Reifeisblume und Lichtspielerein an Straßenverkehrsgegenstände

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Reifeisblume und Lichtspielerein an Straßenverkehrsgegenstände

Beitrag von Christian Bartzsch » 14. Dez 2016, 19:45

Hallo,

seit meinem letzten Urlaub habe ich meine Kamera nicht mehr verwendet... Dennoch schaue ich mal ab und zu nach Dinge, die mir zufällig ins Auge springen, was man fotografieren könnte. Da gab es im Dezember mal ein paar kleine Momente, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Bilder_1.jpg
Sonnenuntergang mit "Lichtringe" aus reifüberdeckten Sträuchern und Ästen, da hier das einfallende Licht senkrecht zur Lichtquelle reflektiert wird.
Bilder_3.jpg
Bilder_5.jpg
Richtige Reifeisblumen in Form von Kleeblättern!
Bilder_2.jpg
Reifstäbchen

Weiter geht es mit der Lichtspielerei auf den Straßen...
Durch Zufall hatte ich während der Autofahrt an einer Kreuzung Farbspielerei an einem Verkehrsschild, ähnlich wie bei einem Regenbogen, entdeckt.
Farbe_1.jpg
Offensichtlich kommt es wohl durch Lichtbrechung der Reflexfolie, wahrscheinlich mit Mikroglaskugeln oder mit Mikroprismen. Interessantes über Reflexfolien hab ich mal auf dieser Seite gefunden.

Zu guter Letzt habe ich heute auf dem Rückweg von der Arbeit zu Fuss bei einem Gullideckel dieses Lichtkreuz gesehen. Auch eine nette Lichtspielerei, was ich noch nicht so kannte. ^^
Bilder_4.jpg
Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.

Viele Grüße

Christian
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Reifeisblume und Lichtspielerein an Straßenverkehrsgegenstände

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Dez 2016, 22:53

Hallo Christian,

interessante Zusammenstellung, sieht man nicht alle Tage - oder schaut daran vorbei. Prof. Schlichting hat auch ein Auge für so etwas,vgl.

https://hjschlichting.wordpress.com/

Danke jedenfalls fürs Zeigen.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifeisblume und Lichtspielerein an Straßenverkehrsgegenstände

Beitrag von Laura Kranich » 16. Dez 2016, 16:30

Die Reifblumen sind ja cool!
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Re: Reifeisblume und Lichtspielerein an Straßenverkehrsgegenstände

Beitrag von Christian Bartzsch » 21. Dez 2016, 21:26

Hallo Chris, hallo Elmar!

Vielen Dank für Euer Feedback. :) Die Reifblumen find ich auch klasse. Ich weiß nicht, wie häufig man sowas sieht....

@ Elmar: Vielen Dank für den Link. Da sind auch interessante Dokumentationen dabei. Die Seite schaue ich mir mal genauer. :)

Viele Grüße

Christian
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste