"Spinnennetz-Halo" im Wald

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

"Spinnennetz-Halo" im Wald

Beitrag von Laura Kranich » 12. Dez 2016, 21:31

Moin Moin!

Hier sind zwei Bilder, die ich schon vorletzte Woche im Wald bei mir um die Ecke nicht lang vor Sonnenuntergang um kurz vor drei gemacht habe. Nicht, wie der Titel vermuten lassen könnte, von einem Halo an einem Spinnennetz, aber es sah sehr nach einem riesigen Spinnennetz aus. Wenn ich es richtig interpretiere, ist das eine kreisförmige Reflexion an unzähligen Ästen am Waldesrand.
Da ich hier sehr selten Glück mit Halos habe und meist etwas neidisch in andere Regionen schaue, freute ich mich über diesen etwas anderen Halo. :D

Bild

Bild

Viele Grüße,
Chris

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: "Spinnennetz-Halo" im Wald

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Dez 2016, 22:18

Hallo Chris,

schöne Stimmung. Bei Les Cowley heißen diese und ähnliche Erscheinungen übrigens "light rings", vgl.

http://www.atoptics.co.uk/fz698.htm

Gruß, Elmar


PS: gegen Halomangel helfen die Treffen im AKM ;-)

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: "Spinnennetz-Halo" im Wald

Beitrag von Michael Großmann » 13. Dez 2016, 10:45

Hallo,

immer wieder eine schöne Sichtung diese "Lichtkreise". Besonders schön ausgepägt sieht man sie dann, wenn die Äste und Zweige auch noch nass dazu sind. Ebenso kann man diese Kreissegmente auch an Spinnfäden auf Äckern bei tiefstehender Sonnen sehen. Der Reflexionspunkt des Zweiges oder Spinnfadens liegt in der Längsachse 90° zur Lichtquelle, oder anders ausgedrückt: alle Lote der Zweige (Fäden) zeigen zur Sonne.

Grüße, Micha

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: "Spinnennetz-Halo" im Wald

Beitrag von Kevin Förster » 14. Dez 2016, 18:13

Hallo Micha,

wieso zeigen denn die Lote alle zur Sonne? Wenn die zur Sonne zeigen, wären sie doch parallel zum einfallenden Licht!?
Meiner Meinung nach müssten die alle in die Mitte des Lichtkreises zeigen...

VG Kevin

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Re: "Spinnennetz-Halo" im Wald

Beitrag von Christian Bartzsch » 14. Dez 2016, 19:57

Hallo Chris,

deine Lichtringe aus Spinnennetz sieht ja richtig toll aus. Eine schöne große Ausdehnung konntest Du da sehen. Anfang Dezember konnte ich auch beim Sonnenuntergang ebenfalls solche Lichtringe sehen, siehe mein Beitrag.

Viele Grüße

Christian
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: "Spinnennetz-Halo" im Wald

Beitrag von Michael Großmann » 15. Dez 2016, 16:56

Hallo Kevin,
Kevin Förster hat geschrieben: wieso zeigen denn die Lote alle zur Sonne? Wenn die zur Sonne zeigen, wären sie doch parallel zum einfallenden Licht!?
Meiner Meinung nach müssten die alle in die Mitte des Lichtkreises zeigen...
ich bin nicht so der große "Erklärbar", wenn ich mein praktisches Zeug nicht zur Hand habe und mit meinen Beschreibungen dann doch schnell am Limit :lol:
Daher habe ich mal eine Skizze gemacht, was ich genau meine. Was Du meinst stimmt dann, wenn alle Äste parallel wären, was sie ja nicht sind. Durch die unregelmäßige Anordnung sind die Refelxionspunkte genau an der Stelle, die dem Lot zur Lichtquelle zugewandt sind. In meiner Skizze zeigen die braunen Linien die Äste/Zweige, der gelbe Punkt in der Mitte die Lichtquelle, die kleinen gelben Punkte auf den Ästen die Reflexionen und die gelben Linien das Lot vom jeweiligen Ast/Zweig zur Lichtquelle hin. Die zwei gelben Kreise sind nur zwei Beispiele von den Ästen die den Lichtkreis erzeugen.
Ich hoffe ich hab mich nun besser ausgedrückt :lol:
Lichtkreise.jpg

Beste Grüße,
Micha

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: "Spinnennetz-Halo" im Wald

Beitrag von Kevin Förster » 15. Dez 2016, 20:08

Hallo Micha,

danke für die Erklärung! :)
So wie in deiner Zeichnung hab ich das auch gemeint! Die Sonne bildet so gesehen ja die Mitte der Lichtkreise, womit die Lote zu ihr hinzeigen.

Deine erste Ausführung klang für mich so, als ob Lote nach hinten Richtung Sonne zeigen (also vom Beobachter weg). Und das hat nicht mit meinem physikalisches Weltbild zusammengepasst :mrgreen:

VG Kevin

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: "Spinnennetz-Halo" im Wald

Beitrag von Michael Großmann » 15. Dez 2016, 20:14

Dann bin ich beruhigt :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste