Halbschatten-Finsternis 16.9.2016

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
jrendtel
Beiträge: 73
Registriert: 29. Apr 2008, 08:09
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Halbschatten-Finsternis 16.9.2016

Beitrag von jrendtel » 16. Sep 2016, 21:57

Hallo allerseits,
eine Halbschattenfinsternis ist normalerweise nicht gerade attraktiv. Zurzeit bin ich gerade am Observatorium auf Teneriffa und die maximale Phase fand nur kurz vor Mondaufgang statt. Damit befand sich der Mond dann auch genau im Schattenkegel des Teide, der jetzt durch den Sonnenuntergangspunkt an der Nordflanke des Berges mit einem Shadow Spike ausgestattet ist. Ausserdem trat horizontnahe eine merkliche Verzeichnung durch die Refraktion ein, was dem Ganzen ein ziemlich "schraeges" Aussehen verpasste. Aufnahmen mit der EOS 60Da, was die Rot-Toene noch intensiver macht.

Gruesse,
Juergen
Dateianhänge
MoFi_20160916.jpg

Benutzeravatar
Jonas Heinzel
Beiträge: 241
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Kiel

Re: Halbschatten-Finsternis 16.9.2016

Beitrag von Jonas Heinzel » 18. Sep 2016, 08:31

Wow, die Aufnahme kann was :D

Grüße aus Kiel,
Jonas

MarioK
Beiträge: 50
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Halbschatten-Finsternis 16.9.2016

Beitrag von MarioK » 30. Sep 2016, 19:06

Hallo,

auf Gran Canaria an der Playa del Ingles ging der Mond in Wolken auf, war aber wenig später sichtbar.

Zwar wusste ich, dass es eine Halbschattenfinsternis gab, hatte mich aber nicht über die Zeiten informiert da ich eh noch kein Teleobjektiv für die Nikon D5500 habe.
War ein bissl am Rumexperimentieren und wollte einfach nur den Vollmond im atmosphärischen Erdschatten aufnehmen.
Da ich die Aufnahmen auch noch ohne Stativ mit hoher ISO gemacht, fehlt es etwas an Schärfe. (55mm F/5,6 1/100s ISO 2200)

Bild

rausvergrößert:

Bild

Viele Grüße
Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste