[Halo] 06.01.2017 Eisnebel in den Alpen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

[Halo] 06.01.2017 Eisnebel in den Alpen

Beitrag von Thomas Klein » 6. Jan 2017, 13:22

Hallo zusammen,

als erste auch von mir noch allen ein gutes neues Jahr!
Ich hatte für heute den Wetterbericht schon im Auge, denn es sollte schön Wetter in Verbindung mit eisigen Temperaturen werden, perfekt für Eisnebel.
Ich habe mir den Wecker gestellt doch die Webcams sahen am Morgen nicht vielversprechend aus, die Sonne kam nicht durch die Wolken/Hochnebel durch. Ich habe mich wieder hingelegt und ausgeschlafen. Als ich aufgestanden bin, war bei mir in Miesbach draußen immer noch Hochnebel und es hat leicht "geschneit". Schließlich hat die Sonne sich doch mal den Weg durch den Nebel gebahnt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Schnee recht auffällig glitzert. Ich habe meine Kamera geschnappt und bin rausgegangen, ich will ja nichts den Zufall überlassen, vielleicht ist es ja doch Eisnebel. Draußen habe ich dann eine Art "untere Lichtsäule" in Form von aufglitzern gesehen, aber sehr diffus. Der Kristalle auf meiner Jacke waren allesamt sternförmig, keine Säulchen, keine Plättchen. Können theoretisch auch Schneesterne Lichtsäulen erzeugen?
Bilder habe ich keine, zumindest keine, auf denen man was sehen würde. Die Temperatur betrug -9°C.

Als ich wieder reingegangen bin, habe ich die Sudelfeld Webcam angeschaut und siehe da, es war eine Untersonne zu sehen:
http://www.foto-webcam.eu/webcam/wendel ... 01/06/0950

Also habe ich mich auf den Weg ins Sudelfeld gemacht. Bis nach Bayrischzell konnte ich nichts auffälliges sehen, auf dem Pass hoch ins Sudelfeld konnte ich aber Millionen kleine Kristalle sehen, Halos erkannte ich keine.
An der Jungendherberge im Sudelfeld hatte ich dann das gleiche Spielchen wie auch schon in Miesbach, es waren keine Säulchen oder Plättchen, sondern Schneesterne. Nun aber in deutlich größerer Anzahl und auch die "Lichtsäule" war ein bisschen deutlicher, trotzdem aber noch sehr verwaschen.
Am deutlichsten war sie beim Blick direkt ins Skigebiet, wahrscheinlich wegen des dunklen Hintergrunds. Ich weiß aber nicht, ob man diese Erscheinung nun wirklich als Halo einordnen kann, oder doch eher als zufälliges glitzern von Eiskristallen?
_DSC1259_edited_klein.jpg
Hier ist das Bild mit besser Auflösung: https://www.flickr.com/photos/120611523 ... 0/sizes/k/

Dafür gab es immer wieder schönes Irisieren zu sehen.
_DSC1280_Coypright_klein.jpg
Was mir später aufgefallen ist, dass der Wind immer mal wieder feinen Neuschnee aus den Baumkronen geweht hat, welcher vielleicht die Quelle der Millionen von Eiskristallen in der Luft sein könnte. Die Temperatur im Sudelfeld lag bei -12°C.
_DSC1300_Copyright_klein.jpg
Auf dem Heimweg habe ich noch ein paar Stimmungsbilder gemacht und mir ist in Bayrischzell dann nochmal eine Art "obere Lichtsäule" aufgefallen, leider hatte ich grad das Tele drauf und bis ich das Objektiv gewechselt hatte, war sie schon wieder weg. Mit 105mm sah sie so aus, mit bloßem Auge war es noch deutlicher, da der Himmel, wie Elmar schon geschrieben hat, sehr klar und durchgehend blau war. Ich weiß aber auch nicht, ob das wirklich eine Lichtsäule war, oder ein optischer Effekt durch die Wolke.
_DSC1332_Copyright_klein.jpg
Auf den Webcams in den deutschen Alpen habe ich noch ein paar weiter Untersonnen und Lichtsäulen gefunden, weiter Halos aber nicht.
http://www.foto-webcam.eu/webcam/herzog ... 01/06/1150
http://www.foto-webcam.org/webcam/buchs ... 01/06/1330

Das Bild kommt meiner Sichtung recht nahe, bloß viel intensiver:
http://www.foto-webcam.eu/webcam/hochri ... 01/06/1300

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob Eisnebel auch in Form von Schneekristallen auftreten kann, oder ob er zwangsläufig zu Säulchen/Plättchen wächst? Würde mich interessieren, ob bestimmte Halos quasi auch an "Schneeflocken" entstehen können.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 06.01.2017 Eisnebel in den Alpen

Beitrag von Claudia Hinz » 6. Jan 2017, 14:19

Danke für die Bilder und den Beobachtungsbericht, lieber Thomas. Ach ja, da werden Erinnerungen wach!

Ja, an Schneeflocken können, vorausgesetzt sie sind so gefroren, dass sie das Licht spiegeln, zumindest verwaschene Lichtsäulen entstehen. Andere Halos habe ich noch nicht daran beobachten können.

Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß Kälte allein noch keine (richtigen) Halos macht, denn auch in Neklid gab es heute nur solche verwaschenen Lichtsäulen. Man braucht die geballte Ladung Kondensationskerne in Form von Böhmischer Nebelsuppe, Inntalnebel, Außenwesernebel, Augsburger Kraftwerksdreck oder wie in Davos Schneekanonen, dessen Kristalle in einem schneearmen Tal reifen können .... ohne dem wird nix.

Herzliche Grüße
Claudia

P.S. In Neklid gab es heute eine nette Lichtsäule (Bild von Webcam) aber deswegen sind wir jetzt nicht hochgefahren ...
loc_cams_lastimage.jpg

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: [Halo] 06.01.2017 Eisnebel in den Alpen

Beitrag von Kevin Förster » 6. Jan 2017, 23:50

Hallo Thomas,

sehr schöner Beobachtungebericht!
Meiner Meinung nach können Schneekristalle, sofern sie nicht verklumpt sind, Lichtsäulen entstehen lassen. Solch eine Beobachtung hatte ich Ende Dezember 2014 an Straßenlampen bzw. der Skihangbeleuchtung: viewtopic.php?f=2&t=55269&p=200523#p200523

Viele Grüße Kevin

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 06.01.2017 Eisnebel in den Alpen

Beitrag von Bernt Hoffmann » 14. Jan 2017, 16:08

Moin zusammen,

in diesen Thread werden gewiss meine Webcam-Beobachtung passen, die ich soeben unter Foto-Webcam.eu fand: Lichtsäulen über den Lichtern der Stadt Rosenheim ... aufgezeichnet eben am 6.1.17 um 23.30 Uhr sowie am Folgetag um 6.00 Uhr:

Hier die Links dazu:

http://www.foto-webcam.eu/webcam/rosenh ... 01/06/2330
http://www.foto-webcam.eu/webcam/rosenh ... 01/07/0600

Herzliche Grüße aus Flensburg, Bernt


NACHTRAG
Hier gibt's noch ein weiteres eindrucksvolles Bild - aufgenommen fast genau ein Jahr vorher: http://www.foto-webcam.eu/webcam/kals/2016/01/03/2100

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste