Atmosphärisches von Island August 2016

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Atmosphärisches von Island August 2016

Beitrag von Christian Bartzsch » 7. Sep 2016, 21:58

Hallo liebe Sternenfreunde,

nun konnte ich endlich mal meine Urlaubsbilder von der größten Vulkaninsel durchstöbern. Dabei war diese Urlaubsreise gar nicht mal als astronomisch ausgerichtet. In den zwei Wochen hatte ich eine tolle Wanderreise mit Zeltübernachtungen hauptsächlich im Nordosten der Insel unternommen. Die meiste Zeit war uns das Wetter gut wohlsonnen. An etwa zwei Tagen hatte es tagsüber nur für wenige Stunden geregnet, dafür an drei (wenn ich mich recht erinnere) Nächten. Die allermeisten Fotos fanden hauptsächlich mit dem Immerdrauf-Weitwinkelobjektiv EF-S 10-18mm Objektiv, welches an meiner EOS 600D angeschlossen war. Im Moment beschränke ich meine Bilder hier auf den atmosphärischen Teil. Denn mehr als 1200 Bilder wurden unterwegs auf der Reise geschossen. ;)

Zum ersten Übernachtungsplatz kamen wir in der Nähe vom Myvatn (auch Mückensee genannt). Hier bescherte uns das Zusammenspiel von Sonnenuntergang und abziehender Regenfront tolle Lichtstimmungen! Zero Order Glow
Islandbilder_01.jpg
Regenbogen 1. (Hauptregenbogen) und 2. Ordnung (Nebenregenbogen)
Islandbilder_03.jpg
Hier kam mir ebenfalls die Suche nach dem Regenbogen 3. und 4. Ordnung in den Sinn. In der Bildverarbeitung konnte ich mit einer RAW Aufnahme zumindest eine Verdachtsstelle identifizieren. Diese habe ich mal mit Pfeilen markiert. Könnte das hier die 3. Ordnung des Regenbogens sein, bzw. der Tertiärer? Von einer 4. Ordnung weiter außen sehe ich allerdings nix.

Normal
Islandbilder_02.jpg
Unscharf maskiert
Islandbilder_06.jpg
Relief-Filter
Islandbilder_04.jpg
Nach einer schönen Wanderung durch die Lavalandschaft um die Vulkankrater Hverfell, Krafla und Leirhnjukur ging es dann überraschenderweise zur ersten Polarlichtsichtung des Urlaubes über. Dabei war ich erstaunt, dass sich das grüne Band schon in der späten Dämmerungsphase klar vom Himmelshintergrund abhob. Hinzu kam noch der zunehmende Mond ins Spiel. Wie es unser Reiseleiter so schön sagte: Ein tolles Schauspiel dreier Lichtkombinationen mit Mitternachtsdämmerungslicht, Mondlicht und Polarlicht. Auf Nachtleuchtende Wolken hatte ich natürlich auch gehofft. Waren aber in dieser Nacht nicht zusehen. Immerhin war das grüne Band sehr aktiv und die grüne Farbe konnte man mit den bloßen Augen sehen.
Islandbilder_05.jpg
17.08.2016| 23:41 Uhr Ortszeit |t=4s | f/5.6 | ISO 1600 | f = 10mm

Da hier nur 6 Bilder pro Beitrag erlaubt sind, splitte ich das mal auf. Ich hoffe, dass ist so ok.
Zuletzt geändert von Christian Bartzsch am 8. Sep 2016, 05:44, insgesamt 2-mal geändert.
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Re: Atmosphärisches von Island August 2016

Beitrag von Christian Bartzsch » 7. Sep 2016, 22:07

Und weiter geht es:
Islandbilder_07.jpg
17.08.2016| 23:40 Uhr Ortszeit |t=4s | f/5.6 | ISO 1600 | f = 10mm
Islandbilder_09.jpg
Ein schöner Oppositionseffekt als Aufhellung des Gegensonnenpunktes um die Kamera herum verursacht durch feinsandiger Lava.
Islandbilder_08.jpg
Vollmondaufgang im Asbyrgi-Nationalpark beim klaren Himmel. Mit zunehmender Dunkelheit konnten hier zum ersten Mal auf Island die Nachtleuchtende Wolken gesichtet werden. Dies war leider auch die einzigste Nacht davon. Die Kombination von NLC und Polarlicht war leider während der Urlaubszeit nicht gleichzeitig zu sehen.
Islandbilder_10.jpg
19.08.2016| 00:08 Uhr Ortszeit |t=4s | f/5.6 | ISO 400 | f = 18mm
Islandbilder_13.jpg
Lange Zeit stand dieser Nebel auf der „must-see“-Liste, nun haben endlich die Bedingungen während der Trekkingreise entlang der Ostfjorde gepasst. Hochstehende Sonne sowie Nebel. Insgesamt 3-mal konnte es mit der Sichtung klappen.

Natürlich dürfen auch keine irisierenden Wolken fehlen. Hier mit purpurnen und grünen Farbenrändern. Immer wieder eine imposante Erscheinung.
Islandbilder_11.jpg
Zuletzt geändert von Christian Bartzsch am 8. Sep 2016, 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Re: Atmosphärisches von Island August 2016

Beitrag von Christian Bartzsch » 7. Sep 2016, 22:12

Islandbilder_12.jpg
Irisierende Wolken in Sonnennähe

Das Highlight während des Urlaubs: 1,5h tolle Polarlichtshow trotz hellen Mondlichtes. Leider waren auch hier keine Nachtleuchtende Wolken im Norden zu sehen, eher nur vom Mond angestrahlte Schleierwolken.
Islandbilder_15.jpg
24.08.2016| 01:24 Uhr Ortszeit |t=20s | f/6.3| ISO 1600 | f = 10mm | Polarlicht mit Fuhrmann und Perseus
Islandbilder_14.jpg
24.08.2016| 01:40 Uhr Ortszeit |t=30s | f/5| ISO 1600| f = 10mm | Polarlicht mit 22° Mondhalo
Islandbilder_16.jpg
24.08.2016| 01:44 Uhr Ortszeit |t=30s | f/5| ISO 1600 | f = 10mm | Tolles Display inmitten des Sommerdreieckes
Islandbilder_18.jpg
24.08.2016| 01:55 Uhr Ortszeit |t=10s | f/4.5| ISO 1600| f = 10mm
Gegen 02:00 Uhr war dann leider Schluss mit der Beobachtung, da vom Tal landeinwärts ein dichter Nebel hochgekrochen kam.
Islandbilder_17.jpg
Beim Zeltaufbau in der Lodmundarfjoerdur-Bucht gab es glücklicherweise in der Nähe des Strandes landeinwärts tiefer und dichter Nebel, aber zum Zenit hin blauer Himmel. Damit waren wieder richtige Zutaten für einen Nebelbogen gegeben.
Zuletzt geändert von Christian Bartzsch am 8. Sep 2016, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Re: Atmosphärisches von Island August 2016

Beitrag von Christian Bartzsch » 7. Sep 2016, 22:15

Leider blieb bis tief in der Nacht der Nebel recht hartnäckig. Immer wieder war meine Objektivlinse vom Tau beschlagen. Die Polarlichtaktivität bewegte sich in der anschließenden Nacht recht auf dem Grundniveau. Da tat sich eine ganze Weile lang nix, bis mal kurz einige farbige Beamer auftauchten. Dieser Aktivitätsschub hielt nicht lange an. Ansonsten waren zwar Bewegungen zu sehen, sahen aber meist wie graue Schleier aus.
Islandbilder_19.jpg
25.08.2016| 01:55 Uhr Ortszeit |t=10s | f/4.5| ISO 1600 | f = 10mm
Islandbilder_20.jpg
25.08.2016| 01:55 Uhr Ortszeit |t=10s | f/4.5| ISO 1600 | f = 10mm

Irgendwann neigt auch mal der Urlaub seinem Ende zu. Mit einem Inlandsflug über Island konnte man glücklicherweise mal eine Untersonne mit rechter Unternebensonne beobachten.
Islandbilder_22.jpg
Zum Abschluss möchte ich gerne noch ein kleines Panorama vom Dettifos zusammen mit dem Regenbogen zeigen. Den Hauptregenbogen konnte man stellenweise wie einen 3/4 Kreis mit Lücken dazwischen sehen.
Islandbilder_21.jpg
t=4s | f/22 | ISO 100 | f = 10mm | Hoya Pro ND 64 Graufilter

Ich hoffe, dass Euch der kleine Fotobericht von meiner Urlaubsreise gefallen hat. Island als größte Vulkaninsel ist auf jeden Fall eine Reise wert. :)

Viele Grüße

Christian

Edit: Danke für den Hinweis. Die Reihenfolge ist nun angepasst. :)
Zuletzt geändert von Christian Bartzsch am 8. Sep 2016, 05:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches von Island August 2016

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 8. Sep 2016, 04:45

Schöne Bilder! Und: Ja klar hast Du da sehr eindeutig die dritte Ordnung erwischt. Glückwunsch!
Schau aber nochmal auf die Reihenfolge Deiner Bilder; manche Bilder sind bezüglich Deines Textes wohl vertauscht... :-)
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Atmosphärisches von Island August 2016

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Sep 2016, 06:37

Hallo Christian,

schöne Sammlung von nördlichen Himmeln. Den Tertiären halte ich auch für wahrscheinlich, also dann der erste von Island. Er sollte nur eigentlich etwas steiler zum Horizont stehen. Ist das ein Pano? Du kannst jetzt nicht mehr schnell an die Stelle, solltest aber vlt. mit einem Sternfeld gleicher Brennweite den Winkelabstand und evtl. Verzerrungen checken.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Re: Atmosphärisches von Island August 2016

Beitrag von Christian Bartzsch » 25. Sep 2016, 19:44

Hallo ihr beiden!

Ich bitte um Entschuldigung für meine späte Antwort. Da ich zu Hause und auf Arbeit in letzter Zeit viel zu tun hatte, daher konnte ich leider nicht eher antworten.

@ Torsten: Danke für deinen positiven Feedback. Deinen Hinweis über die Reihenfolge konnte ich Dank Dir rechtzeitig bemerken und habe es korrigiert.

@ Elamar: Wie Du richtig bemerkt hast, kann ich nicht mal einfach so wieder zur selben Stelle in Island zurück, um zusammen mit der Landschaft eine Sternenaufnahme machen zu können. :D Jedenfalls hatte ich damals mit meinem Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 Objektiv bei f=10mm Brennweite in Richtung des vermuteten tertiären Regenbogens gehalten. Mittlerweile habe ich mit derselben Objektivbrennweite bei mir zu Hause den Sternenhimmel forografiert, zwecks Überprüfung der Winkelausdehnung.
Auswertung_Tertiär.jpg
Unterhalb der Mitte sind die Sternbilder Wassermann/Schütze zu sehen, rechts Delphin sowie Adler und links teilweise die Sternbilder Fische und Pegasus.

Zusammen mit den Sternenpositionen und dem Sternkartenprogramm "Cartes du Ciel (CdC)" habe ich mal die Länge der beiden Pfeile gemessen. Beim blauen Pfeil komme ich auf ungefähr 39 Grad und beim roten Pfeil auf eta 41 Grad. Die Werte stimmen etwa mit den Winkelangaben aus Tabelle 1 des Übersichtspapers von Alexander Haußmann Rainbows in nature: recent advances in observation and theory auf S. 6 überein.

Viele Grüße

Christian
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste