Atmosphärisches August 2017

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Irisieren und/oder Hof/Kranz um Sonne?

Beitrag von Michael Großmann » 13. Aug 2017, 15:39

Ilka Jost hat geschrieben: 12. Aug 2017, 11:40 Frage: Ist das eigentlich ein allgemeines Irisieren und/oder ein Hof/Kranz um die Sonne? Wie unterscheidet man dies bzw. grenzt es ab? Oder sind die Übergänge fließend?
Hallo Ilka,
wenn sich die Beugungsringe nahezu kreisrund um die Sonne bilden, dann spricht man von einem Kranz. Vorrausetzung dafür sind kleine Tröpfchen die alle nahezu gleich groß sind. Schau mal hier:

https://www.meteoros.de/themen/atmos/be ... -und-mond/

Gruß, Micha

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Ilka Jost » 13. Aug 2017, 17:47

Also war das am 12. August ein schöner Kranz.

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 974
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Peter Krämer » 14. Aug 2017, 12:32

Hallo,

hier ein paar atmosphärische Erscheinungen aus dem Urlaub:

Cb mit Hagelkopf am 04.08. auf dem Hinflug von Düsseldorf nach Thessaloniki, dürfte irgendwo über dem Alpenvorland gewesen sein:
85 Cbinc20170804.jpg
Dämmerungsfarben bei Sonnenuntergang, irgendwo über dem Balkan:
86 Abendlicht 20170804.jpg
Abendrot an Cirruswolken am 05.08. in Stavros/ Griechenland:
88 20170805AroCiStavrosGR.jpg
Rechte Nebensonne bei Sonnenuntergang am 07.08., ebenfalls in Stavros:
91 NSre Stavros GR 20170807.jpg
Aufgehende Mondfinsternis, selber Abend, selber Ort:
92 Mondfinsternis Stavros GR 20170807.jpg
Und hier sieht man schon bei diesem geringen Verfinsterungsgrad die rote Färbung im Erdschatten:
94 Mondfinsternis Stavros GR 20170807c.jpg
Am 9. August gab es dann einen äußerst genialen Sonnenuntergang. Wegen der vielen Bilder kommt der aber in einen gesonderten Thread.

Grüße
Peter

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Ilka Jost » 14. Aug 2017, 19:56

Tolle Fotos!

Und von mir hier noch paar hübsche Cirren.
Dateianhänge
17_08_14_Wolken_Cirrus_Wolp (2).JPG

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Aug 2017, 20:38

Tolle Bilder! Das erste, Peter, ist besonders genial!

Ich will mal wieder zwei ungewöhnliche Webcam-Regenbögen posten.

Gletscher-Regenbogen auf der Webcam Kleinfleißkees
Bild

Gespaltener (?) Regenbogen auf der Webcam Flattach/Grafenberg (in groß ankucken!)
Bild
(Irgendwie sind die Regenbögen da öfter gespalten, siehe auch hier und hier)

LG Claudia

Benutzeravatar
Lars Günther
Beiträge: 41
Registriert: 19. Mär 2017, 15:56
Wohnort: Wellheim (Bayern)

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Lars Günther » 16. Aug 2017, 18:18

Hallo zusammen,
auch wenn‘s nicht leuchtet. Ich konnte heute am Spätnachmittag recht häufig Crow-Instabilitäten beobachten. Das Bild ist von 17:05. Aufgenommen in Rennertshofen. In der nächsten ¾ stunde sind mir weitere fünf aufgefallen.

DSC_3786.JPG

Mit besten Grüßen aus Bayern
Lars

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Ilka Jost » 16. Aug 2017, 18:27

Hab erst mal gegoogelt, was das ist. Wieder was dazugelernt, dank Meteoros. Ich hatte eine Nebensonne rechts.

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Hof/Kranzu um Sonne (Unterschied?)

Beitrag von Ilka Jost » 18. Aug 2017, 12:56

Heute früh schöne Cirren, später Nebensonnen, dann hat sich der Himmel weiter verändert und zum Vorschein kam ein Hof/Kranz (Unterschied?) um die Sonne.
Dateianhänge
17_08_18_Wolken_Hof_Kranz (6).JPG
17_08_18_Wolken_Hof_Kranz (5).JPG
17_08_18_Wolken_Hof_Kranz (4).JPG
17_08_18_Wolken_Hof_Kranz (3).JPG
17_08_18_Wolken_Hof_Kranz (2).JPG
17_08_18_Wolken_Hof_Kranz (1).JPG

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Rainer Timm » 20. Aug 2017, 13:26

weil grad die Wirbelschleppen des A380 interessant sind. Vorgstern am 18.08.2017 gab es nachmittags bis in den frühen Abend hinein doppelte Luftspiegelungen am Flughafen München. Die Entfernung Fotograf - A380 beträgt exakt 5 km.

Bild

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Anomale Dämmerungen August 2017

Beitrag von Karl Kaiser » 23. Aug 2017, 06:53

Hallo allerseits,

Simon, Laura und Ilka (den verfassten Beiträgen nach :) ) haben im thread ein ganz interessantes Thema angeschnitten - ungewöhnliche Sonnenuntergänge bzw. Abendstimmungen. Es wäre schade, wenn dieses atmosphärische Highlight nicht einen eigenen Faden bekäme! Ich selber habe bereits am 20. August abends erstmals besondere Wolkenstrukturen erlebt, ebenso tagsüber am 21. 8. und dann gestern wieder nach Sonnenuntergang. Bilder habe ich etliche gemacht, die ich euch demnächst sicher auch zeigen werde.

An die MODERATOREN: Wäre es möglich, die Beiträge dieser besonderen Erscheinung in einen neuen Thread zu stellen? Viel zu leicht könnten diese Besonderheiten sonst untergehen!

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
Zuletzt geändert von Karl Kaiser am 27. Aug 2017, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Brigitte Rauch » 23. Aug 2017, 14:08

Und noch ein paar Eindrücke vom gestrigen Helgoländer Sonnenuntergang
Sonne-1.JPG
Sonne-2.JPG
Sonne-3.JPG
Sonne-4.JPG

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Was sind das für Schattenstreifen?

Beitrag von Ilka Jost » 28. Aug 2017, 19:19

Und weiter gehts. Heute Fragen über Fragen: Was sind das für "Schattenstreifen"?
Dateianhänge
Schattenstreifen oben
Schattenstreifen oben
Rechts neben dem Kondensstreifen
Rechts neben dem Kondensstreifen
Rechts neben dem Kondensstreifen
Rechts neben dem Kondensstreifen

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Gerrit Rudolph » 2. Sep 2017, 07:44

Hier noch was "normales" vom 7. August.
Sonnenuntergang mit verwaschenen Nebensonnen beim Haus auf der Grenze, Rhön

Bild

Bild

Gruß, Gerrit

Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2017, 20:16

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Rudi » 7. Sep 2017, 19:38

Zwar schon etwas älter, aber dazu habe ich auch noch zwei Bilder...
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste