Seltsame Wolke

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Seltsame Wolke

Beitrag von RolfK » 7. Jul 2017, 08:05

Hallo Leute,
Bei einem Gewitter beobachtete ich diese Wolke ?? hinter dem Horizont. Das interessante ist die Helligkeit derselben die ich nicht erklären kann. Die Wolke löste sich innerhalb von 1-2 Minuten völlig auf. Die Sonne war bereits (Richtung hinter der Wolke) unter gegangen.


Bild
http://fotocommunity.yakohl.com/zfoto.php?pid=40091

Was für ein Effekt könnte das gewesen sein ?


Canon EOS350D EF18-55 ISO1600

VG RolfK

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Wolke

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Jul 2017, 15:28

Hallo Rolf,

ich kann eigentlich an der Wolke gar nichts seltsames finden. Es ist ein Cumulus, vielleicht auch der Teil einer Gewitterwolke, der vom Restlicht der Dämmerung (die man ja auch noch in dem Streifen rechts hinten sieht) aufgehellt wird.Man kann man mit solch hoher ISO-Einstellung auch in der Dämmerung Wolken überbelichten (ist mir erst heute morgen passiert).
Es sieht aus, als würdest Du Dich auf einem erhöhten Standpunkt befinden und die Oberkante der Wolke ist in Augenhöhe?

LG Claudia

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Re: Seltsame Wolke

Beitrag von RolfK » 7. Jul 2017, 17:18

Danke Claudia, Ja das stimmt. Mich wunderts dass die Wolke heller ist als der Hintergrund. Was die Bel. angeht kommt das schon so hin wie ich es gesehen habe. Das Bild habe ich ja gemacht weil mir die helle Wolke so aufgefallen war. ISO1600 hatte ich auf die Schnelle eingestellt damits nicht so verwackelt.

Was mir noch auffällt, das Gebäude erscheint auch verdächtig hell, könnte es ein dass es eine Reflektion von hinter mir liegendem Licht ist ?

LG Rolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste