Achtung Mondhalo

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Achtung Mondhalo

Beitrag von Peter Krämer » 22. Nov 2007, 20:27

Guten Abend!

Zur Zeit ist hier in Bochum in 8/8 Cirrostratus ein vollständiger 22°-Ring um den Mond zu sehen. Wer noch im Nordwesten Deutschlands wohnt, sollte also mal nach draußen sehen...

Benutzeravatar
JürgenF
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2005, 07:55
Wohnort: Marl (Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenF » 22. Nov 2007, 21:49

Hal(l)o Peter,

habs in Marl gesehen :wink:

Bild


Gruß
Jürgen

fjungclaus
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2004, 13:03
Wohnort: 20km nördl. Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fjungclaus » 22. Nov 2007, 22:46

Hallo!

Hier 20km nördlich von Hannover gab's auch ein Mond-Halo:

Bild

Dachfensterschnellschuss mit Canon D30,
2007-11-22 @ 22:18UT+1,
Peleng 8mm Fischauge @ F/8,
8 Sek @ ISO400


Gruß Frank

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 23. Nov 2007, 12:30

Hallo Frank, schöne Aufnahme. Aber warum habt ihr in Hannover den so verbogene Fenster? :-)

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 23. Nov 2007, 12:56

Hallo Frank!

Das ist erstaunlich, da so ca. 20 km südwestlich von Hannover (Mein Standort, Barsinghausen) zwar der Cirrostratus und der Mond sichtbar waren, aber kein Halo zu sehen war. Allerdings habe ich wohl etwas früher geguckt, und da war nichts. Später hingen hier wieder meine schichtförmigen "Lieblinge" herum und es gab dann gar nichts mehr zu sehen. Allerdings gab es hier am 20.11. schon eine ganz schwachen Mondhalo, anfangs sogar fast vollständig. Er war allerdings wesentlich schwächer als Dein Exemplar. Er wurde anschließend von einem viel schöneren Mondkranz abgelöst, hier mal zwei Bilder:

Bild 1, sehr schwacher Mondhalo (links), unterhalb des Mondes entwickelt sich grade eine Kranzerscheinung:
Bild

Bild 2, schiffähnlicher partieller Mondkranz:
Bild

Viele Grüße aus Basche, Reinhard!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste