19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Beitrag von wolfgang hamburg » 29. Mai 2017, 18:09

Moin Laura,
Laura Kranich hat geschrieben:Ich glaube, ich baue mir irgendwann mal einen Beobachtungsballon, so ein riesen Ding mit dem man 20 km hoch kommt und wo ich mir ne Kapsel dranhängen kann, aus der sich Polarlichter, NLCs, Sprites usw. ungestört beobachten lassen.. :-D Und man sich so richtig verstrahlen lassen kann, aber das bin ich ja eh schon.^^ Jemand Lust mitzumachen? :lol:
nette Idee! :) Aber in Deutschland wird man dafür keine Erlaubnis bekommen. Niemals!
Heute wieder auf Jagd? Leider ist die Durchsicht heute im Norden eher schlecht. Aufpassen werde ich auf alle Fälle, ist ja fast ein dreifach Alarm, NLC(OSWIN-Echos), PL und Blitze/Sprites. Da weiß man gar nicht auf was man losgehen soll.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Beitrag von Laura Kranich » 29. Mai 2017, 19:30

Da könntest du recht haben, aber man kann ja schnell damit in abgelegene Gefilde entfliehen..

Nee heute ist bei mir Pause, ich hab gerade erstmal genug. Der Monat war ganz schön krass. Superzellen, Tornado, Shelfs, Sprites und Polarlicht, irgendwann brauche ich auch mal ne Pause.^^
Und vom Gefühl her wird heute keiner irgendwas beobachten.. :D
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Beitrag von wolfgang hamburg » 29. Mai 2017, 20:05

Moin Laura,

hier auch sehr viel Bewölkung ringsum, reicht nur für lokale Blitze, falls sich einer hierher verirrt.

Grüße wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 29. Mai 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Beitrag von Michael Johler » 29. Mai 2017, 20:24

Etwa 150 - 200km westlichentfernt von mir befindet sich gerade ein heftiges Gewitter. Leichtes Blitzen ist am Horizont schon auszumachen. Vielleicht habe ich ja Glück und erwische einen Sprite :) Bisschen Bewölkung ist zwar im Weg, aber nur dünn und schnell vorbeiziehend. Soll ich von der Brennweite eher 70-80mm nehmen? Oder noch länger bzw. kürzer?
Grüße Michael

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Beitrag von wolfgang hamburg » 29. Mai 2017, 20:32

Moin Michael,

mir erscheint das etwas zu lang, KB etwa 50mm, APC 35mm, dann sollte FOV passen. Man braucht ja bissel Spielraum vertikal wie horizontal. ISO hoch, nicht zu lang belichten(<10s) und Dauerfeuer.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Beitrag von Laura Kranich » 29. Mai 2017, 20:35

Für gute Bilder sogar eher t <5s.
Jetzt ist es aber eh noch zu hell denke ich. Davon abgesehen ist ein heftiges Gewitter für mich etwas anderes. Gestern Abend war ein nettes über Nordwestfrankreich aber da hätte man entweder in Holland oder Nordfrankreich sein müssen..
Über Belgien startet gerade etwas vielversprechendes. Aber die komplexe Bewölkungssituation heute macht es sicher nicht leichter..
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Beitrag von wolfgang hamburg » 29. Mai 2017, 20:44

Moin moin,

hier z.Z. nach SW klar, gehe dann aufs Feld, für die Richtung muss ich aber bissel weiter laufen, ca. 500m.
Bei Michael in Augsburg isses schon dunkel genug.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Beitrag von Michael Johler » 29. Mai 2017, 20:46

Danke für eure Nachrichten! Bin in dem Gebiet der Sprites doch noch ein bisschen unerfahren - eben weil ich nicht 100% weiß wie groß und hell sie dann am Himmel zu sehen sind; so fallen mir meine Kameraeinstellungen auch ein bisschen schwer. Mal abwarten, was die Nacht noch bringt. Hab jetzt mein 50mm 1.8 auf der Kamera.
Grüße Michael

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Beitrag von Laura Kranich » 29. Mai 2017, 20:49

Viel Erfolg! Ich glaub das in der Schweiz bringt keine Sprites, das scheint mir ein orographisch bedingtes zu sein. Aber wer weiß, vielleicht geht da ja trotzdem etwas.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Beitrag von wolfgang hamburg » 29. Mai 2017, 20:55

Moin moin,

auf der IAP KBORN ist ein Blitzschein drauf, linke Kante.
20:47:57 UT

Edit: Upps, war doch der der helle Hintergrund! :oops: :oops: :oops:
Grüß wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 29. Mai 2017, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Beitrag von Laura Kranich » 29. Mai 2017, 20:59

Glaub ich nicht. Sieht mir eher nach einer Wolkenlücke aus. Das Gewitterchen über der Ostsee ist auch östlich davon.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 102
Registriert: 9. Sep 2015, 15:51
Wohnort: Süderlügum,SH,54° 52´19″ N/8° 54´45″ O
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2017 - Gewitter mit Sprites über Norddeutschland

Beitrag von Tommy » 30. Mai 2017, 15:46

Wow,ich dachte,sowas kommt nur auf der anderen Seite des großen Teichs vor. :o
Zitat "Du bekommst nur einen kleinen Funken Verrücktheit - verlier ihn nicht !" Zitat Ende
Robin Williams

private Wetterstation Süderlügum
www.suederluegum-wetter.de

Tommy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste