22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Marco Rank
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mär 2016, 06:49
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]

Beitrag von Marco Rank » 23. Jan 2017, 20:50

Andy arbeitet gerade noch an einem Panorama :)

Ich fasse mal die Sichtungen zusammen (18 + 2 unsichere):
EE01 - 22°-Ring
EE02/03 - Nebensonnen
EE05 - Oberer Berührungsbogen
EE06 - Unterer Berührungsbogen
EE08 - Obere Lichtsäule
EE09 - Untere Lichtsäule
EE11 - Zirkumzenitalbogen
EE13 - Horizontalkreis
EE17 - Gegensonne (deutlich sichtbar gewesen)
EE18/19 - 120°-Nebensonnen (deutlich sichtbar gewesen)
EE21 - Supralateralbogen
EE27 - Parrybogen
EE44 - Untersonne
EE45/46 - Unternebensonnen
EE57 - Trickers Gegensonnenbogen
EE60 - Tapes Bögen
EE61 - Sonnenbogen
EE62 - Untersonnenbogen

Unsicherheiten:
EE14/15 - Lowitzbögen (auf welchen Bildern vermutet ihr welche?)
EE77 - Moilanenbogen

Weitere Kontrastierungen:

Sonnenbogen:
Bild

Untersonnenbogen:
Bild

Moilanenbogen:
Bild

Trickers:
Bild

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]

Beitrag von Elmar Schmidt » 23. Jan 2017, 22:37

Tja Marco,

jetzt bist unsterblich geworden im AKM. What a difference a day makes!

Ob und wie man Kristalle nach Herkunft unterscheiden kann, ohne die Keime mikroskopisch zu identifizieren, kann ich Dir nicht sagen. Reinhard Nitze ist da berufener. Es gibt natürlich so eine Art von Phasendiagrammen, wann sich was bildet, z.B.

http://www.snowcrystals.com/science/Sno ... ology2.jpg

U.a. hat Alex ja bereits durch entsprechende Sichtungen plausibel gemacht, daß, wenn man keine Schneekanonen hat, Industriestaub nicht verkehrt ist, um halohöffigen Eisnebel zu erzeugen. Selbst Walt Tape hat ein Lieblingskraftwerk in Fairbanks, und unsere finnischen Freunde haben uns in Granada gesteckt, daß die Antarktis mit ihrer superreinen Luft eigtl. gar nicht so oft und exklusiv für Halophänomene sorgt, wie man lange dachte. Claudia und Wolfgang hatten im Sudelfeld und Neklid bereits völlig vergleichbare Sichtungen, und da reiht sich Deine nun ein.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]

Beitrag von Michael Großmann » 24. Jan 2017, 08:15

Hall Marco,

ich gratuliere Dir auch zu dem phänomenalen Ereignis. Da wäre ich gern dabei gewesen! Hast Du noch 'n paar Bilder mehr gemacht vom 180er Bereich?

Liebe Grüße,
Micha


Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 129
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Re: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]

Beitrag von Evelyn Günther » 24. Jan 2017, 15:38

Ich bin irgendwie zu dusselig meine Bilder einzufügen. Will einfach nicht klappen.

Evelyn

Benutzeravatar
Marco Rank
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mär 2016, 06:49
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]

Beitrag von Marco Rank » 25. Jan 2017, 08:24

@Elmar: "Bis zur Unsterblichkeit und noch viel, viel weiter..." (Toy Story) :D
Ich bin doch vielmehr ein kleiner Stift, der sich erst einmal mit der ganzen Materie auseinandersetzen muss. Von daher - danke für die Hinweise/Verweise!

@Micha: DANKE! Würde mich auch freuen, wenn wir so etwas mal gemeinsam erleben :)
Leider habe ich vom Gegensonnenbereich keine weiteren Bilder. Bin froh, dass ich überhaupt die Zeit gefunden habe, einmal umherzuschauen.

@Evelyn: Verkleinerte Bilder kann man ziemlich simpel hochladen, z.B. via Dropbox oder https://postimage.io/ (die Seite verkleinert dir deine Bilder auch auf Wunsch). Den Bild-Link dann kopieren und hier in diesem Format "[img]LINK[/img]" einfügen (pro Bild).

@Andy: Danke nochmals für deine tolle redaktionelle Arbeit und Bestimmungshilfe. Hat mir sehr geholfen! Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Beitrag hier nicht verlinkt ist: https://www.meteoros.de/themen/halos/halophaenomene/ so kann man sich derzeit nicht durchklicken ohne Link.

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]

Beitrag von Alexander Haußmann » 27. Jan 2017, 13:29

Hallo zusammen,

ich hab mich nochmal speziell mit dem Moilanenbogen beschäftigt, da sich dieser ja, wie schon geschrieben, nicht so einfach simulieren lässt. Die genaue Form der verantwortlichen Kristalle ist noch umstritten, auch wenn es hierzu schon einige wahrscheinliche Kandidaten gibt.

Es ist jedenfalls ziemlich sicher, dass er sich wie ein konvexer Parry-Bogen verhält, der aber von Kristallen mit 34° Brechungswinkel anstatt von 60°erzeugt wird. Nimmt man das mal als gegeben an, kommt folgender Abstand der nach unten zeigenden Spitze zur Sonne raus (d.h. gemessen im Sonnenvertikal, Brechungsindex von Eis = 1,31):

Bild

Vielleicht nutzt es ja was bei der Identifikation.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste