Glorisieren vom Flugzeug aus

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3076
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Glorisieren vom Flugzeug aus

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Feb 2017, 13:54

Hallo,

hier mal noch ein Nachtrag vom Rückflug Malaga-Frankfurt im Mai 2016.

Zusammen mit Elmar und Alex besuchte ich in Granada die Colour an Light in Nature Tagung und hielt einen Vortrag über die Häufigkeit von Glorien und Glorisieren von verschiedenen Beobachtungshöhen aus. Anschließend kam die Frage, ob sich die Häufigkeitszunahme mit der Höhe bei Flugzeugbeobachtungen fortsetzt. Diese Frage konnte ich aufgrund fehlender eigener Beobachtungen nicht beantworten. Aber auf dem Rückflug teilte ich mich mit Alex so ein, daß er die Haloseite und ich die Glorienseite observierte. Und beide hatten wir Glück. Er sahnte wunderschöne Halos ab (die er m.E. auch noch nicht veröffentlicht hat???) und ich erwischte ein Glorisieren nach dem anderen. Insofern kann ich mit gutem Gewissen sagen, daß bei entsprechendem Wetter Glorisieren vom Flugzeug aus eher die Regel ist, wenn auch wegen der Wolkenentfernung meist nur recht schwach sichtbar. Hier ein paar Beispiele:
IMG_7868b.jpg
IMG_7874b.jpg
IMG_7883b.jpg
IMG_7922b.jpg
IMG_7951b.jpg
IMG_7955b.jpg
IMG_7984.jpg
IMG_7992.jpg
IMG_8044b.jpg
IMG_8048b.jpg
IMG_8086b.jpg
IMG_8205b.jpg
IMG_8212v.jpg
IMG_8219b.jpg
Ansonsten gab es zwischen atemberaubenden Gewitterwolken noch ein paar nette Regenbogenfragmente, richtige Glorien und bei der Landung ein paar nette Strahlen:
IMG_8040hdr.jpg
IMG_7915hdr.jpg
IMG_8099hdr.jpg
IMG_8193b.jpg
IMG_8199b.jpg
IMG_8201b.jpg
IMG_8202.jpg
IMG_8204.jpg
IMG_8211v.jpg
IMG_8167hdr.jpg
IMG_8174b.jpg
LG Claudia

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 120
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Glorisieren vom Flugzeug aus

Beitrag von Michael Johler » 28. Feb 2017, 10:53

Hallo Claudia,

je weiter ich durch deine Bilder gescrollt habe, desto stärker wurde mein Grinsen. Schöne Bilder, meinen Glückwunsch!

Grüße Michael

wolfgang hamburg
Beiträge: 2144
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Glorisieren vom Flugzeug aus

Beitrag von wolfgang hamburg » 28. Feb 2017, 11:28

Moin Claudia,

IMHO sieht man auf fast jedem Flug(falls Sonnenstand, Bewölkung und Sitzplatz passen) solche Phänomene. Der obere Bereich der Wolken hat anscheinend meist hinreichend kleine Tröpfchen.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3076
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Glorisieren vom Flugzeug aus

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Mär 2017, 12:20

Ich danke Euch. Deine Bestätigung, lieber Wolfgang, ist für mich sehr wertvoll, weil ich selten fliege und das oben quasi nur das Ergebnis eines einzelnen Fluges ist.

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste