Atmosphärisches März 2017

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Michael Johler » 3. Mär 2017, 12:04

Hallo zusammen,

dann beginne ich den Monat März mit zwei Wolkenstrukturen, die ich entdeckt habe. Bild 1 leider nur meinem Handy aufgenommen.

Zu dieser "Verzwirbelung/Verdrehung" kann ich nicht viel sagen; konnte auch im Internet nicht viel dazu finden - kann mir jemand sagen, was ich hier sehen konnte? Und ob das Phänomen einen Namen trägt?

BildVerzwirbelt by Michael Johler, auf Flickr

Und das hier müssten wohl Kelvin-Helmholtz-Wolken sein? Lange hielt die Struktur nicht; vielleicht 10 Minuten.

BildWaves by Michael Johler, auf Flickr

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Luftspiegelung

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Mär 2017, 09:13

Gestern zeigte sich vom Fichtelberg aus hinter dem Oberpfälzer Wald (SSW) ein stark veränderlicher Geisterhöhenzug, der sonst nicht zu sehen ist. Fliegende Holländer kann man ja nicht sagen, also besser "Fliegende Bayern" oder "Fliegende Oberpfälzer"?
IMG_0995.jpg
IMG_1012.jpg
IMG_1024.jpg

Benutzeravatar
Sonja Götten
Beiträge: 16
Registriert: 10. Nov 2015, 21:35
Wohnort: Velbert

Morgenrot und Roter Regenbogen

Beitrag von Sonja Götten » 9. Mär 2017, 07:05

Heute Morgen gab es wieder ein sehr schönes Morgenrot. In der entgegengesetzten Richtung war dann ein schöner roter Regenbogen zu beobachten. Aufgrund des reichlichen Nebels hatte ich erst an einen Nebelbogen gedacht. aber der wäre vermutlich nicht so deutlich gewesen?
Morgenrot
Morgenrot
Roter Bogen
Roter Bogen

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Peter Krämer » 10. Mär 2017, 22:21

Hallo Sonja,

das ist schon ein richtiger Regenbogen. Für einen Nebelbogen ist zum einen nicht genug Nebel (man sieht auf dem Bild ja nur eine kleine Nebelbank im Hintergrund), und außerdem hätte dafür die Sonne in den Nebel scheinen müssen. Die Landschaft liegt aber im Schatten, auch der Nebel im Hintergrund.

HIer gab es heute eine helle linke Nebensonne über einer dünnen Stratocumulus-Decke, sichtbar durch einen schmalen Riß in den Wolken:
52 NSliScstr20170310a.jpg
Etwas später dann schwächer, dafür aber bunter hinter dem Ende der tiefen Wolkenschicht:
53 NSliScstr20170310b.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Brigitte Rauch » 12. Mär 2017, 16:33

Grad (17.02 Uhr) eine helle rechte Nebensonne über der Insel.
Nebensonne1.JPG
Nebensonne2.JPG
Nebensonne3.JPG
Sie ist auch nach einer halben Stunde noch immer zu sehen, wird aber schwächer.
Gruß von Brigitte

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Peter Krämer » 12. Mär 2017, 22:19

Hallo Brigitte,

die linke Nebensonne hing heute früh über dem Ruhrgebiet, die beiden hatten wohl etwas viel Abstand :wink:
56 NSliCs20170312.jpg
Vorher begann der Tag mit einem Morgenrot:
55 20170312MoroBoCsSchattenwurf.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Thomas Klein » 14. Mär 2017, 14:18

Hallo zusammen,

am 10.03. konnte ich ein paar interessante Sachen beobachten. Bei einen meiner Halogänge nach draußen war mal wieder nichts zu sehen, als ich dann aber mit der Sonnenbrille hochgeschaut habe, konnte ich einen wahnsinnig intensiven Kranz um die Sonne beobachten. Ohne Sonnenbrille war aufgrund der sehr starken Blendung nichts zu sehen.
14:22 MEZ - visuell waren 4 Ordnungen deutlich zu sehen, bei genauem hinschauen auch schwach die fünfte Ordnung.
14:22 MEZ - visuell waren 4 Ordnungen deutlich zu sehen, bei genauem hinschauen auch schwach die fünfte Ordnung.
Kurz darauf habe ich dann in der Ferne Kelvin Helmholz Wellen gesehen, welche interessanterweise in unterschiedliche Richtungen zeigen.
14:25 MEZ - Kelvin Helmholz Wellen
14:25 MEZ - Kelvin Helmholz Wellen
Danach zog es seltsam zu. Ich weiß nicht, welche Wolkengattung das ist, es sah aber sehr unnatürlich mit den Strukturen aus. Ich bin deshalb mal rausgefahren um mir einen besseren Überblick zu verschaffen.
14:57 MEZ - seltsame Wolken
14:57 MEZ - seltsame Wolken
Nach einem Zeitraffer und keiner auffälligen Beobachtung bin ich wieder nach Hause.
16:49 MEZ - links im Bild waren die Wolken löchrig, in der Mitte waren auffällige Streifen, welche nach rechts zu einem Fischkrätenmuster wurden
16:49 MEZ - links im Bild waren die Wolken löchrig, in der Mitte waren auffällige Streifen, welche nach rechts zu einem Fischkrätenmuster wurden
Zum Sonnenuntergang waren dann nur noch diese Streifenförmige Wolken zu sehen.
17:51 MEZ - streifige Wolken.
17:51 MEZ - streifige Wolken.
Ich habe davon auch ein Zeitraffer erstellt: https://youtu.be/ILE2YH7EZmo


Gruß,
Thomas

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Gerrit Rudolph » 14. Mär 2017, 15:52

Die "seltsamen Wolken" sind Cirrocumulus stratiformis undulatus.

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Michael Großmann » 14. Mär 2017, 18:19

Hallo Zusammen,

hier meine bisherige Ausbeute der atmophärischen Dinge im März :)

am 10.03. gab es intensive Mondkränze welche sogar ungeübten Beobachtern auffielen. Ich bekam einige Mails und Nachrichten die ungefähr alle angefangen haben mit "Micha schau Dir mal den Mond an...." :)
Visuell war die dritte Beugungsordnung auszumachen, mit Bildbearbeitung auch die 4.
BB6_100317_02.jpg
Am 12.03. gab es dann vor Sonnenaufgang eine intensive Färbung des Osthimmels, welche mich schon ein wenig an Purpurlicht erinnerte. Gab es ähnliche Beobachtungen von diesem Tag?
C3_120317_01.jpg
Im Laufe des Tages bemerkte ich dann um die Sonne eine derart grelle Aufhellung, das selbst mit Sonnenbrille die Sonne als solche nicht erkennbar war. Das typische Himmelsblau war erst am einem Radius von ca. 25° wieder "blau"; der Bishop´sche Ring lies demnach grüßen !

Nur konnte ich mir keinen Reim drauf machen, "wer" dafür verantwortlich war? Saharastaub war an diesem Tag nicht das Thema, der Ätna scheinbar auch nicht, Pollen kann ich mir nicht vorstellen, da der Radius des Beugungsringes viel zu groß war, Pollenkoronen sind a) kleiner im Durchmesser und b) meist dann doch farbig! Ich habe dann Claudi angeschrieben ob sie vielleicht näheres weiß, doch zu diesem Zeitpunkt konnte sie mir auch keine plausiblere Erklärung geben. Gibt es auch hierzu vielleicht andere Beobachtungen? Es ist vielleicht noch zu erwähnen, das kurzzeitig die linke Nebensonne zu sehen war (<5min).
C15_120317_03.jpg
auch meine Partnerin hat es gesehen ;)
C15_120317_02.jpg
C15_120317_01.jpg
Viele liebe Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Elmar Schmidt » 14. Mär 2017, 21:05

Hallo Micha,

ja, die Dunstaureole, in der die Sonne völlig "ertrank", fiel mir am Sonntag auch auf, fand's aber nicht fotogen genug.

Mein erster Gedanke war Saharastaub, ich habe aber nicht danach recherchiert. Von Pollen wiederum hätte ich einige mit der Nase gemerkt.

Wird dann wohl Feinstaub gewesen sein, psst...

Gruß, Elmar

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Karl Kaiser » 14. Mär 2017, 21:44

Hallo Michael,

vielleicht hilft diese Seite der ZAMG weiter, um auf die Verursacher des Bishop´schen Rings zu kommen: http://www.sonnblick.net/portal/content ... 7/lang,de/
Kurz vor Mittag des 12. März 2017 nahm die am Hohen Sonnblick gemessene Teilchenkonzentration in der Atmosphäre ganz stark zu (beachte vor allem das 2. Diagramm). Ob allerdings so winzige Kondensationskerne zur Entstehung des Ringes beitragen können, weiß ich nicht, da sind die Meteorologen und Physiker in der Runde gefragt. Dem Text auf der Seite nach soll es möglich sein, "erste Aussagen über die Quellen der Partikel zu machen."

Auf deinen schönen Aufnahmen mit der NS sind auch Andeutungen von Ci zu sehen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Brigitte Rauch » 16. Mär 2017, 11:29

Hallo!
Gestern Nachmittag haben die zahlreichen Kondensstreifen einiges an Schatten geworfen.
Schatten-1.JPG
Schatten-2.JPG
Schatten-3.JPG
Schatten-4.JPG
Schatten-5.JPG
Schatten-6.JPG
Gruß von Brigitte

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Mär 2017, 13:40

Lieber Micha,

wir hatten die Trübung in Schwarzenberg auch, allerdings nur leicht. Interessanterweise hatte ich am 15.03. in Hamburg, also 600km von Dir weg, ebenfalls einen deutlichen Ring von Bishop. Was genau in der Luft liegt, konnte ich aber auch nicht herausfinden. Saharasand laut den Karten wohl eher nicht. Vielleicht breitet sich ja doch die Ätna-Asche allmählich zu uns aus?
IMG_1252b.jpg
IMG_1253b.jpg
LG Claudia

Thomas Nemet
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2014, 22:33
Wohnort: Dessau

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Thomas Nemet » 19. Mär 2017, 19:55

Hallo,
ich konnte Gestern eine kleine Kelvin Helmholtz Instabilität beobachten, diese stand allerdings auf dem Kopf?!?
Hab ich so noch nicht gesehen.

BildKelvin Helmholtz Instabilität by Thomas Német, auf Flickr

BildKelvin Helmholtz Instabilität by Thomas Német, auf Flickr

Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Astrid Beyer » 19. Mär 2017, 20:59

Hallo,

am 10.03.2017 konnte ich in Erfurt Schattenstrahlen und schwaches Irisieren beobachten.

Gruß Astrid

BildSchattenstrahlen über der Zitadelle Petersberg by Astrid Beyer, auf Flickr
Bild2017-03-10 by Astrid Beyer, auf Flickr
Bild2017-03-10 by Astrid Beyer, auf Flickr

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Brigitte Rauch » 20. Mär 2017, 16:40

Am Sonnabend zeigten sich zum Sonnenuntergang "wandernde" Wolkenstrahlen.

18.07 Uhr
Schatten-1.JPG
18.17 Uhr
Schatten-2.JPG
18.19 Uhr
Schatten-3.JPG
Eine schöne Woche wünscht Brigitte

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Gerrit Rudolph » 23. Mär 2017, 21:54

Irisieren am 9. März, westlich von Limburg
Altocumulus, vielleicht auch schon Cirrocumulus.
Ohne Bearbeitung.
Bild

Bild

Zoom
Bild

Zooohoooohooom
Bild

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Peter Krämer » 24. Mär 2017, 10:44

Abendrot vom 21. März:
57 20170321AroBoAsra.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Laura Kranich » 28. Mär 2017, 13:38

Moin!

Gestern Abend konnte ich auf Fehmarn einen wunderschönen Sonnenuntergang sehen und als alles fast schon vorbei war, stand noch eine kurze aber prägnante Lichtsäule über dem Westhorizont, für fast 15 Minuten.. Hab ich so auch noch nicht gesehen.

Bild

Hier die Lichtsäule, die übrigen Wolken waren nur noch indirekt beleuchtet, außer ganz horizontnah. Bild von 20:18, die Sonne stand da schon fast -6° tief.
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches März 2017

Beitrag von Brigitte Rauch » 28. Mär 2017, 17:19

Hallo Chris,
schöne Bilder von Dir - wie immer. Vor allem Deine Polarlichter bewundere ich sehr.
Bei uns war's gestern den ganzen Tag "pottendick". Erst kurz nach 18 Uhr zeigte sich eine diffuse Sonne.
Ich bin dann noch mal raus auf die Westseite der Insel.
Hier eine Auswahl meiner Nebelbilder bis kurz vor Sonnenuntergang.

Schattenstrahlen
Nebel1.JPG
Nebel2.JPG
Nebel4.JPG
Schnell sich verändernde Nebelfelder
Nebel3.JPG
Nebel5.JPG
2. Teil folgt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste