[Halophänomen] 2017-03-12 Mond

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

[Halophänomen] 2017-03-12 Mond

Beitrag von Jörg Kaufmann » 13. Mär 2017, 00:34

Hallo zusammen,

am 12.03.2017 waren von ca. 21:00 bis 24:00 in Norddeutschland verschiedene Haloarten am Vollmond sichtbar.

Während der Fahrt mit dem Auto sah ich den Mond hinter den Wolken herauskommen. Es schien mir, als ob eine obere und untere Lichtsäule sichtbar wären.
Ich habe dem keine Bedeutung geschenkt und habe erst ca. 5 min später einen li. Nebenmond gesehen. Auf dem nächsten Feldweg habe ich gehalten und schon beim Aussteigen erkannte ich den 22er und den re. Nebenmond und den ZZB. Der ZZB war am deutlichsten: scharfe klare Farben vor schwarzem Himmel! Ich hatte zwar eine Kamera mit 18-105 mm Objektiv, aber kein Stativ dabei. Somit habe ich mir Kamera und eine Decke geschnappt und bin aufs nächste Feld hinaus. Diese ersten Fotos sind leider unscharf, weil ich keine Lesebrille mithatte. Der ZZB war schon am Verblassen, dafür wurden der obere Berührungsbogen und der Horizontalkreis deutlich. Einen Supralateralbogen kann ich (noch) nicht melden. Während meine Begleiter eher einer konzentrischen Kreis mit "doppelten" Abstand (im Vergleich zu li. Nebenmond) vom Mond wahrnahmen, sah ich eine schwache dunkle Linie im Bereich SLB.
Ich habe daher schon versucht mit Bildbearbeitung die ersten Fotos hinsichlicht SLB-Nachweis zu bessern, leider ist die Quälität echt mies.
Alle Bilder unbearbeitet, nur verkleinert.:
18mm; f/5,6; 3sec; ISO800 --- 20:11 MEZ Ort: Tellingstedt
18mm; f/5,6; 3sec; ISO800 --- 20:11 MEZ Ort: Tellingstedt
18mm; f/5,6; 3sec; ISO800 --- 20:12 MEZ Ort: Tellingstedt
18mm; f/5,6; 3sec; ISO800 --- 20:12 MEZ Ort: Tellingstedt
Zuhause habe ich dann sofort mein 10er Objektiv und das Stativ gegriffen und bin raus in den Garten:
Der ZZB war kaum noch zu erkennen. Dafür war der Horizontalkreis aber sehr deutlich.
10mm; f/5,6; 3sec; ISO800 --- 21:07 MEZ Ort: Hemmingstedt
10mm; f/5,6; 3sec; ISO800 --- 21:07 MEZ Ort: Hemmingstedt
10mm; f/5,6; 3sec; ISO800 --- 21:13 MEZ Ort: Hemmingstedt
10mm; f/5,6; 3sec; ISO800 --- 21:13 MEZ Ort: Hemmingstedt

Sichtungen:
22°-Ring
li. und re. Nebenmond
oberer Berührungsbogen
Horizontalkreis
Zirkumzenitalbogen




Nachtrag 14.03.2017: SLB kein Nachweis.
Dafür kommt noch ein Parrybogen in die Sammlung.




Falls den geübteren Halo-Beobactern noch etwas auffällt bitte mitteilen.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Kaufmann am 13. Mär 2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: [Halophänomen] 2017-03-12 Mond

Beitrag von Thomas Klein » 13. Mär 2017, 08:48

Hallo Jörg,

da hast du sehr schöne Halos am Mond beobachtet, am Mond finde ich sowas immer besonders beeindruckend.
Auf den letzten beiden Bildern erkenne ich dabei noch einen Parrybogen.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Halophänomen] 2017-03-12 Mond

Beitrag von Laura Kranich » 13. Mär 2017, 15:36

Moin Jörg, du Glücklicher!

Ich hatte gestern aber auch ein wenig Glück mit Halos, wenn auch nur dem 22er, Nebenmonden und OBB. Ein mehr oder weniger ausgeprägter Hof war zeitweise ebenfalls am Mond zu sehen.
Zur besseren Sichtbarkeit gegen die Stadtlichter habe ich jeweils eine Belichtungsreihe mit 3-EV-Schritten gemacht und manuell in PS zusammengefügt.

Bild

Bild

Von der zweiten Szene gibt es noch einen Zeitraffer, aber anstatt dass über die Zeit mehr hinzukam, geschah leider eher das Gegenteil. Zeitweise war allerdings noch eine Lichtsäule zu sehen.

Viele Grüße aus Kiel,
Chris

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halophänomen] 2017-03-12 Mond

Beitrag von Jörg Kaufmann » 13. Mär 2017, 23:06

Hallo Thomas und Chris.

@Thomas, danke für die Info.
Da ist tatsächlich noch der konkave Parrybogen. Ich habe nochmal meine Fotos angeschaut. Genauso wie in der Simulation nähert sich mit steigender Mondhöhe der Parrybogen dem OBB an.

@Chris, ja ich freu mich :-D . Ich hatte Glück mit dem langanhaltenten Cirrostratus.
Dein Himmel über Kiel ist da schon wesentlich strukturierter. Von wann sind denn deine Fotos? Wann hast du die Lichtsäule gesehen?
Könnte auf deinem 2. Bild neben den rechten Nebenmond nicht auch der Horizontalkreis sein?

Achso: SLB kann ich bei mir nicht eindeutig nachweisen. Eine Bildnachbearbeitung führt nur zu einem breiten Farbabriss im Bereich des SLB.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Halophänomen] 2017-03-12 Mond

Beitrag von Laura Kranich » 14. Mär 2017, 00:18

Hallo Jörg,

die Bilder sind von 19:45 und genau 20:00 Uhr, dazwischen fuhr ich vom Ende der Förde zu der schönen Stelle mit Blick auf die Werft.
Der nachfolgende Zeitraffer geht ziemlich genau von 20 Uhr bis 21 Uhr, die Lichtsäule erscheint vorübergehend in der ersten Hälfte.
Einen Horizontalkreis erkenne ich da leider nirgends, mit dem hatte ich noch nie Glück. :(

Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halophänomen] 2017-03-12 Mond

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Mär 2017, 16:11

Hallo Jörg,

wow, was für ein schönes Phänomen. Und wie es aussieht, hast Du die Cirren dann in unsere Richtung geschickt :-) Super, danke!

Hab mich gefreut, Dich mal kennen zulernen, wenn auch nur kurz.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halophänomen] 2017-03-12 Mond

Beitrag von Jörg Kaufmann » 22. Mär 2017, 22:00

Hallo Claudia,

ja das war ein großes stabiles Feld. Da teil ich doch gerne. Und das ihr dann so ein schönes Phänomen mit der Sonne hinbekommt... :D
Beim nächsten Treffen quatschen wir länger :-)

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste