich selten und man braucht für die Erkennung schon ein bisschen Erfahrung. Wenn du aber aktiv nach Halos ausschau hälst, wird dir dieser Halo bestimmt auch bald visuell mal auffallen. Der Parrybogen ist oberhalb des oberen Berührungsbogen zu sehen, in deinem Fall etwa 1/3 der Strecke zwischen dem oberen Berühungsbogen und dem Zirkumzenitalbogen.

Wenn ich darf, kann ich dein Bild herunterladen und beschriften, dann erkennt man die Halos besser.
Glückwunsch auf jeden Fall zur Sichtung!

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Beitrag von Jörg Kaufmann » 2. Aug 2017, 19:19

Hallo Ilka,

von mir auch ein Herzliches Willkommen.
Das ist eine tolle Auswahl von Bildern die uns hier zeigst, :)

@Thomas: den Parry habe ich nicht erkannt, obwohl ich den Bogen auch gesehen habe. :(
Ich glaube, mit RB-Methode ist auch noch ein Supralateralbogen (oder 46er ? ) nachzuweisen.

Ilka, ab 5 verschienen Halo´s ein Halophänomen. :wow:

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Beitrag von Ilka Jost » 2. Aug 2017, 20:06

Herzliche Abendgrüße,

danke für Euer tolles Feedback Auf Zirkumzenitalbogen (versehentlich Zirkumpolarbogen geschrieben, editiert) hätte ich auch getippt, aber was Ihr darin noch seht .... Wahnsinn! Deshalb bin ich jetzt hier. Um dazuzulernen, mit meinen Fotos etwas beizutragen und in Austausch zu treten.

Thomas, natürlich darfst Du das Foto herunterladen. Es interessiert mich ja selbst ganz brennend. Wie macht Ihr schwache Details sichtbar? Foto heller und mehr Kontrast? Ggf. S/W?

Gerade war ich draußen, heute leider kein besonderer Sonnenuntergang, ziemliches "Wolkenwirrwar", ich glaube, alle Schichten waren präsent, kann das sein? Kurz war mal eine rechte Nebensonne zu sehen.

Noch was anderes: Ich habe ein ebenso himmelverrücktes Ehepaar aus meinem Dorf getroffen, sie sagten mir, heute sei der "Goldene Henkel" am Mond zu sehen. Geht zwar in Richtung Astro, aber hier der Ausschnitt meines Fotos.

LG Ilka
Zuletzt geändert von Ilka Jost am 2. Aug 2017, 21:06, insgesamt 4-mal geändert.

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Beitrag von Ilka Jost » 2. Aug 2017, 20:12

Hier das Foto, 2.8.2017, gegen 21.30
Dateianhänge
Goldener Henkel
Goldener Henkel
Zuletzt geändert von Ilka Jost am 2. Aug 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Beitrag von Thomas Klein » 2. Aug 2017, 20:45

Hallo Ilka und Jörg,

ich habe das Bild mal beschriftet, ganz schwach ist tatsächlich der Supralaterabogen zu sehen, der ist aber sehr grenzwertig, wäre mit bloßem Auge wohl nicht zu sehen gewesen.

Ilka Jost Meteoros 6922.jpg

Gruß,
Thomas

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Beitrag von Ilka Jost » 2. Aug 2017, 20:57

Danke! Morgen schaue ich noch mal, was ich noch so im Archiv han, sind schon noch paar ungeklärte Sachen dabei. Dann schreib ich das Datum dazu. Wie soll ich mit Archivfotos verfahren? Weiterhin in diesem Thread?

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Aug 2017, 20:48

Herzlichen Willkommen auch von mir! Du wirst sehen, je mehr Du über atmosphärische Erscheinungen weißt, desto mehr wirst Du auch sehen. Aber vorsicht, akute Suchtgefahr :-)

Deine Fotos sind ja toll, vor allem die Luftspiegelung gefällt mir sehr!

Falls Du mal auf dem Fichtelberg bist, komm doch mal in der Wetterwarte vorbei. In Penig sind wir leider recht selten, aber Du liegst auf meiner Sichtlinie in Richtung Leipzig :-)

Dann viel Spaß im Forum und vielleicht hast Du ja auch Lust, in den Arbeitskreis Meteore e.V. einzutreten und/oder zu unseren jährlichen AKM-Treffen zu kommen. Wir sind eine sehr familiäre Gruppe mit meist etwas verrückten Leuten mit sehr verschiedenen interessanten Arbeitsgebieten. Interessenten (auch Nicht-Mitglieder) sind zu unseren Treffen immer willkommen!

Viele Grüße
Claudia

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Beitrag von Ilka Jost » 12. Aug 2017, 11:47

Hallo Claudia,

danke für die nette Begrüßung. :-) Ja, ich bin jetzt schon süchtig! Leider von Natur aus weder Frühaufsteher, noch Nachtmensch, was für unser Hobby leider nicht ideal ist. Wenn eine Finsternis etc. ins Haus steht, quäle ich mich schon mal aus dem Bett, spring ins Auto und fahr zu unserem Aussichtspunkt bzw. über den verbotenen Landwirtschaftsweg, wo sich ein toller Blick gen Sachsen bietet.


Von meiner zweiten "Revier", Lugau im Erzgebirge, hab ich einen guten Blick auf Hohenstein-Ernstthal. Danke für Deine Einladung auf die Wetterwarte. Die würde ich sehr gern annehmen. Ich beneide Dich um diesen Blick. Hoffentlich bleibt Deine Stelle dort erhalten.

Verrückte Leute: Da bin ich doch genau richtig! Habe gelesen, dass das nächste Treffen in Grünheide ist, also in meinem 100-km-Radius. Ich wäre gern dabei, vielleicht auch nur für einen Tag, mal sehn. Habe aber etwas Bedenken, dass es für mich zu fachlich ist. Tue mich in dieser Richtung schwer und stehe oft etwas auf dem Schlauch. Berufsmäßig habe ich mit Buchstaben statt mit Zahlen zu tun.

Trotzdem habe ich hier das gefunden, was ich schon immer gesucht habe. Und die Antwort auf viele Fragen. Also dann ... LG Ilka

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste