[Halo] 2017-06-26 Unglaublich schöner Zirkumhorizontalbogen in der Schweiz

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3070
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halo] 2017-06-26 Unglaublich schöner Zirkumhorizontalbogen in der Schweiz

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jun 2017, 18:51

Hanni Huber konnte heute im schweizerischen Hasliberg ein Prachtexemplar von ZHB beobachten. Die Fotos wurden um 12.34 Uhr aufgenommen. Bin noch immer ganz hin und weg. Vielen lieben Dank für die wunderschönen Bilder, liebe Hanni!!!

IMG_0885.jpeg
IMG_0882.jpeg
Viele Grüße
Claudia

Stefan Heitmann
Beiträge: 164
Registriert: 28. Feb 2014, 12:20
Wohnort: Eutin

Re: Unglaublich schöner Zirkumhorizontalbogen in der Schweiz (260617)

Beitrag von Stefan Heitmann » 26. Jun 2017, 19:21

:shock: Wow.

Kevin Förster
Beiträge: 344
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38
Wohnort: Carlsfeld/Erzgebirge auf 820m
Kontaktdaten:

Re: Unglaublich schöner Zirkumhorizontalbogen in der Schweiz (260617)

Beitrag von Kevin Förster » 26. Jun 2017, 19:53

Meine Kinnlade geht grad nicht mehr zu! Was für ein Prachtexemplar von ZHB :wow: :wow:
Und dann noch die herrliche Landschaft davor!!!

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 825
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Unglaublich schöner Zirkumhorizontalbogen in der Schweiz (260617)

Beitrag von Michael Großmann » 26. Jun 2017, 21:39

Jo.....ich glaub da wird einer ausflippen wenn er das sieht **mal Richtung Bad Schönborn schiel** :lol:

Mega Aufnahme!!!!

LG Micha

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1481
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Unglaublich schöner Zirkumhorizontalbogen in der Schweiz (260617)

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Jun 2017, 06:42

Hallo Freunde,

ja, ein echtes Prachtstück, wenngleich lateral auf jene Wolke begrenzt, und in seiner Farbreinheit und -konzentration typisch für ZHB nahe dem optimalen Winkel*, die Sonne kulminierte dort gestern in 66,7 Grad Höhe.

*wobei die "elegantesten" ZHB mit ihren ins pastellene gehenden und etwas weiter aufgefächerten Farben (wie der berühmte von Spokane 2006) m.E. etwas darunter (bei ca. 64 Grad) entstehen, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Gruß, Elmar


PS: mich wirft im Moment nix um, sitze mit Außenbandzerrung zu Hause, während schon die zweite Woche Handwerker herum wuseln...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste