Atmosphärisches Dezember 2016

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 447
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Henning Untiedt » 3. Dez 2016, 11:04

Hallo zusammen,

gestern (02.12.16) war ein außerordentlich klarer Tag an der Ostsee in S.-H., mit einer reichhaltigen Ausbeute an Bildern. An dieser Stelle möchte ich Euch vier davon vorstellen, insbesondere weil ich persönlich die Phänomene in dieser Klarheit noch nie gesehen habe. Gesehen/fotographiert jeweils vom Standort "Hessenstein" aus

Der Reihe nach:
Morgens gegen 7:15 MEZ aufgrund der klaren Luft 'rausgefahren und auf Purpurlicht gehofft. War auch da, aber nicht so beeindruckend wie abends (s.u.). Faszinierend fand ich, wie klar man den Erdschatten "nach unten wandern" sehen konnte. Hier zwei Bilder im Abstand von 7 Minuten; 8:02 und 7:55 MEZ, Referenzpunkt Fichte links.

Nachmittags deutete sich ein ebenso klarer Sonnenuntergang an. Bin zum Aussichtsturm gefahren, in der Hoffnung vllt auch 'mal den "Grünen Blitz" zu erwischen. War wieder nix. Gegen 16:30-ca. 16:40 MEZ entwickelte sich dann aber ein Purpurlicht mit deutlich sichtbaren Strahlen, wie ich es bis dahin noch nicht wahrgenommen habe (Blickrichtung S-W über Selenter See; Rechts Kiel; links schon die Mondsichel).

Zur Vervöllständigung noch ein Blid von Venus und Mondsichel im Abendlicht..

Herzliche Grüsse

Henning

P.S.: Muß das jetzt 'mal loswerden. Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Forum und insbesondere den professionelleren unter Euch. Ohne Euch hätte ich nie eine Sensibilität für diese Aspekte der Natur entwickelt..da hätte ich echt 'was verpasst.

...und im Offtopic hab' ich 'ne Frage zu einer gestrigen Beobachtung...
Dateianhänge
Erdschatten 7:55 MEZ
Erdschatten 7:55 MEZ
Erdschattten 8:02 MEZ
Erdschattten 8:02 MEZ
Venus und Mondsichel im Abendlicht; 16:45 MEZ
Venus und Mondsichel im Abendlicht; 16:45 MEZ
Purpurlichtstrahlen über Selenter See, 16:33 MEZ
Purpurlichtstrahlen über Selenter See, 16:33 MEZ

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Peter Krämer » 5. Dez 2016, 10:02

In den letzten Tagen gab es nicht nur Purpurlicht, auch die Gegendämmerung war sehr ausgeprägt. Hier mal ein Bild von gestern:
8 Gegendämmerung20161204b.jpg
Das Purpurlicht war dagegen gestern abend schwächer, aber dafür gab es schwache Dämmerungsstrahlen:
9 Brückensilhouette20161204.jpg
Die Brücke ist übrigens neu und steht erst seit letztem Donnerstag da. Benutzen kann man sie aber erst in einem Jahr, bis dahin wird sie sicher noch auf dem einen oder anderen Bild zu sehen sein. Danach wird die alte Brücke, von der aus ich bisher noch fotografiere, abgerissen.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Peter Krämer » 5. Dez 2016, 18:32

Heute, am 5.12., waren die Dämmerungsstrahlen noch etwas besser ausgeprägt:
14 DämmungsstrahlenVenusMond20161205.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Peter Krämer » 7. Dez 2016, 16:03

Heute gab es ein helles Morgenrot mit Lichtsäule.

Weitwinkel:
16 20161207MoroBoLSww.jpg
und herangezoomt:
17 20161207MoroBoLSzoom.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Peter Krämer » 10. Dez 2016, 22:18

10. Dezember, wieder ein Morgenrot und wieder mit Lichtsäule:
41 20161210MoroBoLS1.jpg
42 20161210MoroBoLS2.jpg
Grüße
Peter

Hat eigentlich sonst keiner Morgen- oder Abendrot beobachtet?

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Astrid Beyer » 13. Dez 2016, 20:54

Peter Krämer hat geschrieben: Hat eigentlich sonst keiner Morgen- oder Abendrot beobachtet?
Hallo,

wir haben am 7.12. um 07:48 MEZ in Magdeburg auch den glühenden Himmel beobachten können.
(Handyfoto)
2016-12-07-07.48.48.jpg
Gruß Astrid

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Rico Hickmann » 16. Dez 2016, 14:41

Heute morgen gab es in Dresden eine wunderbare Lichtsäule, wie ich sie bisher noch nie gesehen habe. Die Höhe betrug so. ca. 15 - 20° und die Helligkeit war enorm. Leider hatte ich einen Termin, deswegen konnte ich mir keinen fotogenen Vordergund suchen, sondern musste mit dem Vorlieb nehmen, was ich hatte.
IMG_1366.JPG

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Alexander Haußmann » 16. Dez 2016, 17:47

Hallo zusammen,

die Lichtsäule in Dresden hab ich auch gesehen. Hier die Ansicht von 07:50 (f = 55 mm an Pentax K-5):

Bild

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Michael Großmann » 18. Dez 2016, 16:31

Hallo Zusammen,

auch in Kämpfelbach gab es am 16.Dez.2016 zu Sonnenuntergang eine schöne Lichtsäule.

Gruß, Micha
01.jpg
02.jpg
03.jpg

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Christian Bartzsch » 18. Dez 2016, 20:29

Hallo!

Schöne Bilder sind hie dabei. Atmosphärisches vom Dezember kann ich nur den Sonnenuntergang vom 04.12.2016 in der Nähevon Riesa anbieten.
Bilder_1.jpg
@ Rico + Alexander:
Die vertikale Lichtsäule habe ich in Dresden leider verpasst. Schade, kommt aber hoffentlich wieder. ^^

Viele Grüße

Christian
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Peter Krämer » 21. Dez 2016, 18:41

Noch einmal Morgenrot, und zwar in Südrichtung
60 20161221MoroBoCsfibra.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Alpenblick und mehr im Nordschwarzwald

Beitrag von Laura Kranich » 23. Dez 2016, 16:01

Hallo zusammen,
ich habe schon länger nichts schönes mehr beobachtet, da die letzten drei Wochen in Kiel ziemlich grau und eintönig waren.
Nun bin ich mal wieder in meiner Heimat im Nordschwarzwald und habe gestern Nachmittag von einem Nebengipfel der Hornisgrinde, dem Katzenkopf (1100 m.ü.NN) die Alpen fotografiert. Einen solch klaren und ungestörten Blick auf die Alpen habe ich dort oben noch nicht so oft gesehen und ich kam auch noch gerade rechtzeitig bevor die sich von Westen nähernde Front gegen kurz nach 17 Uhr den ersten Regen brachte. Es gab auch kaum Refraktionsstörungen, sodass man die Silhouetten der Alpen sehr detailreich und unverfälscht erkennen konnte. Währenddessen hing im Rheintal und den kleinen, engen Schwarzwaldtälern noch Inversionsdunst und -nebel, über den Vogesen einige Lenticularis-Wolken. Unten war es am frühen Nachmittag ca. 1°C "warm", oben ca. 6°C.

Hier einige Bilder:

Blick ins Rheintal von ca. 800 m Höhe.
Bild

Blick ins Achertal (Seebach, Ottenhöfen) von ca. 1050 m Höhe.
Bild

Claudia hat mich auf die Idee gebracht, mal herauszufinden ob man auch die Zugspitze sehen kann. Leider wird die aber von der schwäbischen Alb verdeckt. Der Pfeil markiert ihre Position im Osten.
Bild

Die weitesten Gipfel, die man erspähen konnte, befinden sich ca. 250 km entfernt. Zur Schesaplana an der Grenze zu Österreich, hier ganz links, sind es nur knappe 200 km. Alles links davon ist von der schwäbischen Alb verdeckt.
Bild

Die Berner Alpen, direkter Blick auf die Eiger Nordwand (ca. 225 km). :)
Bild

70mm KB Richtung Alpen
Bild

Panorama mit 200mm, rechts der Feldberg, ganz links die Schwäbische Alb. Für die volle Größe (8200x850 px) das Bild separat öffnen. ;) Die Originalauflösung beträgt 141 Mpx.^^
Bild

Hier gibt's noch eine kleine, feine KH-Instabilität in einer Föhnwolke über dem Schwarzwald:
Bild

Das Abendrot im Südwesten war auch ein beeindruckender Kontrast zur dunklen Front über den Vogesen, im Rheintal regnete es bereits. Von den Vogesen sieht man nur noch den südlichsten Berg.
Im Vordergrund Ottenhöfen.
Bild

Hier sind noch ein paar Zeitrafferaufnahmen, da mein Internet hier zur Zeit sehr langsam ist, konnte ich es leider noch nicht in besserer Qualität auf youtube hochladen.
https://www.facebook.com/lkfotographie/ ... 469924373/

Viele Grüße aus Mittelbaden,
Chris

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Michael Johler » 25. Dez 2016, 14:02

Hallo!

Sehr beeindruckende Bilder, Chris! Vielen Dank für's Teilen.

Grüße aus Augsburg,

Michi

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Karl Kaiser » 26. Dez 2016, 11:04

Hallo Chris,

auch von meiner Seite danke fürs Zeigen dieser herausragenden "Weitblicke"! Schön, dass es jetzt Programme gibt, mit denen man gleich die entfernten Berge und Hügel richtig zuordnen kann. Vor etlichen Jahren habe ich mich noch stundenlang mit Karten mühsam abgeplagt, die entfernten Bergspitzen richtig zu identifizieren. :)

Ich wünsche dir noch einen erholsamen Stefanitag!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Uwe E. » 28. Dez 2016, 15:07

Hallo,

sehr schöne Bilder, hier folgt meine bescheidene Ausbeute vom Dezember.
Nebelfrostablagerungen in Folge des Böhmischen Nebels auf dem Osterzgebirgskamm zwischen Zinnwald und Altenberg am 21.12.2016, mehr als 10 cm Länge in Zinnwald selbst
Nebelfrostablagerungen in Folge des Böhmischen Nebels auf dem Osterzgebirgskamm zwischen Zinnwald und Altenberg am 21.12.2016, mehr als 10 cm Länge in Zinnwald selbst
intensives Abendrot am 10.12.2016
intensives Abendrot am 10.12.2016
Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Peter Krämer » 31. Dez 2016, 13:04

Und noch einmal Purpurlicht, gestern abend (30.12.)
66 Purpurlicht20161230.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Beitrag von Uwe E. » 31. Dez 2016, 16:41

Hallo,

kurz vor Jahresende noch ein Erdschattenbogen mit Venusgürtel gegen 16:20 Uhr, bevor die atmosphärischen Erscheinungen das Zepter an die pyromanischen Effekte übergeben ;-)
20161231.jpg
Schönes Silvester, Guten Rutsch und ein erfolgreiches Sichtungsauge im neuen Jahr

Grüße
Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste