Regenbogen 3.und 4. Ordnung | 2017-7-14

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Regenbogen 3.und 4. Ordnung | 2017-7-14

Beitrag von Michael Großmann » 15. Jul 2017, 12:57

Hallo Forenfreunde,

gestern war so ein Tag, bei dem ich mir ziemlich sicher war, das es Regenbogenwetter geben wird. Gegen 19.00 Uhr (MESZ) sah ich auf Sat24.com eine aufziehende Schauerlinie, also rein ins Auto und hinauf auf meinen Ersatzberg, dem ich nächste Woche "Bye Bye" sagen werde....

Dort angekommen sah ich schon die Schauerlinie von der ich sogar ein 180° Panorama gemacht habe.
D3E_140717_01.jpg
Gegenüber sah ich noch einen Restregenbogen in Form des linken Fuß, ein Schauer weiter nordöstlich zog weiter ins Land
BA1_140717_01.jpg
BA1_140717_02.jpg
Die Linie aus Westen war ziemlich flott unterwegs und nach 2-3 Minuten fing es dezent an zu regnen. Die Sonne war zu diesem Zeitpunkt durch Wolken verdeckt und ich spekulierte eigentlich nicht auf Regenbögen 3. und 4. Ordnung. Als der Schauer sich aber verstärkte und die Sonne sich langsam zeigte, machte sich eine gewisse und altbekannte Nervosität breit!

Im Osten zeigte sich schon ein schwacher Regebogen...
BA1_140717_03.jpg
...der dann an seiner rechten Seite schön farbig wurde.
BA1_140717_05.jpg
Zur Sonne hin wurde es jetzt aber ziemlich spannend und so machte ich natürlich einige Serien. Die erste Aufnahme (Stack aus 8 Bildern, Kontrast- und Farberhöhung, USM) zeigt......nichts!!
BA1G_140717_01.jpg
Da ich unter einem Kuhstall Schutz hatte, konnte ich mir die 40° Region mal genau anschauen ohne mit dem Foto wie wild auf und ab zu rennen. Und dieses mal kann ich zu 100% Sicherheit sagen, das ich den Bogen gesehen habe, dies hat aber glaube ich einen anderen Grund, den ich versuche mit meinen bescheidenen Kenntnissen zu erklären.

Mit der 4. Serie ergab sich folgende Situation:

Ein einzelnes Bild bei dem nur Farbe und Kontrast etwas erhöht wurde. Jetzt schon kann man das Bogensegment erkennen.
BA1G_140717_04a.jpg
]

Stack aus 8 Aufnahmen, ebenfalls nur Farbe und Kontrast erhöht.
BA1G_140717_04b.jpg
Gleiches Bild mit USM
BA1G_140717_04c.jpg
Hier sehen wir meiner Meinung nach den Grund, warum ich diesen Bogen sehen konnte. Dadurch, das nur ein gewisses Segment in Vorwärtstreuung angeleuchtet wurde, sorgte dafür das der Kontrast groß genug war um diesen Bereich besser zu erkennen.
Anders erklärt: Bei dem Bogen letzte Woche von Andreas wurde der 40-45° Bereich vollständig angeleuchtet, was natürlich zu einen enormen Helligkeitsausbruch führt. Da etwas zu erkennen weiß ich ja aus eigener Erfahrung ist schier unmöglich, der Begriff "Erahnen" trifft es immer wieder aufs Neue.
Ich hingegen konnte (auch durch die Abschattung des Stalls) bequem ohne große Blendwirkung mit Sonnenbrille in diese Region schauen und erkannte den Bogen in diesem Segment.
BA1G_140717_04d.jpg
Warum ich jetzt aber die Bögen nicht besser dargestellt bekomme im Vergleich zu den Bildern von Andreas weiß ich nicht. Der Schauer war letztlich nicht sehr stark. Dazu macht sich vielleicht auch der schwächere Sensor der Canon im Vergleich zur Nikon bemerkbar, das ist ja mittlerweile Fakt und so reihen sich die Puzzle Teilchen an einander, was ich sehr spannend finde für zukünftige Aufnahmen. Und natürlich die Bearbeitungskünste jedes Einzelnen :lol:

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 3.und 4. Ordnung | 2017-7-14

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jul 2017, 19:08

Glückwunsch, ich freu mich, daß es wieder bei Dir geklappt hat!

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Regenbogen 3.und 4. Ordnung | 2017-7-14

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Jul 2017, 23:35

Hallo Micha,

interessanter Fall, vor allem wegen der eher sparsamen Bildbearbeitung

Wenn man die Ngorongoro-Sichtung mal gedanklich damit "kreuzen" würde, könnte ja ugf. mit dem Primärenaufgang u.U. der untere Teil des Tertiären gegen die Sonne bodennah besser herauskommen.

Gruß, Elmar

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen 3.und 4. Ordnung | 2017-7-14

Beitrag von Karl Kaiser » 18. Jul 2017, 16:21

Hallo Micha,

Gratulation auch von mir! 8)

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste