Ist das Airglow? 22.12.2012

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Olaf Andrich
Beiträge: 60
Registriert: 13. Feb 2016, 17:49
Wohnort: Hamburg

Ist das Airglow? 22.12.2012

Beitrag von Olaf Andrich » 29. Dez 2016, 19:55

Hallo liebes Forum,

ich war arm 22.12.2016 unterwegs zwischen 20:30 und 22:10 um eventuell Polarlicht zu erwischen... Nun war das ja leider nichts... Ist auf dem Foto Airglow? Ich meine diese länglichen Strukturen... Wolken können es eigentlich nicht gewesen sein... Was ist denn eigentlich Airglow? Ist das die Vorstufe zu PL?

Zu sehen auch hier im Zeitraffer: https://www.youtube.com/watch?v=vr1huQG ... load_owner

Danke und Gruß,
Olaf
Airglow.jpg
Wünsche immer Tight Lines aber hier natürlich gutes Licht und freie Sicht :D

https://www.youtube.com/channel/UCIsLCQ ... CDyNxKQGgg

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Ist das Airglow? 22.12.2012

Beitrag von Jörg Kaufmann » 29. Dez 2016, 22:22

Moin Olaf,

wenn es keine Wolken/Dunst sein können, tippe ich auch mal auf Airglow.
Airglow ist nicht die Vorstufe von PL. Es sind zwei unterschiedliche Prozesse mit eigenen Ursprüngen. Lediglich die Lumineszenz ist ähnlich.
Eine kurze allgemeinverständliche Zusammenfassung zm Airglow findest du hier:
https://www.meteoros.de/themen/atmos/se ... d/airglow/

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste