20./21.12.16 - Grüner Strahl und Luftspiegelung

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

20./21.12.16 - Grüner Strahl und Luftspiegelung

Beitrag von Claudia Hinz » 21. Dez 2016, 08:43

Hallo,

gestern habe ich beim Sonnenuntergang über Wolkenmeer mehrfach den Grünen Strahl erwischt. Keine Hämmer, aber dafür mehrfach. Hier mal eine kleine Auswahl:
IMG_7667.jpg
IMG_7670.jpg
IMG_7686.jpg
IMG_7722.jpg
Etwas interessanter war es heute. Da gab es den grünen Strahl nicht an der Sonne, sondern rechts daneben an einer Wolke. Da es bei extrem flimmernder Luft an der Wolke nahezu ununterbrochen grün flammte, habe ich ein Video gemacht (dauert noch), hier mal ein Bild daraus:
Zwischenablage02.jpg
Ich habe dieses Phänomen jetzt zum dritten Mal gesehen und eine weitere Beobachtung ist mir von Robert Wagner bekannt (https://atoptics.wordpress.com/2016/06/ ... t-sunrise/). Auch mein Chef hatte letzte Woche dieses Phänomen filmen können, jedoch war da die Sonne hinter dem Wolkenmeer nur als "Perlschnur" zu sehen (also noch nicht aufgegangen), als es rechts davon grün strahlte. So richtig erklären kann ich mir dieses Phänomen noch immer nicht und ich habe auch im Internet nichts darüber gefunden.

Ach ja, bissl Luftspiegelung am Bayrischen Wald und ein paar KH-Wellen gab es zum Sonnenaufgang auch noch.
IMG_7918.jpg
IMG_7923.jpg
IMG_7929.jpg
IMG_8032.jpg
IMG_8066.jpg
LG Claudia

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: 20./21.12.16 - Grüner Strahl und Luftspiegelung

Beitrag von Bernt Hoffmann » 21. Dez 2016, 14:14

Sehr schöne Bilder, Claudia!

So "ganz schlecht" ist es bei Dir auf m Fichtelberg also doch nicht ... (ja, ich weiß, trotzdem nie vergleichbar mit dem Hochgebirge des geliebten Wendelsteins) ;-)

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 20./21.12.16 - Grüner Strahl und Luftspiegelung

Beitrag von Claudia Hinz » 21. Dez 2016, 22:29

Auch, wenn ich Euch jetzt langweile, aber die Luftspiegelungen waren heute den ganzen Tag so genial, daß ich Euch noch mit einem Nachschlag nerve.
Großer Arber, Großer und kleiner Osser und kleiner Arber
Großer Arber, Großer und kleiner Osser und kleiner Arber
Mitte Seewand, links Spicak, rechts Tafelberg Vereinigter Arber/Osser
Mitte Seewand, links Spicak, rechts Tafelberg Vereinigter Arber/Osser
Arber-Osser-Fraktion steht Kopf
Arber-Osser-Fraktion steht Kopf
Was ist das?
Schiff im Böhmischen Ozean?
Schiff im Böhmischen Ozean?
Münchner Frauenkirche mit Zugspitze und Wendelstein dahinter?
Münchner Frauenkirche mit Zugspitze und Wendelstein dahinter?
Zwei Leuchttürme, in denen gerade mächtig geheizt wird?
Zwei Leuchttürme, in denen gerade mächtig geheizt wird?
Nee, alles falsch, das ist der Schwarzriegel im Hohen Bogen.

Gegrünt hat es auch noch, davon aber nur mal ein Bild. Habe noch ein Video gemacht und für Elmar bis zum letzten SU-Tüpfelchen laufen lassen, um mal zu zeigen, was ich mit Novaja Semlja-Effekt meine: die Sonne wandert am Horizont entlang, will ewig nicht untergehen und verglüht schließlich als Perlschnurkette. Aber das mach ich morgen.
IMG_8233.jpg
Gute Nacht
Claudia

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 20./21.12.16 - Grüner Strahl und Luftspiegelung

Beitrag von Karl Kaiser » 22. Dez 2016, 17:16

Liebe Claudia,

unglaublich! Das erinnert mich an die gespiegelten Sonnenuntergänge und Luftspiegelungen, die ich Ende der 90er-Jahre mit meinem 8"Meade-Teleskop vom Böhmerwald aus gemacht habe! Für mich waren das damals z. Teil Bilder der Bayrischen Alpen, wie im Monument-Valley aufgenommen! Leider ist der Standort jetzt nicht mehr brauchbar, die Bäume sind zu hoch gewachsen und verhindern die uneingeschränkte Horizontsicht! :cry:
Ein Bericht von damals ist hier zu finden, S. 70, Bilder dazu S. 74-75: https://www.meteoros.de/fileadmin/user_ ... 998_03.pdf (die Scanqualität ist ab S. 3 ok!).
Meine ersten Aufnahmen wurden noch mit 400 mm Brennweite aufgenommen, erst später kam dann das Fernrohr zum Einsatz.

Den von dir erwähnten Perlschnureffekt kenne ich auch, es stimmt, die Sonne will einfach am Horizont nicht verschwinden.
Noch einmal herzlichen Glückwunsch zu diesen Bildern!

Mit welcher Optik sind die aufgenommen?
Gestern erwischte ich seit gefühlten Ewigkeiten wieder einmal ein grünes Segment, leider aber nur mit 105 mm Brennweite. So ist die Aufnahme auch nicht herzeigbar - leider!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 20./21.12.16 - Grüner Strahl und Luftspiegelung

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Dez 2016, 16:34

Ja, ich erinnere mich noch gut an Deine Beobachtung, lieber Karl. Der Hammer wäre ja mal, wenn wir uns gegenseitig gespiegelt fotografieren könnten. Ich muß mal schauen, ob ich vom Keilberg aus den Dreisesselberg sehen kann, vom Fichtelberg aus ist leider der Keilberg davor.

Ich habe nun auch die Videos fertig gemacht.

Das erste zeigt die grün flammende Wolkenkante rechts von der Sonne bei extrem flirrender Luft und leider ein paar Windwacklern (bitte in groß anschauen):
https://youtu.be/XJbseOnyED4

Im zweiten Video ist der grüngestrahlte Sonnenuntergang zu sehen und anschließend der schmale Sonnenstreifen, der ewig nicht untergehen will und letztendlich als Perlschnur am Horizont verglüht.
https://youtu.be/glaeY_Xx_w0

Beide Videos sind in Echtzeit aufgenommen.

Dann wünsche ich Euch ein schönes Weihnachtsfest!
LG Claudia

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 20./21.12.16 - Grüner Strahl und Luftspiegelung

Beitrag von Karl Kaiser » 23. Dez 2016, 22:01

Ich schreibe nur:

Claudia, herzlichen Glückwunsch zu den Beobachtungen und Danke fürs Zeigen der beiden wunderbaren Filme!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 20./21.12.16 - Grüner Strahl und Luftspiegelung

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Dez 2016, 14:10

Ich danke Dir, lieber Karl :-)

Heute hätte es mit dem Winken klappen können. Noch nie habe ich den Großen Arber so klar und deutlich gesehen wie heute Morgen und auch der Boubin hat sich nach langer Zeit mal wieder gezeigt. Wolfgang war auch mit oben und hat Dir gedanklich Grüße geschickt ;-)

Guten Rutsch und viele Grüße
Claudia
Großer Arber im ersten Morgenlicht.
Großer Arber im ersten Morgenlicht.

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 20./21.12.16 - Grüner Strahl und Luftspiegelung

Beitrag von Karl Kaiser » 1. Jan 2017, 10:50

Liebe Claudia,

gestern war ich abends noch am Bärenstein und konnte kleine Alpenspiegelungen erleben und einen schönen Sonnenuntergang mit Spiegelungssegmenten genießen. Im Nordwesten war der Boubin zum Greifen nahe. Leider kann man nicht drüberschauen, da bräuchte es schon eine noch nie dagewesene und unmögliche anormale Luftschichtung, um euch im Erzgebirge winken zu sehen! :lol:

Besondere Grüße bitte an Wolfgang ausrichten!

Ich wünsche euch beiden und allen LeserInnen alles gute fürs Neue Jahr!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 20./21.12.16 - Grüner Strahl und Luftspiegelung

Beitrag von Alexander Haußmann » 1. Jan 2017, 22:48

Hallo zusammen,

erstmal natürlich noch ein Gesundes Neues Jahr allen Lesern des Forums!

Zu der Wolke mit Grünem Rand würde ich meinen, dass die Wolke hier als eigenständige Lichtquelle wirkt, also wie eine zusätzliche Sonne. Wegen dem Helligkeitsunterschied zur echten Sonne muss diese schon (so gut wie) weg sein, damit die Wolke (die selbst noch von der Sonne beschienen wird) wirken kann. Je nach Wolkenhöhe (dürfte ja 5 km oder mehr sein), liegt noch ein großer Teil der lichtbrechenden Atmosphäre (insbesondere auch Inversionen) darunter. Dementsprechend ist der Unterschied zur echten Sonne in punkto Lichtbrechung und Farbaufspaltung nicht sehr groß.

Wegen Novaja Semlja-Effekt und Perlschnurphänomen muss ich nochmal in die Literatur schauen. Im Buch von Claudia und Wolfgang sind ja auch einige Namen von Erstbeobachtern genannt, deren Publikationen werde ich mal recherchieren.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 20./21.12.16 - Grüner Strahl und Luftspiegelung

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Jan 2017, 07:11

Lieber Alex,

vielen Dank für Deine theoretischen Betrachtungen. Dass die Wolke als separate Lichtquelle fungiert, hatte ich auch anfangs vermutet, aber dann wieder verworfen, da der Helligkeitsunterschied von der Wolke zur Sonne doch noch enorm war. Die Wolken waren im Cirrusniveau, hatte sie mit 7000m Höhe angegeben.

LG Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 20./21.12.16 - Grüner Strahl und Luftspiegelung

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Jan 2017, 09:48

Hallo,

zu historischen und neueren Nowaja Semlja-Sichtungen, von denen einige Strich- und Perlschnureffekte zeigen, hat der Refraktionsfachmann Prof. Waldemar Lehn (Deutschkanadier, kennen ihn noch von der Light&Color 2007 in Bozeman) hier ein paar Berechnungen vorgelegt:

http://www.humboldtcanada.com/presentat ... r/lehn.pdf

Und weiter gibt's noch eine Veröffentlichung mit (u.a.) Gunther Können:

http://s3.amazonaws.com/guntherkonnen/d ... 1292779781

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste