"Schattenstreifen" in Nebensonne

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 748
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

"Schattenstreifen" in Nebensonne

Beitrag von Christoph Gerber » 26. Mär 2017, 20:12

Hallo Halofans,

heute war es wieder soweit: Am Nachmittag zeigten eine Reihe aufeinanderfolgender Cirren Haloerscheinungen in Form der (linken) Nebensonne. Ich beobachte vom Balkon aus und –wie meistens– machte Fotos und Fotos. Meistens nur für's "Archiv". So staunte ich nicht schlecht, als ich plötzlich eine äußerst seltene Erscheinung bemerkte: in einem Teil der Nebensonne stand plötzlich ein Bündel "Schattenstreifen"!!! Bisher hatte ich diese ein einziges Mal erlebt, und zwar vor etwa 20 Jahren. Bei einem München-Aufenthalt sah ich ein Bündel dunkler Streifen eine Nebensonne durchwandern. Ich war völlig verblüfft – so etwas hatte ich noch nie gesehen, auch noch nicht davon gehört. Aber es war nicht die erste Erscheinung dieser Art. Früher gab es mal auf der AKM-homepage eine Seite mit der Zusammenstellung aller Berichte dieser Erscheinung – wo ist sie jetzt zu finden? Berühmt wurde der Fall, als eine Rakete nach dem Start eine Cirrenschicht durchstieß und dabei eine Nebensonne "vernichtete".

Jedoch gab es einen großen Unterschied zu der heutigen Beobachtung: heute waren es keine wandernden Streifen (wie alle Berichte bisher), sondern unbewegliche: sie wanderten mit der Wolke mit. Die Fotos zeigen, dass nur ein recht kleiner Bereich der Cirre von der Erscheinung betroffen war; und dass die Streifen tatsächlich "stationär" in Bezug auf die Wolke waren. Da ich gerade am fotografieren war, ist dies auch sehr schön auf den Bildern nachzuvollziehen: Als dieser Wolkenabschnitt den Bereich der Nebensonne durchwanderte, zeigten sich diese ominösen Streifen, außerhalb waren sie wieder weg. Die Dauer der Erscheinung betrug nur knapp über 30 Sekunden! Das war echt ein Glückstreffer!!! Visuell waren sie (für mich) auffallend, und daraufhin hatte ich hereingezoomt. Es war also nicht so, dass ich die Erscheinung erst auf den Bildern entdeckt hätte. Dennoch bin ich froh, dass die Bilder (alle unbearbeitet, nur ausgeschnitten!) die Erscheinung so gut festgehalten haben und wiedergeben. Man kann auch schön erkennen, dass die Intensität der Streifen mit der der Nebensonne korreliert.

Das war ein echtes "Sahnehäubchen" auf solche 0-8-15-Halos wie heute!! Also: es kann sich immer lohnen, auch wenn sich gar nichts besonderes abzeichnet. Und das entschädigt für "stundenlange" Haloknipserei, bei der normalerweise nichts auffälliges passiert ...

Christoph

(die Zeiten sind in MEZ - ich habe die Foto-Uhr nicht umgestellt!)
Bild 1: 15:22:52 MEZ – noch nichts zu erkennen
Bild 1: 15:22:52 MEZ – noch nichts zu erkennen
Bild2: 15:23:16 - da wurde ich auf die Streifen aufmerksam
Bild2: 15:23:16 - da wurde ich auf die Streifen aufmerksam
Bild 3: 15:23:22 - herangezoomt, maximale Ausprägung
Bild 3: 15:23:22 - herangezoomt, maximale Ausprägung
Bild 4: 15:23:28 - immer noch auffällig, aber schwächer
Bild 4: 15:23:28 - immer noch auffällig, aber schwächer
Bild 5: 15:23:36 - bereits im Schwinden
Bild 5: 15:23:36 - bereits im Schwinden
Bild 6: 15:23:46 - und schon war es vorbei
Bild 6: 15:23:46 - und schon war es vorbei

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 748
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Moving Ripples in Nebensonne

Beitrag von Christoph Gerber » 27. Mär 2017, 09:52

Hier noch ein überarbeiteter Ausschnitt aus Bild3. Die Streifen sind auf den oberen Teil der Nebensonne beschränkt.

Christoph
Bild 7: Überarbeiteter Ausschnitt aus Bild 3
Bild 7: Überarbeiteter Ausschnitt aus Bild 3
Edit (2. April):
MOVING RIPPLES heißt diese Erscheinung im Fachjargon, s. https://www.meteoros.de/themen/halos/ar ... g-ripples/. Allerdings haben sich hier nicht die Wellen durch die Wolke bewegt, sondern es scheinen feste Wellen in der Wolke gewesen zu sein, die sich auch mit der Wolke mitbewegten.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: "Schattenstreifen" in Nebensonne

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Jun 2017, 14:48

Hallo Christoph,

der Hauptartikel, den ich 2001 mal geschrieben hatte, ist noch da:
https://www.meteoros.de/themen/halos/ar ... g-ripples/

Die Beobachtungen sind leider nicht mit umgezogen, aber man kann sie noch auf der alten Homepage finden:
http://old.meteoros.de/halo_so/moving-uebers.htm

Ich hatte dann mit dem Sammeln irgendwann mal aufgehört, als die Erscheinung auf einer Colour and Light in Nature-Tagung von einem bis dahin von mir sehr geschätzten Amerikaner "neu erfunden" wurde und er den Hinweis auf die schon existierende Sammlung komplett ignorierte.

LG Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: "Schattenstreifen" in Nebensonne

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Jun 2017, 22:07

Hallo Christoph,

interessant, die Langsamkeit der Erscheinung spricht für Windverblasungen. Es scheint für Halo-Auslöschungen also ein ganzes Spektrum an Frequenzen zu geben bis hin zu den hohen durch Stoßfronten wie bei diesem zugegebenermaßen spektakulären Fall mit dem Raketenstart.

Gruß, Elmar


PS: ja, Claudia, ich erinnere da unser Frühstück mit diesem Koryphäen, aber der Pyramidale von meinem Avatar am nächsten Tag war dann (fast) nur meiner...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste