2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 7. Jul 2017, 18:24

Hallo,
ich komme gerade vom Gewitterchasen zurück und fuhr durch Berlin, als es zu kräftig zu Schütten begann. Ich fuhr an der Landsberger Alle / Rhinstraße vorbei und da kam die Sonne heraus. Schön :) Also zückte ich meine 2kg Kamera + Linse und knipste Fotos während der Fahrt... Ist ja nicht verboten. :mrgreen: (Das 100 Gramm Handy aber schon :?: :?: :?:)

Bitte nicht nachmachen ...

Bild

Doch das war mir dann doch zu doof und gefährlich. Also fuhr ich schnell in eine Seitenstraße und stieg aus. Es schüttete immer noch heftig und ich konnte kaum Fotos ohne Tropfen auf der Linse schießen. Aber fast jedes Foto war ein Volltreffer. Hier 2 Aufnahmen ohne Tropfen dafür mit Regenbogen dritter und vierter Ordnung :)

Bild

Bild

Ich glaube sogar, dass ich den Regenbogen 3. / 4. Ordnung gesehen habe. Aber 100% ig sicher war ich mir nicht. Die Fotos bestätigen aber, dass er da war.

Alle Bilder mit 15mm mit der Nikon D750.

Übrigens, gegenüber gab es einen schönen Primär- und Sekundärbogen, dem ich aber keine weitere Beachtung schenkte, da Häuser im Weg waren.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Laura Kranich » 7. Jul 2017, 23:52

Na sowas!
Also wenn man den entsprechenden Paragrafen (23) der StVO streng auslegt... :-P

Wie auch immer.. Glückwunsch zu der tollen Beobachtung! :)

Für die paar Tage hast du übrigens schon ganz schön viele Sensorflecken. Hab das Gefühl, dass die D750 da besonders staubempfänglich ist und die interne Reinigung nutzlos. Hab meine schon x-mal einer Nassreinigung unterzogen, die hält meistens so 1-2 Wochen, dann ist wieder ordentlich Schmodder drin. :(
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Jul 2017, 07:07

Hallo Andreas,

gigantöse Sichtung! Chapeau!! Blog!!!

Micha hat da mehr Überblick, aber ich selber erinnere keines der inzwischen wohl 20-30 bekannt gewordenen Fotos, auf dem die höheren Ordnungen über der Sonne so deutlich herausstehen. Und dabei die 4. Ordnung in voller Klarheit mit dem breiten Auslauf ins Blau! Da können bald Alex' Simulationsergebnisse drauf angesetzt werden, z.B. ob Radius und Abstand variieren (dazu bräuchte es wohl eine Objektiventzerrung oder gar ein Sternfeld, uff...).

Auf 11 Uhr sieht es für mich so aus, als ob bei der 3. Ordnung innen noch was "sitzt"? Etwa eine Interferenz oder eher ein Artefakt vom BV-Workflow, der mich genauer interessieren würde -> den bitte mal am nächsten Treffen demonstrieren!

Üsch habe nämlisch sogoar eine Gassette, will sagen inzwischen auch RAW, un nu brauch isch die Knöppe, wo man emohl druff driggt...

Beschreib uns hier aber bitte nochmal möglichst genau Deine visuelle "Sensation", bevor sie in Vergessenheit gerät!

Herzlicher Gruß

Elmar

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 8. Jul 2017, 08:00

Elmar Schmidt hat geschrieben: 8. Jul 2017, 07:07 Auf 11 Uhr sieht es für mich so aus, als ob bei der 3. Ordnung innen noch was "sitzt"? Etwa eine Interferenz oder eher ein Artefakt vom BV-Workflow, der mich genauer interessieren würde -> den bitte mal am nächsten Treffen demonstrieren!
Hallo Elmar,
ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe auch erst an Interferenzen gedacht, aber da müsste vielleicht wirklich mal Alex ran und das untersuchen. Micha hat sich schon für meine Bearbeitung interessiert. Ich stelle diese gerne in Bozi Dar vor! Soviel schon mal vorweg: Es ist kein Photoshop.
Elmar Schmidt hat geschrieben: 8. Jul 2017, 07:07 Beschreib uns hier aber bitte nochmal möglichst genau Deine visuelle "Sensation", bevor sie in Vergessenheit gerät!
Das ist schwer... Ich bin halt aus dem Auto ausgestiegen und habe versucht irgendwie in Richtung Sonne einen Ring oder Bogen zu erkennen. Mit indirektem Sehen habe ich dann einen farblosen Bogen am Himmel erahnt. Das war auch ungefähr an der Stelle wie auf dem Foto. Also über der Sonne. Wirklich gesehen habe ich aber nichts. Es kann auch alles nur Einbildung gewesen sein, weil ich gehofft habe, was zu sehen. Da die Fotos aber einen deutlichen Regenbogen zeigen, würde ich schon sagen, dass ich ihn gesehen habe könnte.

Zu viel Konjuntiv hier :lol:

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Jul 2017, 08:12

Okay,

danke für die Angaben. Bei den wenigen anderen bekannten visuellen Sichtungen (z.B. die alte in Nairobi und auch Michas Durchbruch 2011) hat es m.W. stets irgendwie beim richtigen Winkel geglitzert oder gefunkelt. Harald Edens sah einmal von seinem 3000 m hohen Arbeitsplatz angeblich sogar die Farben.

Gruß, E.

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Michael Großmann » 8. Jul 2017, 08:32

Hallo Zusammen,

...und die Liste erhöht sich nach Claudias und Wolfgangs Sichtungen nunmehr auf 35 (bild)bestätigte Sichtungen. Sehr fein!

Ich bin auch angenehm überrascht was die Klarheit der Farben angeht. Das lässt tatsächlich hoffen auf 5, 7 und 8te Ordnung. Fakt ist nun mal auch, das die Sensortechnik der Kameras und natürlich auch die Bildbearbeitungssoftware immer mehr bietet, für solche Fälle sehr genial!

Selbstverständlich kommt auch noch drauf an, was der Nutzer vor seinem Rechner "drauf hat" bez. der Bildbe- und Verarbeitung. Ich für meinen Teil krabbelte 2011 auf allen Vieren, 2014 war das dann ein wenig anders und selbst da noch katastrophal.

http://lightsearcher.de/4images/details ... ge_id=2720

Bei Gelegenheit sollte ich mal zwingend meine ganzen bisherigen Bilder auf den "neusten Stand meiner Fähigkeiten" bringen :)

Aber bei einer Sache muss ich trotzdem den Finger hoch halten Andy! Selbst wenn die Sicht durch Häuser verdeckt war, hätte ich zumindest einige "Testbilder" gemacht, die in Richtung Alexander Dunkelband und 90° querab von Dir. Gerade bei solch heftigen Schauern und gerade dann WENN Du meinst ihn visuell wahrgenommen zu haben, wäre das bestimmt ein Versuch wert gewesen. Nass warst Du eh schon, hehe :D

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß, Micha

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 8. Jul 2017, 08:52

Nein Micha, in Richtung Regenbogen war absolut nichts zu machen. Aber im nachhinein hätte ich auch weiter fahren können, um eine freie Stelle zu suchen. Beim nächsten Mal denk ich dann, auch an die 90° ;)

So, ich habe noch mal den Bildvergewaltiger gestartet und das Foto noch einmal durchgeknetet.
1. Stack aus 8 Bildern
2. USM 100px
3. Kontrasterhöhung mit PS
4. noch eine USM mit PS

Bild

Zur Entschädigung, gibts hier ein Original, auf dem man den Bogen erahnen kann.

Bild

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Jul 2017, 09:03

Okay,

das bei 11 Uhr scheint eher mit den Speichen (Schattenstrahlen) zusammenzuhängen, aber auch klasse, daß man die mal so gut mit den höheren Ordnungen sieht.

Unabhängig von Diskussionen oder Gemecker zu Bildverarbeitung und Stacken, halte ich dieses Bild (und was vlt. noch folgt) für ULTIMATIV, Andreas!

Ganz, ganz großes AKM-Kino!!!

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Thomas Klein » 8. Jul 2017, 11:33

Hallo Andreas,

auch nochmal auf diesem Wege Glückwunsch zu der wahnsinns Sichtung. Gerne mehr davon!

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Michael Großmann » 8. Jul 2017, 14:28

Elmar Schmidt hat geschrieben: 8. Jul 2017, 09:03
Unabhängig von Diskussionen oder Gemecker zu Bildverarbeitung und Stacken, halte ich dieses Bild (und was vlt. noch folgt) für ULTIMATIV, Andreas!

Ganz, ganz großes AKM-Kino!!!

Gruß, Elmar
Ja, keine Frage....bisher das beste Bild überhaupt was 3. und 4. Ordnung angeht!

Gruß,
Micha

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Alexander Haußmann » 8. Jul 2017, 21:26

Hallo zusammen,

erstmal auch noch Glückwunsch von mir Andreas! So "knallig" (d.h. also mit so großem Signal-Rausch-Abstand in der gefilterten Version) hab ich auch keins der bisherigen Bilder (also aus Michas Sammlung) in Erinnerung. Wie stark war denn der Schauer? Normal stark oder doch noch intensiver? Wie hoch stand denn die Sonne?

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 9. Jul 2017, 06:35

Hallo Alex,
die Sonnenhöhe betrug 19°. Der Schauer war schon recht stark. Natürlich kann ich jetzt keine Milliliter / Stunde angeben, aber vielleicht hilft ja die Karte von Kachelmanwetter weiter.

https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 1705z.html

Bild

Viele Grüße,
Andreas

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von MarioK » 9. Jul 2017, 07:54

Hallo Andreas,

mein Standort auf JK's Radar-Karte war beim "B" von Prenzlauer Berg.
Der Regen war zwar recht stark, aber nichts im Vergleich zu 18:15 MESZ,
als den großen Regentropfen auch einzelne Hagelkörner untergemixt waren.

Vom "normalen" Regenbogen habe ich nur einen Teil aufs Bild bekommen.
20170707-190853-mesz.JPG
20170707-190946-mesz.JPG
Viele Grüße
Mario

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 2017-07-07 Regenbogen 3. und 4. Ordnung in Berlin

Beitrag von Alexander Haußmann » 9. Jul 2017, 13:58

Danke für die Informationen! 19° ist eine interessante Sonnenhöhe. Je nach Größenverteilung der Tropfen kann es da (theoretisch) dazu kommen, dass der 3. und 4. Regenbogen obenrum verschmelzen. Das war ja hier offensichtlich nicht der Fall (es braucht ausreichend viele große Tropfen dafür).

Anscheinend entstanden die Bögen auch an etwas weiter entfernteren Tropfen, da man in den nahen Tropfen kein passendes farbiges Glitzern erkennen kann (zumindest seh ich das auf den Bildern nicht). 19° ist aber auch schon steil genug, dass da nicht mehr viel Platz bis zur Wolkenuntergrenze bleibt (muss man mal skizzieren).

Wegen der Schauerintensität hab ich gefragt, weil ich auch schon mehrere (aber moderate) Schauer mit Sonnenschein erlebt hab, ohne dass es für die 3./4. Ordnung gereicht hätte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste