[Halo] 2017-01-17 Helle Nebensonne (Fallstreifen?) in Schwarzenberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halo] 2017-01-17 Helle Nebensonne (Fallstreifen?) in Schwarzenberg

Beitrag von Claudia Hinz » 17. Jan 2017, 16:09

Hallo,

heute Abend trauten wir unseren Augen nicht, vor dem Cumulus am Erzgebirgskamm zeigte sich zum Sonnenuntergang in Schwarzenberg für 20 Minuten eine helle Nebensonne. Teilweise waren noch ein schwacher 22°-Ring und die Lichtsäule mit von der Partie, aber die Nebensonne war die größte Augenweide.

Als "Verursacher" vermuten wir Fallstreifen, da auch auf den Fichtelberg-Keilberg-Webcams (leider ohne Sonne) Fallstreifen erkennbar waren.

Anbei zwei Bilder von mir und zwei von Wolfgang.
Claudia-IMG_9313B.jpg
Claudia-IMG_9328B.jpg
Wolfgang-IMG_9166-1.jpg
Wolfgang-IMG_9180-1.jpg
LG Claudia

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: [Halo] 2017-01-17 Helle Nebensonne (Fallstreifen?) in Schwarzenberg

Beitrag von Thomas Klein » 17. Jan 2017, 18:27

Hallo Claudia und Wolfgang,

da habt ihr ein richtig schönes Exemplar erwischt, und das auch noch vor eurer Haustüre, klasse!

Ich hänge mein Bild auch gleich mal noch mit ran, heute hatte ich kurzzeitig aus dem Zug in München eine kurze obere und untere Lichtsäule und beide Nebensonne und ein paar Minuten später an der Hochschule noch den ZZB. Vor Ort konnte ich nicht sagen, ob die Ursache nun Eisnebel oder Cirrus war, aber es scheint wohl eher auf hohen Eisnebel hinzudeuten, da wenige später am blauen Himmel kein Cirrus zu sehen war und auch einige Alpenwebcams auf Cirrusfreien Himmel hindeuten.

Hier noch ein Handyschnappschuss, kurz bevor ich in die Fachhochschule musste.
09:27 Uhr, Bild leicht abgedunkelt
09:27 Uhr, Bild leicht abgedunkelt
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Halo 18.01.2017

Beitrag von Ruben Jakob » 18. Jan 2017, 21:46

Ich hab gerade noch ein Bild in Facebook gefunden, das heute früh aufgenommen worden ist. Dort sind auch Nebensonnen/22°-Ring im Eisnebel zu sehen.
Aufgenommen ganz in der Nähe von euch in Lößnitz.
https://www.facebook.com/groups/wolkeng ... 4787130676

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Halo 18.01.2017

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Jan 2017, 22:18

In Schneeberg, Erzgebirge ebenfalls:

https://www.facebook.com/HeimatErzgebir ... 4536541787

Nur auf dem Fichtelberg war es zu trocken ... :-(

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2017-01-17 Helle Nebensonne (Fallstreifen?) in Schwarzenberg

Beitrag von Karl Kaiser » 19. Jan 2017, 19:18

Liebe Claudia, lieber Wolfgang,

die Halos zeigen selten schöne Farben! Gratulation zu diesen Bildern!

Beste Grüße an euch beide von

Karl

Thomas Nemet
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2014, 22:33
Wohnort: Dessau

Re: [Halo] 2017-01-17 Helle Nebensonne (Fallstreifen?) in Schwarzenberg

Beitrag von Thomas Nemet » 22. Jan 2017, 19:42

Hallo,
dann will ich meine Sichtung vom 17.01. aus Bremerhaven mal noch nachreichen.

Schöne H3 Nebensonne gegen 11.00.
(leider nur mit Handy)
Bild6-17.01.17. ... H3 by Thomas Német, auf Flickr

Ausserdem zeigte sich eine schöne obere Lichtsäule ab 16.38 für etwa 10min.
Bild6-17.01.17 by Thomas Német, auf Flickr

Bild6-17.01.17 by Thomas Német, auf Flickr

Grüße,
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste