Schattenstrahlen und Bierglashalos - 25.09.2016

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Schattenstrahlen und Bierglashalos - 25.09.2016

Beitrag von Laura Kranich » 27. Sep 2016, 10:33

Moin!

Hier in Kiel gab es neulich beeindruckende Schattenstrahlen durch Kondensstreifen bei relativ hohem Sonnenstand um die 20°.
Ich hab das schon öfter gesehen, aber selten so eindrucksvoll. Der Eindruck auf den Bildern entspricht tatasächlich etwa dem visuellen.

Der Herr Möller hat dazu dann noch an seinem Bierglashalomator einen schönen doppelten Parry simuliert. :D Bei mir klappte es sogar mit reinem Wasser. :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Schattenstrahlen und Bierglashalos - 25.09.2016

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 27. Sep 2016, 10:53

Gibt es einen Unterschied in den Halos, je nachdem ob Holsten oder Jever im Glas ist? ;-)
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schattenstrahlen und Bierglashalos - 25.09.2016

Beitrag von Laura Kranich » 27. Sep 2016, 11:04

Bei Jever sind sie wahrscheinlich ein bisschen größer... xD
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schattenstrahlen und Bierglashalos - 25.09.2016

Beitrag von Andreas Möller » 27. Sep 2016, 11:39

Ich merk schon, ich mach Micha noch Konkurrenz. *hihi* Dazu schmeckt der Hopfenhalomator auch noch ganz gut. :D :D :D

Das mi dem Schattenstrahl war ganz witzig. Wir waren gerade auf der Fähre und meine Freundin (die eigentlich nicht so der Atmosphärenjunkie ist) bemerkte einen dunklen Strahl am Himmel. Die Sonne stand zu dieser Zeit noch ziemlich hoch (etwa 15 - 20°) und es zogen mehrere Kondesstreifen durch.

Hier ein Panorama:
20160925_163331.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Schattenstrahlen und Bierglashalos - 25.09.2016

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Sep 2016, 12:28

Is schon klar, dass die Bier/Wasser-Halos an den Kohlensäurebläschen entstehen :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste