[Halo] 2017-07-14 Mondhalophänomen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

[Halo] 2017-07-14 Mondhalophänomen

Beitrag von Heiko Ulbricht » 14. Jul 2017, 01:01

Hallo,

und erneut gab es diese Nacht gegen 02:30 faszinierende Halos um den Mond:

22°-Ring
beide Nebenmonde
Zirkumzenitalbogen
oberer Berührungsbogen
Parrybogen
schwacher Supralateralbogen oder 46°-Ring (?)
obere und untere Lichtsäule

Der ZZB war auch mit bloßem Auge wieder genial und deutlich farbig…

Bild
22°-RIng, beide Nebenmonde, OBB, sehr schwacher PB

Bild
ZZB, OBB, PB, 46°-Ring oder SLB

Bild
ZZB
Viele Grüße,
Heiko

MathiasFleischer
Beiträge: 246
Registriert: 16. Jul 2012, 16:43
Wohnort: Nassau/Erzgebirge

Re: [Halo] Mondhalophänomen 2017-07-14

Beitrag von MathiasFleischer » 14. Jul 2017, 02:21

Schoen eingefangen Heiko,
ich hab zur Pause, um 2, mit meinem Kollegen
draussen gesessen, Ihm gezeigt und genossen :)

MfG
Mathias

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Mondhalophänomen 2017-07-14

Beitrag von Michael Großmann » 14. Jul 2017, 04:47

Hallo Heiko,

na Du scheinst gefallen daran gefunden zu haben mit den Mondhalos, bin total begeistert. Parrybogen am Mond.....wow !!! Glückwunsch zu den schönen Aufnahmen.

Beste Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] Mondhalophänomen 2017-07-14

Beitrag von Jörg Kaufmann » 14. Jul 2017, 14:29

Moin Heiko,

hey 2x kurz hintereinander, mein Glückwunsch, das läuft ja bei dir :)

Ich selbst bin kurz vor 3 Uhr vor die Tür und habe mir den Mond auch angeschaut.
Weil ich den ZZB nicht einwandfrei erkennen konnte ( konnte auch ein angeleuchteter Cirrus sein), habe ich mir dann doch noch Kamera und Stativ geschnappt. Nach ein paar Fotos war aber klar, dass die Intensität der Halos abnahm.
So blieb für mich 22°-Ring, beide Nebenmonde und oberer Berührungsbogen.
Ein ZZB war auch nach intensiver Suche auf den Bildern nicht (mehr) zu sehen.

Gruß Jörg
03:07 MESZ ; unbearbeites, verkleinertes Bild
03:07 MESZ ; unbearbeites, verkleinertes Bild
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Mondhalophänomen 2017-07-14

Beitrag von Heiko Ulbricht » 14. Jul 2017, 15:16

Hallo Euch,

danke :-) naja, vielleicht will sich da oben jemand bei mir wegen der missratenen NLC-Saison einkratzen oder Ersatz anbieten :-)

@ Jörg: schönes Bild! Der ZZB verschwand dann auch bei mir mit zunehmender Höhe des Mondes.
Viele Grüße,
Heiko

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] Mondhalophänomen 2017-07-14

Beitrag von Alexander Haußmann » 14. Jul 2017, 17:49

Hallo Halofreunde,

ich hab in Dresden auch stichprobenhaft etwas von den Mondhalos mitbekommen. Gegen 00.35 MESZ gabs bereits Nebenmonde und einen oberen Berührungbogen, danach wurde ich gegen 02.00 und 03.00 (letzteres war der NLC-Wecker) nochmal wach und hab den 22°-Ring gesehen, mehr aber auch nicht (hatte wieder das Haus im Weg). Für brauchbare Fotos hätte ich rausgehen müssen, war aber zu müde. Aber trotz der (begründeten) Befürchtung, was zu verpassen, hab ich gut geschlafen...

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste