06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Eggert
Beiträge: 93
Registriert: 31. Mai 2009, 13:20
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Daniel Eggert » 6. Dez 2016, 18:18

Hallo Freunde,

endlich wieder ein Halophänomen im Eisnebel in meiner Gegend :-D :
6. Dezember 2016, Beginn spätestens 10.30 Uhr, Ende 11.10 Uhr


Bild



Bild



Bild



Bild



Bild


Hier schwach vermutl. der Moilanenbogen erkennbar:

Bild


Viele Grüße von Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Eggert am 6. Dez 2016, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Andreas Möller » 6. Dez 2016, 18:33

Hallo Daniel,
das ist ja ein tolles Phänomen! Herzlichen Glückwunsch dazu :)

Edit: Und sogar wieder der Moilanenbogen! Hammer

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Jörg Kaufmann » 6. Dez 2016, 19:45

Moin Daniel,

...einfach geil.
Besonders schön finde ich die Kontraste. Das lässt die Farben beim SLB/ZZB gegen den dunklen Himmel und die Untersonne gegen den dunklen Erdboden schön rauskommen. Achja, schön das du auch mal nach hinten geschaut hast. Hätte ich bestimmt vergessen. :wink:

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Thomas Klein » 6. Dez 2016, 20:57

Hallo Daniel,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu dem klasse Phänomen. Wie viel Grad hatte es denn bei euch, als du die Halos beobachtet hast? Es sieht so aus, als wärst du genau am Rand der Nebelgrenze gewesen?
Ich halt auch jeden Morgen Ausschau nach Spuren von Eisnebel, bis jetzt habe ich noch keinen gesehen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Dez 2016, 09:47

Lieber Daniel,

Deine Fotos haun mich echt von den Socken. Vor allem der bis zum Horizont reichende Gegensonnenbogen, der untere Bbg vor dem Feld, der hellen Infralateralbogen und der scharfe Moilanen. Gib's zu, ihr habt jetzt in Augsburg Nord ein neues Skigebiet mit Schneekanonen ;-) ;-) ;-)

Begeisterte Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Bertram Radelow » 7. Dez 2016, 09:55

Sehr hübsch!
Bertram

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Peter Krämer » 7. Dez 2016, 15:59

Wirklich toll!

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Elmar Schmidt » 7. Dez 2016, 18:11

Hallo Daniel,

suupi! Wenn von Dir was hierher kommt, sind es fast immer Knaller. Die Gegend dort ist offenbar haloträchtig. Macht Hoffnung für Flachländler.

War das wieder bei Achsheim? Und woher kommt der Nebel: Donau, Lech, Kraftwerke?

Viele Grüße, Elmar

Benutzeravatar
Daniel Eggert
Beiträge: 93
Registriert: 31. Mai 2009, 13:20
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Daniel Eggert » 16. Dez 2016, 20:26

Hallo zusammen,

danke für eure begeisterten Anmerkungen :)

Zu den Fragen:
Es hatte ca. -4 Grad am Vormittag des 6. Dez.
Wir haben hier bei Gablingen durchaus ein besonderes "Schigebiet", denn immer wieder kommt es zu Industrieschnee. Wenn besonders viel anfällt, könnte es evtl. für Langläufer reichen....... :lol:
Ursache könnten industrielle "Schneekanonen" sein, es gibt ein paar qualmende Kamine im Umfeld....
Damit die Halos entstehen, muss aber alles passen, und das kommt dann doch nicht so oft vor, die letzten Jahre habe ich keine erwischt.
Dieses Halophänomen entstand ca. 2 km südlich von Achsheim (s. Halophänomen von 2012).

Ich habe noch einen kleinen Nachschlag:
am 13. Dezember gab es wieder Eisnebel, leider war ich etwas zu spät dran und erwischte nur noch die Reste - die Bedingungen waren wie am 6. Dez.

Bild


VG Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Andreas Möller » 16. Dez 2016, 21:20

Das nächste Halotreffen findet dann bei dir da unten statt. Beschlossen! :D

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Dez 2016, 21:27

Ok, dann organisieren wir hier nix.


Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Elmar Schmidt » 17. Dez 2016, 21:04

Nix da, nur Sachsen und Randgebiete kommen in Frage, also Tschechien oder Finnland :-)

E.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Dez 2016, 10:31

Tja Elmar, hilft nix, jetzt musst Du auch noch Bayrisch lernen ;-)

Hyvää joulua!
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste