Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von Laura Kranich » 6. Jul 2017, 18:13

Moin Moin!

In letzter Zeit bin ich kaum dazu gekommen, die Bilder einzustellen, die ich so gemacht habe, also hole ich das mal nach. :)

Am 22.06. war ich mit einem Kumpel in der an dem Tag sehr geladenen Luftmasse auf Gewitterjagd und erlebte schon vormittags den Höhepunkt des Tages, an der Gewitterfront, die mit einer Konvergenz von England nachts über die Nordsee und am Vormittag an der Westküste aufs Festland zog. Entsprechend der Zugbahn bewegten wir uns ins südwestliche Schleswig-Holstein und konnten dann zwischen Heide und Elmshorn fantastische Eindrücke erleben und festhalten.
Ab Elmshorn ließen wir es ziehen, da es von dort aus unmöglich gewesen wäre, da dran zu bleiben (Baustellen, Elbtunnel und so...). War eh besser so, denn ab Hamburg nahm die Front erst so richtig Fahrt auf, zwischen Lüneburg, Uelzen und Wittenberge sahen wir später unzählige Downburstschäden in Form umgestürzter und zerfetzter Bäume.
Am Nachmittag erwarteten wir die nachfolgende Kaltfront östlich von Hamburg und fuhren dann, nachdem uns der Downburst vor der Auffahrt eigentlich schon etwas zu nah kam, auf der A24 vor dem dort anrollenden Ungetüm her, bis uns bei Schwerin ein Stau an der Weiterfahrt hinderte und wir uns rechtzeitig an einer Tankstelle in Sicherheit brachten.

Bei Heide empfingen wir eine Shelf mit senkrecht auslaufenden brechenden Wellen... :wow:
Bild

Bild

Die schönsten sc undulatus asperitas, die ich bisher gesehen habe!
Bild

Bild

Wie so oft, veränderte sie ihr Aussehen ständig. Die Farben waren so merkwürdig, dass es mir schwer fiel, den richtigen Weißabgleich zu finden.
Bild

Mein Kumpel meinte dann, in der Ferne eine Wallcloud erspäht zu haben und wir suchten einen Weg um dieser etwas näher zu kommen. Als wir ein geeignetes Feld fanden, trauten wir unseren Augen kaum... Die Strukturen, aber auch die Farben waren unbeschreiblich, wie aus einer anderen Welt. Ich habe schon viele Gewitter gesehen, aber sowas noch nie... :wow: :wow: :wow:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Bild von einem außerordentlich schönen Detail musste ich mit dem Handy machen, da meine Kamera einen Zeitraffer knipste..
Bild

Und ein kurzer Zeitraffer (viel Zeit blieb leider nicht..):
https://www.facebook.com/lkfotographie/ ... 685119683/

Hier noch zwei Bilder von der Front am Abend, das erste wenig östlich von Hamburg, das zweite südwestlich von Schwerin aufgenommen:
Bild

Bild

Später fuhren wir noch Richtung Süden, in der Hoffnung, vielleicht noch ein paar schöne Blitze vor die Linse zu bekommen, aber wirklich gelohnt hat es sich nur wegen der Glühwürmchen, die wir in einem Wald in der Nähe von Wittenberge entdeckten: https://www.youtube.com/watch?v=Jdyu4TBKgBU
Ein unvergesslicher Tag.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von Michael Johler » 6. Jul 2017, 18:38

Geniale Bilder! Danke für's Teilen!

eric
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jul 2017, 02:48
Wohnort: Raum Köln

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von eric » 6. Jul 2017, 19:46

Die Bilder sind wirklich einsame Spitze , ...
aber genial war Albert Einstein !

Und dass SH im Hohen Norden liegt,
wusst ich bisher auch nicht!
Meiner Erinnerung nach ist das Klima in Kiel
nicht viel anders als an meinem jetzigen Domizil.
Zuletzt geändert von eric am 6. Jul 2017, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

eric
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jul 2017, 02:48
Wohnort: Raum Köln

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von eric » 6. Jul 2017, 20:09

Solche grandiosen Bilder im 'Allgemein'-Sumpf
mit 252 Seiten und 5233 Themen versickern zu lassen,
geht am Sinn und Nutzen eines solchen Forums völlig vorbei,
wenigstens meiner Meinung nach.

Das Wenigste, was man hätte schon längst tun müssen,
wäre eine Aufteilung in z.B. Wolken, Halos, Regenbögen, u.ä.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von Laura Kranich » 6. Jul 2017, 20:27

Danke euch.. :)
eric hat geschrieben: 6. Jul 2017, 19:46 Und dass SH im Hohen Norden liegt,
wusst ich bisher auch nicht!
Meiner Erinnerung nach ist das Klima in Kiel
nicht viel anders als an meinem jetzigen Domizil.
Dazu nur..
Bildvia Imgflip Meme Generator
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von Michael Großmann » 6. Jul 2017, 22:13

eric hat geschrieben: 6. Jul 2017, 20:09 Solche grandiosen Bilder im 'Allgemein'-Sumpf
mit 252 Seiten und 5233 Themen versickern zu lassen,
geht am Sinn und Nutzen eines solchen Forums völlig vorbei,
wenigstens meiner Meinung nach.

Das Wenigste, was man hätte schon längst tun müssen,
wäre eine Aufteilung in z.B. Wolken, Halos, Regenbögen, u.ä.
Hallo eric,

leider kann ich Dich nicht anders ansprechen, obwohl es hier eigentlich üblich ist sich mit seinem vollen Namen hier anzumelden. Das Lauras Bilder immer eine Augenweide sind, ist den meisten Usern hier wohl bekannt. Von daher ist Deine Aussage "...im Allgemein- Sumpf versickern zu lassen..." einfach nur unangebracht.

Ebenso was den Sinn und Nutzen des Forums angeht. Es spricht für sich dass auf 252 Seiten 5233 Themen gepostet, behandelt, besprochen und diskutiert wurden/werden. Bis dato sind wir in den vielen Jahren immer gut damit "gefahren" und werden es auch sicher weiterhin so handhaben wie bisher. Der Nutzen des Forums wurde bisher in keinster Weise in Frage gestellt, Deine Meinung in Ehren.

Und eine Diskussion anzufangen bez. einer Aufteilung? Dieses Thema wurde schon des Öfteren angesprochen und behandelt. Auch hier hat sich gezeigt, dass die Mehrheit mit dieser Aufteilung zufrieden ist.

Danke Dir trotzdem für Dein Statement.

Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von Laura Kranich » 6. Jul 2017, 23:00

Hey Micha,
wenn das hier so eng gesehen wird, müssten aber ein paar (wenige) langjährige Forenmitglieder auch mal gemaßregelt werden.. :lol:
Aber die nicht einmal subtile Abwertung anderer Beiträge, die mir zuerst entgangen ist, möchte ich so auch nicht stehen lassen.
Es gibt viele andere (mindestens!) genauso tolle, wertvolle und (der wichtigste Punkt) gleichberechtigte Beiträge hier.
Davon abgesehen würde ich aber auch nicht gleich in eine Grundsatzdiskussion verfallen, nur weil ein Mensch, der hier gerade mal eine Handvoll Beiträge verfasst hat, plötzlich meint, sich ein Urteil über "Sinn und Nutzen" des Forums bilden zu müssen. ;) Cool bleiben würde ich sagen.

Solche Diskussionen gab es ja hier schon in der Vergangenheit in aller Ausführlichkeit mit dem Ergebnis der heutigen Aufteilung, für deren Änderung ich auch keine guten Gründe sehe.

Oh und ich habe gerade mal ins DWD-Archiv geschaut. In diesem Jahr gab es in Kiel bereits 8 meteorologische Sommertage, in Köln dagegen 25. Absolute Höchsttemperatur 26,7 vs. 36,7 Grad seit Jahresbeginn. Nur bei den Sonnenstunden liegt Kiel um ca. 20 Stunden bzw. 10 Prozent vorne (Juni). :P
Zuletzt geändert von Laura Kranich am 6. Jul 2017, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von wolfgang hamburg » 6. Jul 2017, 23:29

Moin moin,

zur erics Laber sag ich lieber nix.
Wer mehr als 10-20 Sommertage im ganzen Sommer in Dtl. nördlich von 54°N erwartet, ist hier ganz falsch. Dieser Juni war hier ( 53.9N ;-) ) ziemlich warm und ich empfand ihn auch so, leider in interessanten Nächten zu viele Wolken. Aber das ist wohl auch im Rahmen des Normalen.
Ich finde es schon gut, wenn man hier nicht sagen muss, der letzte Sommer war an einem Donnerstag! ;-)
@Laura: Kann man bei Dir einen RAW-Entwicklungskurs buchen? Was Du aus den Bildern zauberst, sollten auch andere können. Auch wenn ich das teilweise als zu extrem ansehe, Deine Bilder meistens einfach schön.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Jul 2017, 15:23

Hallo eric (bitte vollen Namen einfügen, wie es in unseren Regeln steht),
es ist keiner gezwungen, sich diesen "allgemeinen Sumpf" hier anzutun! Falls doch, dann bitte ich darum, unsere Beiträge hier und die Beobachter mit einem gewissen Respekt zu behandeln.

Was uns verbindet ist ein gemeinsames Hobby, nämlich, was die Sonne zusammen mit den Aerosolen unserer Atmosphäre zaubert. Wir erfreuen uns an einem 22°-Ring genau so, wie an Regenbögen, Leuchtenden Nachtwolken oder Abendrots. Aus den Denkanstößen dieses Forum sind schon viele fundierte Berichte und Artikel entstanden, viele findest Du in unserer Vereinszeitung METEOROS, dem VdS-Journal oder unserem englischsprachigen Blog.

Hier ist jeder herzlich willkommen, der sich für das Thema Atmosphärische Optik begeistern kann. Auch Du, jedoch bitte ich Dich, solche abwertenden Äußerungen zu unterlassen.

Danke und viele Grüße
Claudia

@Laura: Deine Bilder sind wie immer der Hammer!

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von Laura Kranich » 7. Jul 2017, 23:48

wolfgang hamburg hat geschrieben: 6. Jul 2017, 23:29 @Laura: Kann man bei Dir einen RAW-Entwicklungskurs buchen? Was Du aus den Bildern zauberst, sollten auch andere können. Auch wenn ich das teilweise als zu extrem ansehe, Deine Bilder meistens einfach schön.
Sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken, hm?! :-D
Danke auf jeden Fall!
Ich versuche ja immer, Dinge gleichzeitig realistisch als auch ansprechend darzustellen, was manchmal miteinander kollidiert und oft einen Kompromiss erfordert. Manchmal gewinnt auch die künstlerische Seite Oberhand und manchmal rutscht mir auch mal was aus, z.B. oben ist ein Bild der Mesozyklone etwas arg blau/grünstichig. Für mich gibt es aber keine absolute Wahrheit, die Diskussion ist ja wahrscheinlich so alt wie die Fotografie selbst. Aber wer den Anspruch hat, dass ein Bild perfekt genau so aussehen muss, wie das originale Motiv wird immer scheitern, genauso wie niemand behaupten kann, dass überhaupt irgendein Bild ein perfektes Abbild der Realität sei, am besten auch noch ein sogenanntes "unbearbeitetes" Bild. Unter einem unbearbeiteten Bild verstehe ich ein uninterpretiertes Rawfile und nichts anderes. Leider (oder zum Glück?) ist sowas aber nicht verkehrsfähig, sondern eben nur interpretierte "Abzüge" davon. Und so wie andere ihre Interpretation der Dinge haben, habe ich meine. :)
Interessant finde ich: Wenn ich ein und das selbe Bild mit etwas zeitlichem Abstand neu entwickle, kommen immer leicht unterschiedliche Versionen dabei heraus. Wie sagte ein griechischer Philosoph so schlau: Panta rhei. Womit wir wieder beim Motiv, den Gewittern, wären.. ;D

Die Farben und Strukturen dieser Shelf und Meszyklone waren jedenfalls wirklich einmalig! :-D
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Jul 2017, 08:03

Liebe Laura,

das sind echt wieder geniale Bilder! Man macht sich aber schon auch Sorgen um Euch Stormchaser, wenn man so die Begleitumstände zwischen den Zeilen heraussaugt... Ich bin für so was definitiv zu alt :-(

Zur Bildverarbeitung bin ich eher liberal. Wir hätten ohne diese wohl nie die Bögen höherer Ordnung oder Sprites so klar nachgewiesen oder neben stino Halos kaum so deutlich oft auch seltenere zeigen gekonnt. (Ich stell' gleich noch einen solchen ein, aber ohne "Beifang", arrgh...) Man muß sich immer vor Augen halten, was auf chemischem Film gegangen wäre. (Wobei, es ist nicht Null, immerhin habe ich 2010 ein kpl. Pyramidalphänomen 9-18-20-23/24-35 noch so gemacht, mit Diascan und Nachbearbeitung von Alex und Claudia, siehe Avatar.) Das Auge-Hirn-System liegt m.E. irgendwo zwischen Chemiefilm und Digitaltechnik.

Zwischenfrage: welches ist das "unreale" Bild bei Dir - schätzungsweise das viertletzte...?

Okay, bei Nacht- und Astroaufnahmen wird die Diskussion schwieriger. Während man helle NLCs nicht unähnlich zu dem sieht, was die Bilder zeigen, ist das bei Polarlichtern und astronom. Objekten wie Kometen und Gasnebeln schon anders, und hier gibt es von daher immer "unrealistische" Ergebnisse.

Eines ist natürlich auch klar: eine über die Geometrie hinausgehende wissenschaftliche Auswertung von Farbfotos ist problematisch und kann im Grunde nur nach Sensorkalibration aus RAWs erfolgen. Wobei das auch nur ein Abglanz dessen ist, was Multispektralsensoren ab, sagen wir mal, 16 Kanälen über dem visuellen Spektrum leisten. Man möchte hoffen, daß diese Technik in Form von Hyperspektralkameras irgendwann auch mal Amateuren zur Verfügung stünde. Was die Polarisation angeht, hat unser Frank Killich einen sehr beachtlichen Aufschlag gemacht, in Ausrüstung und Auswertung, der mehr Verbreitung verdiente.

In puncto Unwetterwolkenfarben gibt es ja mehrere wiss. Arbeiten über die Grünfärbung, zuletzt von Stan Gedzelman in Granada (schück ich Dioarh dahnn züh!). Das wirft natürlich stets die Frage der Objektivierbarkeit auf. Die wird aber kaum lösbar sein, weil situativ letztlich immer eine chaotische Lichtführung vorliegt, deren Bestandteile nicht dreidimensional erfaßt werden können.

Zu dem "Herausstehen" hier auf unseren Seiten bedarf es keines großen Nachklapps von mir. Erstens tut es das für jeden Kenner sowieso, und zweitens denke ich, sowohl Du, Laura, als auch die anderen Cracks hier sorgen schon selber dafür, daß solche Highlights auch anderswo publiziert und gewürdigt werden.

Herzliche Grüße

Elmar

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von Laura Kranich » 11. Jul 2017, 14:24

Hallo Elmar,

genau, das viertletzte hat ein bisschen zu viel Grünstich.. :D
Die Bilder davor geben die Situation ganz gut wieder, wobei ich mich erinnere, dass mich diese grün-blaue Farbe zwischen den "Regalböden" regelrecht anleuchtete, wie eine von diesen neumodischen LED-Dekoleisten. Das gibt das viertletzte Bild rechts finde ich etwas besser wieder. Ich war einfach nur baff.
Vielleicht sollte ich zu zukünftigen Stormchasings mal eine Farbpalette mitnehmen? Problem ist nur meist die sehr begrenzte Zeit und dass man sehr aufmerksam die Umgebung im Blick behalten muss, um sich nicht in zu große Gefahr zu begeben (und selbst dann kann man sich manchmal noch verschätzen).
Ist mir im Moment aber auch zu stressig alles und ich bin froh, dass die Schwergewitter im Moment einen großen Bogen um den Norden machen.

Inzwischen gibt es ja immerhin schon Infrarotkameras zum Aufstecken am Handy, aber wenn man nicht gerade sein Häuschen auf Wärmelecks überprüfen will, ist das ja nur eine Spielerei und wenn man was wirklich gutes mit anständiger Auflösung und verschiedenen Filtern haben möchte, dürfte man auch zukünftig sehr tief in die Tasche dafür greifen müssen. Und ich will lieber erst gar nicht wissen, was so ein im Satellit eingebautes Gerät kostet, aber das wird selbst für eher gut betuchte kaum privat erschwinglich sein, selbst wenn man spezielle Anforderungen durch den Weltraumeinsatz außer Acht lässt. Dann kauf ich mir lieber einen Hubschrauber zum Stormchasen.. :D
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Jul 2017, 16:20

Okay, Laura,

ne Farbtafel ist zunächst scheint's keine schlechte Idee, aber auch keine Gewähr, daß die gleich (z.B. in Türkisgrün) beleuchtet wird wie die Wolken. Dann also nutzlos. Konzentrier Dich ruhig aufs Chasen, aber immer mit einem Fuß für die Bremse :-)

LG, Elmar

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.06. im hohen Norden

Beitrag von Laura Kranich » 11. Jul 2017, 17:29

Naja, unmöglich ist es glaube ich nicht, aber eben aufwendig und schwierig, das in den "Stormchasing-Workflow" einzubauen.^^
Wenn man zu mehreren unterwegs ist, alles gut vorbereitet und Aufgaben gut verteilt, könnte es gelingen.

Manchmal ist das Gaspedal aber auch der bessere Freund, vor allem wenn man sich genau in der Zugbahn eines Bow Echos befindet, wie an diesem Tag abends.. Da kam es gelegen, dass die Autobahn fast genau in Zugrichtung verlief.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste