Frage zu Strichspuren

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Frage zu Strichspuren

Beitrag von Michael Großmann » 25. Jun 2017, 06:40

Hallo Zusammen,

ich gebe eine Frage von Facebook einfach mal hier so weiter, um genügend Meinungen und vielleicht auch die passende Antwort zu bekommen.

Aufnahmedaten:
24.06.2017, 23.20 Uhr
Standort zwischen Grebenhain und Nieder-Moos im Vogelsbergkreis. Blickrichtung Nord

Nikon D5300; f/3,5; t=20 sec.; F/18 bei ISO 1000
01.jpg
02.jpg
Um was kann es sich bei diesen Strichspuren handeln?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Micha

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Strichspuren

Beitrag von Michael Johler » 25. Jun 2017, 10:59

Hallo,

auf den ersten Blick sah es aus wie Sprites - zumindest auf dem weiten Bild. Beim nahen bin ich mir zumindest nicht mehr so sicher. Lag denn in etwa 100 - 300km Entfernung ein Gewitter in Blickrichtung? Wäre ein starkes Indiz für Sprites.

Grüße Michael

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Strichspuren

Beitrag von Andreas Möller » 25. Jun 2017, 11:30

Hallo,
ich glaube Sprites kann man hier defintiv ausschließen, die wären rot und auch anders geformt.

Des weiteren würde ich sagen ist es folgendes nicht:
- Satelliten / ISS
- Meteore
- Sprites

Glühwürmchen schließe ich auch aus. Denn die Käfer fliegen nicht im Schwarm und nicht synchron.

Meine Vermutung geht eher zu einem Vogelschwarm hin, der ggf. von unten angeleuchtet wurde. Dafür würden die unhomogene Richtung der Spuren sprechen.

Sehr interessante Beobachtung ...
Was mich noch wundert ist, ob die großen Striche oben links und rechts auch zu den kleinen gehören?

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Frage zu Strichspuren

Beitrag von Hans Hopf » 25. Jun 2017, 14:39

Hallo,

genau solch ein Foto konnte ich vor 2 Wochen auch machen. Im Dorf war gerade eine Hochzeitsfeier in einer Gaststätte. Ich vermute, das sind irgendwelche Gimmicks ähnlich wie diese Himmelslaternen oder LED-Ballons.

Bild
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Frage zu Strichspuren

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Jun 2017, 15:51

Hallo Hans,

das war auch mein erster Gedanke. Die Gegend der Fotos ist übrigens die Heimat meiner Mutter und mir daher bekannt. Westlich von Niedermoos, in Bermutshain, gibt es ein beliebtes Restaurant für Familienfeiern, das würde also schon mal passen.

Etwas rätselhaft dagegen sind die sehr schwachen Spuren. Die breiteren links und rechts oben stammen wohl von Flugzeugen.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Frage zu Strichspuren

Beitrag von Hans Hopf » 25. Jun 2017, 17:19

Hallo Elmar,
Die breiteren links und rechts oben stammen wohl von Flugzeugen.
was spricht gegen Satellitenspuren?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Frage zu Strichspuren

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Jun 2017, 21:27

Auch nichts, aber das kriegen unsere Experten sicher mit den EXIF-Daten über Flugradar usw. raus. Es sind ja noch weitere schwächere und querlaufende Spuren da, irgendwie war wohl einiges los an dem Abend.

Hab mir jetzt nicht so viel Mühe gegeben, aber siehst Du oder sonst einer ein prägnantes Sternbild zum Einnorden?

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Frage zu Strichspuren

Beitrag von Dennis Hennig » 25. Jun 2017, 22:00

Hallo Micha!

Interessantes Mysterium!
Zum Foto im ersten post: Auf jeden Fall scheinen die Objekte hinter der Stromleitung zu fliegen.
Im vergrößerten Ausschnitt ist zu erkennen, wie die Spuren von den Drähten unterbrochen werden.
Das legt eine Mindestentfernung zur Kamera nahe, und schließt Leuchtkäfer schon wegen dieses
Mindestabstandes von Größenordnung 100 Metern meiner Meinung nach vollkommen aus.

Vielleicht gehören die Spuren weiter oben links und rechts im Bild doch auch mit zum "UFO"-Schwarm?
Verlängert man die Strichspuren, ergibt sich sowas wie ein nicht perfekter, aber m.E. doch noch
erkennbarer Konvergenzpunkt aller Spuren. Das heißt, sie fliegen alle in eine Richtung, aber nicht präzise.
sehr_fraglich_01_Konvergenz.jpg


Aus den Belichtungsdaten und Gesamterscheinung des Bildes würde ich schlussfolgern, dass die
Objekte hell genug waren, um für das bloße Auge recht deutlich zu sehen zu sein. Gibt es dazu Infos?




Im vergrößerten Ausschnitt sind mir noch diese Haken nach schräg links oben an einigen der Strichspuren aufgefallen:
(freihändig gelb eingekreist)
sehr_fraglich_Ausschnitt_Haken_markiert.jpg

Diese Haken finden sich im Gesamtbild nicht wieder! Kann sein, dass sie im Gesamtbild von der JPG-Kompression getilgt wurden.
Wissen tu ich nicht, was das ist. Als "Bauchgefühl" stellte sich ein:
Kann es irgend etwas militärisches sein? Gab es dort in jener Nacht und Richtung Militärübungen / Manöver?

Grüße!

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Strichspuren

Beitrag von Michael Großmann » 26. Jun 2017, 07:18

Hallo Zusammen,

die Striche am Bildrand sind meiner Meinung nach Sat- oder Flugzeugspuren, hab mich aber auch nur auf das Feld an den Stromleitungen orientiert, die kleinen "Haken" würde ich dem Verschluss oder dem Klacken des Spiegels zuordnen, komisch nur, dass sie dann nicht an allen Spuren zu sehen sind, ich sehe sie nur an den sehr hellen.

Danke mal für die bisherigen Rückmeldungen.

Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste