Meine ersten Sprites

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Martin F. (Radebeul)
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jan 2004, 09:47
Wohnort: Radebeul E13°37´20" N51°06´59"
Kontaktdaten:

Meine ersten Sprites

Beitrag von Martin F. (Radebeul) » 22. Jul 2017, 19:00

Hallo,

nachdem ich mich schon etwas länger mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, wollte ich unbedingt auch mal so einen roten Kobold auf den Chip bekommen. Laut den Spektraldaten tendiert die Leuchterscheinung ja schon sehr ins nahe Infrarot, also hab ich kameratechnisch in dieser Richtung gesucht und mal etwas mit unseren Vereins ASI-Kameras und Weitwinkel und Normalobjektiven experimentiert. Ein paar Versuche auf der Sternwarte Radebeul brachten bisher keinen Erfolg. Aber seit gestern sind wir wieder mal zu unserem jährlichen Astrocamp auf dem Hochwald im Zittauer Gebirge unterwegs und schon gestern, in der ersten Nacht, ergab sich eine neue Gelegenheit. Der Himmel war einigermaßen klar und die Gewitter weit weg im Südwesten Deutschland. Als Kamera habe ich mich für die ASI1600MCC entschieden mit einem 22mm f/2 Canon EOS-M Objektiv, welches dank eines 3D gedruckten Adapters eines Vereinsfreundes, sicher an der Kamera befestigt war. Die Kamera wurde auf 600Gain und 1s Belichtungszeit eingestellt und im 2*Binning Modus betrieben, das erhöht nochmal die Empfindlichkeit. Insgesamt kamen so über 20000 Frames in der Nacht zusammen von denen drei das Objekt der Begierde zeigten.

Hier mal in der Vorschau:

Bild

Bild

Bild

Das letzte ist sicher das schönste Bild, das Gewitter war relativ weit weg:

Bild

Hier nochmal eine Animation mit den Frames vor und nach der Aufnahme:

Bild

Höhere Auflösungen gibt es auf unserer Gallerieseite:
http://bilder.astroclub-radebeul.de/kat ... h%E4nomene

Viele Grüße vom Hochwald
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste