[Halo] 2017-07-04 Halos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

[Halo] 2017-07-04 Halos

Beitrag von Jörg Kaufmann » 4. Jul 2017, 22:34

ZZB, 22°-Ring, linke NS - 2017-07-04 in Hemmingstedt

und wieder ein Tag mit einem ZZB:
ich hatte es mich gerade gemütlich im Liegestuhl plaziert, als der ZZB kaum ein Minute später in einer geschlossenen Schicht mit Cirrostratus schemenhaft erkennbar wurde. Die Helligkeit stieg auf max H1, dann verblasste er wieder sehr schnell und nach 6 Minuten war alles vorbei.
ZZB; 18:49 MESZ
ZZB; 18:49 MESZ
Kurz bevor mich die ankommenden Regenwolken vertrieben, war dann ganz schwach und nur mit Sonnenbrille ein 22-er mit li. NS sichtbar.
22er+li.NS: 19:30 MESZ - Helligkeit, Kontrast, Sättigung bearbeitet
22er+li.NS: 19:30 MESZ - Helligkeit, Kontrast, Sättigung bearbeitet
Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Thomas Schwarzbach
Beiträge: 152
Registriert: 16. Apr 2015, 22:22
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2017-07-04 Halos

Beitrag von Thomas Schwarzbach » 4. Jul 2017, 22:56

Auf Fehmarn konnte ich ab ca. 20:30 MESZ ebenfalls diverse Halos beobachten. Ich hoffe die Angaben sind soweit richtig.
11.jpg
re. Nebensonne, 22° Ring, oberer Berührungsbogen
re. Nebensonne, 22° Ring, oberer Berührungsbogen
21.jpg
li. + re. Nebensonne, 22° Ring, Zirkumzenitalbogen
li. + re. Nebensonne, 22° Ring, Zirkumzenitalbogen
Liebe Grüße

Thomas Nemet
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2014, 22:33
Wohnort: Dessau

Re: [Halo] 2017-07-04 Halos ZHB

Beitrag von Thomas Nemet » 5. Jul 2017, 09:04

Hallo,
auch ich konnte gestern ein paar Halos beobachten.

Leichter rosa Schimmer, genau da wo sich der ZHB befindet:
Bild54-04.07.17 by Thomas Német, auf Flickr
Ort Dessau,Zeit 13.00 MESZ

Dann gab es noch ein Stück vom 22°-Ring und der Umschreibung, sowie ein Stück vom Horizontalkreis zu sehen.
Bild54-04.07.17 by Thomas Német, auf Flickr

Bild54-04.07.17 by Thomas Német, auf Flickr

Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2017-07-04 Halos

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Jul 2017, 15:32

@Thomas Schwarzbach: Sieht aus, als wäre im oberen Berührungsbogen noch ein V-förmiger Parrybogen versteckt. Wann hab ich sowas das letzte Mal gesehen? Muß Jahre her sein ... wird Zeit, daß es mit den Halos wieder aufwärts geht, in unserer inzwischen 30-jährigen Statistik bleibt die Haloaktivität weiterhin unterdurchschnittlich, vom Ausreißer März mal abgesehen ...

LG Claudia

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: [Halo] 2017-07-04 Halos

Beitrag von Thomas Klein » 7. Jul 2017, 15:51

In jenem Bild mit dem Parry ist an der rechten Nebensonne womöglich auch noch ein Lowitzbogen, könnte aber auch ein Artefakt sein.
Auf jeden Fall sehr schöne Halos!

Gruß,
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste