17.12.2016 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

17.12.2016 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 18. Dez 2016, 23:43

Hallo,
Nachdem ich die letzten zwei vermeintlichen Möglichkeiten für Eisnebelhalos im Fichtelgebirge nicht nutzen konnte weil ich Berufsschule hatte, sind mir am vergangenen Samstag Früh auf der Webcam vom Klausenlift in Mehlmeisel wieder Lichtsäulen aufgefallen trotz nur -4°C . Der Hochnebel schwabte über die dort anliegenden Berge. In Fichtelberg (im Fichtelgebirge) begann der Eisnebel mit ganz feinen Schneegriesel. Dort lag auch etwas Schnee. Ein oder Zwei Kilometer weiter war nur etwas Reif. Am Lift selber war auch Eisnebel. Ich musste etwas fahren bis ich die richtige Stelle gefunden habe an der auch früh etwas die Sonne schien. Zwischen Ochsenkopf und Schneeberg wurde ich fündig. Dort sah ich dann als erstes aber nur ganz schwach den oberen Berührungsbogen. Etwas später verschwand er. Ein Stück weiter Richtung Nebel wurde er wieder deutlicher. Dort war dann auch die untere Lichtsäule und der untere Berührungsbogen besser zu erkennen.

Bild

Bild

Bild
Auf einer Brücke die über die B 303 zur Bischofsgrüner Höhenklinik führt war dann der obere Berührungsbogen am deutlichsten zu sehen.:wow:
Bild
IMG_3039-1ljkölö.jpg
Kurze Zeit später verschwand er und es zog wieder komplett zu. Also bin ich wieder ein Stück auf der B 303 hoch zum Karchesweiher gefahren. Dort war aber kein Eisnebel. Dafür auf dem anliegendem Weiher ein sehr stark ausgeprägter Schneedeckenhalo und eine linke Nebensonne im Cirrus. :shock:
Bild
IMG_3050-1guh.jpg
Kurz darauf kam auch der Eisnebel wieder dazu und es zeigte sich erneut der obere Berührungsbogen etwas später auch schwach der 22°-Ring.
IMG_3063-1dztfzguhikpl.jpg
IMG_3068-1etrzdtufzgiunil-.jpg
Kurz bevor sich das ganze allmählich auflöste, blinzelte der Zirkumzenitalbogen aus dem Cirrus hervor.
IMG_3084-1tuzunl.jpg
Ich habe dann beschlossen mir das ganze mal von oben anzuschauen und nicht nochmal runter zur Brücke zu fahren.
Auch weil die Temperaturen ja immer weiter gestiegen sind.

Am Nußhardt angekommen sah das dann von oben so aus.
IMG_3096fsd.jpg
Einfließender Hochnebel von rechts der dann vertrocknet oder etwas unterhalb schon ausschneit.
Ziemlich in der Mitte müsste der Karchesweiher sein von dem die meisten Bilder stammen.
Meine Ersten und in diesem Winter vielleicht auch letzten bewusst wahrgenommenen Eisnebelhalos.
Endlich hat es also mal geklappt. :) :)

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: 17.12.2016 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Michael Großmann » 19. Dez 2016, 05:59

Hallo Ruben,

grandiose Bilder. Besonders der Schneedeckenhalo ist für mich am beeindruckendsten. Glückwunsch zu Deiner Sichtung!

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: 17.12.2016 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 19. Dez 2016, 07:10

Ja, er Schneedeckenhalo ist echt irre! Tolle Bilder!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Marco Rank
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mär 2016, 06:49
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: 17.12.2016 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Marco Rank » 19. Dez 2016, 09:44

Wunderschöne Dokumentation! Glückwunsch :)
LG Marco

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 17.12.2016 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Dez 2016, 10:29

Wow, wie schön, vor allem der Halo vor der Schneedecke! Vielleicht kannst Du da öfters mal kucken gehen? Wäre interessant, ob es woanders vielleicht auch so viele Halos gibt wie im Erzgebirge?

LG Claudia

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: 17.12.2016 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Christoph Gerber » 19. Dez 2016, 22:54

Was mich an dem (großen) Schnedeckenhalo-Foto am meisten fasziniert, ist die optische Täuschung:
1. Schaue ich auf die Sonne, ist das Halo (erwatungsgemäß) rund;
2. Schaue ich aber auf die Eisfläche mit dem Halo, erscheint es mir parabolisch! – weil mein Auge den Bäumen am Eisflächenrand folgt...

Christoph

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 17.12.2016 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Karl Kaiser » 20. Dez 2016, 18:25

Hallo Ruben,

lass dir auch von mir zu den Bildern herzlich gratulieren!

Ich habe schon viele 22°-Ringe (besser Teile davon) auf Schneedecken und im Reif auf Wiesen gesehen, aber in dieser Deutlichkeit, wie die Segmente auf deinen Bildern zu sehen sind, haben sie sich bei mir noch nie gezeigt! Großartig!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: 17.12.2016 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 27. Dez 2016, 22:36

Noch ein kurzer Clip der die untere Lichtsäule und den unteren Berührungsbogen ganz gut zeigt.

https://youtu.be/10BJ_TvozfE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste