Shelfcloud mit Kelvin-Helmholtz-Wolken über Hamburg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Shelfcloud mit Kelvin-Helmholtz-Wolken über Hamburg

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jun 2017, 10:25

Hallo zusammen!

Wir hatten gerade ein ordentliches Gewitter.
Die aufziehende Shelfcloud zeigte sogar schöne Kelvin-Helmholtz-Wolken.
Sehr beeindruckend das Ganze.
Jetzt kommt gleich schon wieder die Sonne raus und bereitet die Waschküche für die Gewitter am Nachmittag/Abend.
Gruß!

Ulrich
Shelfcloud über Hamburg
Shelfcloud über Hamburg
Kelvin-Helmholtz-Wolken an der Shelfcloud
Kelvin-Helmholtz-Wolken an der Shelfcloud
Kelvin-Helmholtz-Wolken an der Shelfcloud
Kelvin-Helmholtz-Wolken an der Shelfcloud

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 258
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Shelfcloud mit Kelvin-Helmholtz-Wolken über Hamburg

Beitrag von Anke Mo » 22. Jun 2017, 11:11

Hallo Ulrich,

das ist ja total irre. K-H-Wellen in einer Shelfcloud hab ich noch nie von gehört. Die Wolke wäre ja auch ohne schon extrem eindrucksvoll. Gut eingefangen. Erinnert mich ja an Pfingsten 2014...

Gruß,
Anke

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: Shelfcloud mit Kelvin-Helmholtz-Wolken über Hamburg

Beitrag von Andreas Abeln » 22. Jun 2017, 11:48

Hallo Ulrich,

sehr beeindruckend!
Bin gespannt, was heute Abend noch kommt. Vielleicht gibt es ja Sprites mit NLC.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shelfcloud mit Kelvin-Helmholtz-Wolken über Hamburg

Beitrag von Laura Kranich » 24. Jun 2017, 20:13

Klasse! Die sind ja bilderbuchmäßig!
Mich wundert ehrlich gesagt, dass man so etwas nicht öfter sieht, denn bei den meisten Shelfs die ich in letzter Zeit beobachtet habe, war im Zeitraffer deutliche Windscherung erkennbar. Zwar treten häufig zahlreiche Wellenmuster an und um Shelfs herum auf, aber KH-Instabilitäten habe ich da noch nicht oft gesehen. Von mir kommen die Tage auch noch einige Bilder zu dem Unwetter. Zwischen Uelzen und Wittenberge, wo ich abends mit zwei Leuten vorgestern herumfuhr, lagen überall entwurzelte und teils entastete Bäume. In Uelzen selbst waren ein paar übel zugerichtete, total zerfetzte Bäume zu sehen. Du bist da wohl knapp am Schlimmsten vorbeigekommen, erst nach Buchholz nahm das richtig Fahrt auf.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste