Crow-Instabilität am 02.06.2017 (einige Bilder)
- Laura Kranich
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Crow-Instabilität am 02.06.2017 (einige Bilder)
Moin!
Bei der Arbeit am Strand von Sankt Peter-Ording ist mir heute Mittag eine A380 der Lufthansa auf dem Flug von San Francisco nach Frankfurt über den Kopf weggeflogen und hat einen beeindruckenden Kondensstreifen hinter sich her gezogen. Bei den zahlreichen anderen Flugzeugen am Himmel sah man das nicht so gut, aber hier konnte ich tolle, sehr feine Strukturen erkennen, die ich natürlich gleich festhalten musste (und zufälligerweise gerade auch genau das richtige Objektiv dafür drauf hatte). Was mir noch nie vorher aufgefallen ist: Die beiden Wirbelschleppen hatten abschnittsweise ein markantes Sägezahnmuster bzw. Spiralform.
Interessant ist auch der Bereich, in dem aus den vier Triebwerksstrahlen die zwei Wirbel entstehen.
ganz vorne alles noch ganz normal..
dann erkennt man mit etwas Fantasie, wie sich die Kondenstreifen in die Wirbelschleppen einwickeln (Zur Hilfe, hier ein Fundstück, was das von vorne noch besser darstellt: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... ff12ba.jpg)
und schließlich zwei scharf abgegrenzte Wirbelschläuche mit etwas turbulenter Garnitur entstehen
wobei sich letztere dann allmählich auflöst, während die zwei Schläuche noch sehr lange bestehen bleiben
Und dann taucht da allmählich dieses Sägezahnmuster auf
Und das Finale
rechts unten ein Linsenreflex durch die Sonne
Und vorbei ist's mit einem Bild wie aus der Chromosomenanalyse
Bei der Arbeit am Strand von Sankt Peter-Ording ist mir heute Mittag eine A380 der Lufthansa auf dem Flug von San Francisco nach Frankfurt über den Kopf weggeflogen und hat einen beeindruckenden Kondensstreifen hinter sich her gezogen. Bei den zahlreichen anderen Flugzeugen am Himmel sah man das nicht so gut, aber hier konnte ich tolle, sehr feine Strukturen erkennen, die ich natürlich gleich festhalten musste (und zufälligerweise gerade auch genau das richtige Objektiv dafür drauf hatte). Was mir noch nie vorher aufgefallen ist: Die beiden Wirbelschleppen hatten abschnittsweise ein markantes Sägezahnmuster bzw. Spiralform.
Interessant ist auch der Bereich, in dem aus den vier Triebwerksstrahlen die zwei Wirbel entstehen.
ganz vorne alles noch ganz normal..
dann erkennt man mit etwas Fantasie, wie sich die Kondenstreifen in die Wirbelschleppen einwickeln (Zur Hilfe, hier ein Fundstück, was das von vorne noch besser darstellt: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... ff12ba.jpg)
und schließlich zwei scharf abgegrenzte Wirbelschläuche mit etwas turbulenter Garnitur entstehen
wobei sich letztere dann allmählich auflöst, während die zwei Schläuche noch sehr lange bestehen bleiben
Und dann taucht da allmählich dieses Sägezahnmuster auf
Und das Finale
rechts unten ein Linsenreflex durch die Sonne
Und vorbei ist's mit einem Bild wie aus der Chromosomenanalyse
- Helga Schöps
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Re: Crow-Instabilität am 02.06.2017 (einige Bilder)
Tolle Aufnahmen
Beste Grüße
Helga
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Helga
- Bertram Radelow
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Re: Crow-Instabilität am 02.06.2017 (einige Bilder)
toll! Der "Sägezahn"-Bereich ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ich werde mal drauf achten. Evtl. liefert er dann später die "Sollbruchstellen" für die Unterbrechungen und Rekombinationen zu Ringen/Schlaufen.
Auch bei Dir ist es ein Airbus A380 gewesen - seit der immer häufiger fliegt sehen wir auch immer häufiger die Crow-Instabilitäten.
Was für ein Objektiv hast Du genommen?
LG Bertram
Auch bei Dir ist es ein Airbus A380 gewesen - seit der immer häufiger fliegt sehen wir auch immer häufiger die Crow-Instabilitäten.
Was für ein Objektiv hast Du genommen?
LG Bertram
- Laura Kranich
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Re: Crow-Instabilität am 02.06.2017 (einige Bilder)
Danke, Helga und Bertram!
Das könnte sein, dass die Sägezahnmuster die Störungen liefern, die entscheiden, wie sich die Wirbel verhalten. Aber die genaue Mathematik dahinter habe ich noch nicht durchdrungen, das ist schon Hardcore-Physik.^^
Beim nächsten Mal versuche ich mal eine Zeitrafferaufnahme von diesem Phänomen.
Die Aufnahmen habe ich mit einem 70-200 mm Standardtele am Vollformat gemacht.
Der Effekt kann auch bei kleineren Flugzeugen auftreten, ich denke das hängt sowohl von der Luftfahrzeugbauweise als auch von der atmosphärischen Schichtung und/oder anderen Parametern wie Feuchte usw. ab. An dem Tag konnte ich die Instabilität tatsächlich nur an der A380 schön beobachten, bei den anderen Flugzeugen hatten die Contrails keine sehr lange Verweildauer.
Das könnte sein, dass die Sägezahnmuster die Störungen liefern, die entscheiden, wie sich die Wirbel verhalten. Aber die genaue Mathematik dahinter habe ich noch nicht durchdrungen, das ist schon Hardcore-Physik.^^
Beim nächsten Mal versuche ich mal eine Zeitrafferaufnahme von diesem Phänomen.
Die Aufnahmen habe ich mit einem 70-200 mm Standardtele am Vollformat gemacht.
Der Effekt kann auch bei kleineren Flugzeugen auftreten, ich denke das hängt sowohl von der Luftfahrzeugbauweise als auch von der atmosphärischen Schichtung und/oder anderen Parametern wie Feuchte usw. ab. An dem Tag konnte ich die Instabilität tatsächlich nur an der A380 schön beobachten, bei den anderen Flugzeugen hatten die Contrails keine sehr lange Verweildauer.
- Laura Kranich
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Re: Crow-Instabilität am 02.06.2017 (einige Bilder)
Eins muss man den Ingenieuren von Airbus lassen: Die A380 ist wirklich unglaublich leise. Es ist mir neulich gar nicht so bewusst aufgefallen aber soeben flog wieder eine über Kiel und man hörte sie so gerade eben. Ich hab sie zwar schon öfter am FKB ganz nah erlebt wo sie auch relativ leise im Vergleich zu anderen war, aber im Reiseflug merkt man den Unterschied mindestens genauso deutlich.
Leider diesmal ohne Crow-Instabilität.
Leider diesmal ohne Crow-Instabilität.
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Re: Crow-Instabilität am 02.06.2017 (einige Bilder)
Wundervolle Bilder! Ist mir noch nie so bewusst aufgefallen, wie die Wirbelschleppen mit den Chemtrails interagieren. Immer wieder schön, wenn man hier liest und wieder neue Dinge lernt und das Auge für seine Umgebung geschärft wird.
Da waren aber wohl eher die Ingenieure von Rolls Royce sehr fleißig, denn die bauen ja die Triebwerke
Da waren aber wohl eher die Ingenieure von Rolls Royce sehr fleißig, denn die bauen ja die Triebwerke
Laura Kranich hat geschrieben:Eins muss man den Ingenieuren von Airbus lassen: Die A380 ist wirklich unglaublich leise. Es ist mir neulich gar nicht so bewusst aufgefallen aber soeben flog wieder eine über Kiel und man hörte sie so gerade eben. Ich hab sie zwar schon öfter am FKB ganz nah erlebt wo sie auch relativ leise im Vergleich zu anderen war, aber im Reiseflug merkt man den Unterschied mindestens genauso deutlich.
Leider diesmal ohne Crow-Instabilität.
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Re: Crow-Instabilität am 02.06.2017 (einige Bilder)
Das Chemtrailprogramm ist doch schon lange eingestellt!
http://www.der-postillon.com/2015/03/zu ... erung.html
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